Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2017, 13:57
SolidCore SolidCore ist offline

Standard Fakeverkäufer

Hallo Guido

Leider muss ich dir Recht geben. Solche Angebote gibt es in der Tat.
Auch ich selbst bin darauf hereingefallen.
Ich erwarb ein Hifigerät über Ebay Auktion, für 800,- statt üblichen 1500,- Gebrauchtwert. In der Auktion war ein deutscher Standort angeboten.
Nach Kauf zahlte ich aber erstmal nicht, da mir der Verkäufer per Nachricht ein polnisches Konto angab. Ich antwortete mit der Frage, ob ich mal anrufen könnte zwecks einiger Rückfragen. Darauf kam keine Antwort. Glücklicherweise fand ich im Telefonbuch die Nummer des Besitzers vom Verkäuferkonto. also rief ich an. Der Herr am Telefon sagte: Was bitte? Ich habe garnichts bei Ebay eingestellt. Sein Nutzername stimmte jedoch. Also war sein Konto gehackt.
Ein Jährchen später bot ich auf eine teure Lexicon Vorstufe mit, neu 8000,-, die ich für 435,- ersteigerte. Wie man sich denken kann, war der erste Gedanke: Das ist doch verarsche.
Der Verkäufer kam aus Bayern. Diesen schrieb ich an, ob ich das Gerät persönlich abholen kann. Nur um zu sehen, was er dazu sagt. Er schrieb zurück: Kein Problem, und gab mir nochmal Adresse usw.
Zufälligerweise war eine Bekannte meiner Frau grade in Bayern, und glücklicherweise nah am Verkäufer. Also bat ich sie, die Lexicon abzuholen, mit der Voraussetzung, sie wird einmal angeschlossen zwecks Funktion. (Hätte ja auch defekt sein können). Und du wirst es nicht glauben, sie funtkionierte super, und steht heute noch hier im Rack. Für einen Spottpreis.

So kam ich auf folgende Tips, falls ähnliches nochmal passiert:
- Fragen, ob man persönlich kommen kann mit Funktionstest (auch wenn mans nie vorhat)
- Nach Telefon mit Adresse fragen für eine wichtige Rückfrage
- Paypal nutzen, und deren Käuferschutz haben

Jeder seriöse Verkäufer wird damit keine Probleme haben. Die Honks hingegen schlecht erreichbar sein.

Gruss
Stephan

Gruss
Stephan
Meridian 508 20Bit (modifiziert) / PC mit Singxer SU-1 (modifiziert) / DAC Meitner MA-1 / Vorstufe Threshold T-2 / Endstufe Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX