open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forums-Bazar > Bazar - Audiogeräte und Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bazar - Audiogeräte und Zubehör Hier kann mit Audiophilem einschließlich Heimkino-Geräten gehandelt werden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2015, 15:50
Stefan Stefan ist offline
FlächenFan

Standard Biete: Spectron Musician III Stereo Endstufe (Mono schaltbar !), 1400 Watt an 2 Ohm

Hallo Musikliebhaber,

ich habe an dieser Stelle ein starkes Angebot für euch. Wer auf der Suche nach einer ultrastabilen, superklingenden und dabei stromsparenden Endstufe ist, dem kann ich obige Endstufe wärmstens empfehlen.

Ein paar Bilder:

Nicht täuschen lassen....das Teil wiegt gute 30 Kilo !

Ein paar technische Daten:

Technische Spezifikationen (Auszug):

LeistungWatt pro Kanal, beide Kanäle in Betrieb
600 Watt an 8 Ohm
800 Watt an 4 Ohm
1400 Watt an 2 Ohm

THD<0,03% von 1W bis 600W @ 8Ω
SNR115 dB
Übertragungsbereich± 0,1 dB von 20 Hz bis 20 kHz in 8 Ohm
Bandbreite100 kHz Versorgungsspannung+ 120 VDC
EingangswiderstandRCA: 50 kOhm, XLR: 50 kOhm
AusgangsimpedanzBei 1 kHz 0,018 Ohm
Dämpfungsverhältnis500: 1 Gewinn26db (20v / v)
Wirkungsgrad> 92% (Amp-Modul)
Netzspannung100, 120 oder 240 V AC 50/60 Hz-Schalter wählbar
Stromverbrauch, kein Signal 40 Watt
Gewicht 28 kg
Größe431 mm breit x 133 mm hoch x 368 mm tief

Aber warum verkaufe ich nun das Sahneteilchen:

Ich habe das gute Stück vor etwa einem halben Jahr gebraucht gekauft als Antrieb für meine Apogee Lautsprecher.
Geplant war dazu irgendwann eine zweite gebraucht zu erwerben um die Endstufen dann als Monoblöcke symmetrisch betreiben zu können, was bei Verwendung als Stereoendstufe nicht geht.

Monos deshalb weil sich da klanglich noch was tun soll gegenüber der Stereo Variante. Von der Kraft her treibt schon die Stereo Variante jeden LS dieser Erde !

Leider hab ich dann aber kein für mich bezahlbares Angebot mehr auf dem Markt gefunden (Neu liegt die aktuelle MK2 Signature Version der Musician III bei ca.6000 Euro !) und so sind es schliesslich zwei DIY Endstufen von Hypex geworden..........

Etwas zur Historie von der nicht SO bekannten Marke Spectron Audio:

Hinter Spectron steht John Ullrick, der in den 70ern den ersten Schaltverstärker entwickelt hat und über immense Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt.
Übrigens war John Ullrick auch verantwortlich für die Bassendstufen in den Towern der Genesis 1.1, die er zusammen mit Arnie Nudell entwickelt hat !

Ein paar reviews hauptsächlich der MK2 Version, die insgesamt aber kaum anders aufgebaut ist als meine originale Musician III.

http://www.stereotimes.com/amp082908.shtml

http://www.enjoythemusic.com/superio...sician_iii.htm

Link zur Herstellerseite: http://www.spectronaudio.com/musicianIII.htm

Dieser Verstärker treibt mühelos Lautsprecherlasten von unter 1 Ohm ! an und ist somit ein perfekter Partner für so ziemlich jeden Lautsprecher dieser Welt, sei er auch noch leistungshungrig wie etwa eine Infinity Kappa 9 oder sämtliche Modelle von Apogee wie die Scintilla, an der sonst kaum ein Verstärker besteht.....

Klanglich ebenfalls traumhaft, mit einer röhrenähnlichen Musikalität. Souveränität und Bassgewalt ohne Ende, dazu eine Transparenz, die jedes Detail in der Musik in vollem Glanz erstrahlen lässt.
Das alles bei einem Leerlaufstromverbrauch von nur 40 Watt, die Endstufe kann also dauernd unter Strom bleiben, was klanglich auch zu empfehlen ist.

Der Zustand des Verstärkers ist für mich technisch einwandfrei.

Optisch weisst sie ein paar Gebrauchsspuren auf. Folgende Einschränkungen:

-Die Frontplatte sieht für mich einwandfrei aus, kein Kratzer o.ä.

-Hinten auf dem Deckel fehlt eine Schraube.

-Die Lautsprecherklemmen lassen sich schwer festziehen, daher ist die Benutzung von Bananas bzw. Hohlbananas zu empfehlen. Hohlbananas sind aber eh die bessere Wahl.....

-Verschraubungen des Deckels stehen teilweise leicht vor.

-Ganz wichtig ist zum Einschalten den Powertaster kurz und schnell ! zu betätigen damit der Verstärker in den On Modus wechselt. Es ist eben ein Taster und kein Schalter.

Die OVP ist vorhanden !

Neupreis um 3500 Euro.

Meine Preisvorstellung liegt bei 1700 Euro VB

Angebote oder Fragen gerne per PN !
------------------------------------------------------------------------------------

Das Gerät kann sehr gerne bei mir getestet werden.

Standort ist Mülheim an der Ruhr, Nähe Essen/Düsseldorf im Ruhrgebiet

Nochmal kurz zum Schluss: Der Grund für den Verkauf ist nicht Unzufiedenheit mit dem Gerät ! Ich kann aus preislichen Gründen einfach nicht auf die Verwendung als Monoendstufe upgraden und hab dies dann erheblich kostengünstiger mit den Hypex Ncore Monos verwirklicht. Die Spectron Musician III ist musikalisch ein Traum !!

Auch lief die Endstufe bei mir die ganze Zeit über einwandfrei. Zu beachten ist wie oben geschrieben lediglich das kurze, schnelle Drücken des Einschalttasters.

´Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Aussergewöhnliche ihren Wert.´ - Oscar Wilde

´Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie´ - Ludwig van Beethoven

http://www.livesound-at-home.de

Genießt Musik in der Stadt am Fluß... Mülheim/Ruhr

Geändert von Stefan (18.06.2015 um 16:08 Uhr).
Alt 26.06.2015, 17:35
FlächenFan

Standard

nach oben.....

´Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Aussergewöhnliche ihren Wert.´ - Oscar Wilde

´Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie´ - Ludwig van Beethoven

Alt 01.08.2015, 11:54
FlächenFan

Standard

Verkauft........ kann geschlossen werden !

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht