open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2019, 12:28
IN_GO_OUT_ IN_GO_OUT_ ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von aalenHiFi Beitrag anzeigen
Reclocker im Einsatz
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen. Ist das so ein Teil hier? https://www.fairaudio.de/news/lake-p...wandler-06-17/

Kann man das einfach ohne irgend ein Clocksignal von außen vor einen DA Wandler schalten und man hat sofort weniger Jitter?

-----------------------------------------------------------

In Gedenken an die Opfer von 74
Alt 21.10.2019, 12:31
Tuner Tuner ist offline

Standard

Hallo

Nach meiner Erfahrung gibt es erhebliche ! Klangunterschiede bei Lichtleiterkabeln.

Ich benutze selbst 10 m von der Couch und getunter Pure Ipod Dockingstation zum Wandler.
Ich habe lange gesucht bis ich eins gefunden hatte , welches mir klanglich zusagt.

Da gibt es schon schönen Klangmist im Sektor Toslink auf dem Markt, trotz hoher Versprechungen. —-Noch mehr Mist als im Chinchbereich. —Es gibt aber auch sehr Gute Toslink.

Ein parallel ( in meinem Fall ! ) verlegte ,recht hochwertige 10 m Chinchverbindung, bringt bei mir aber minimale Vorteile in der Höhenpräsenz.
Der Lichtleiter bringt minimal mehr Ruhe ins Klangbild.

Aber.....hier kommt es erheblich auch auf die Qualitäten der in den Geräten verwendeten Toslink Buchsen an.
Jaaa,,, sogar die Qualität der Stromversorgung dieser Buchsen spielt eine erhebliche Rolle.
Das hab ich bei meinen Tuningmaßnahmen erkannt.

Auch der Schliff , vorne, des Toslink Lichtleiters spielt eine entscheidende Rolle.
Das ist das Andock Problem an die Buchse, anscheinend eine problematische Sache.
Das ist ja bei Chinch einfacher zu beurteilen.
Leider kann man da ja nichts dran ändern.

Da jedes Gerät anders bestückt ist , hilft hier leider nur , ausprobieren,,,,ausprobieren,,,,ausprobieren.

Da spielt der Preis ( meiner Meinung nach ) fast eine untergeordnete Rolle.

Gruss. Klaus
Alt 21.10.2019, 12:58
aalenHiFi aalenHiFi ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von IN_GO_OUT_ Beitrag anzeigen
Hallo Steffen. Ist das so ein Teil hier? https://www.fairaudio.de/news/lake-p...wandler-06-17/

Kann man das einfach ohne irgend ein Clocksignal von außen vor einen DA Wandler schalten und man hat sofort weniger Jitter?
Hi Ingo,

ich persönlich nutze/empfehle gerne die Geräte von Mutec.
Über einen Mutec MC-3+ USB reclocke ich in meiner Kette ein SPDIF-Signal und gebe es an meinen DAC weiter.
Weitere Details sind im verlinkten Artikel verständlich erklärt.

Viele Grüße,
Steffen

Geändert von aalenHiFi (21.10.2019 um 13:06 Uhr).
Alt 09.11.2019, 11:42
SolidCore SolidCore ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von IN_GO_OUT_ Beitrag anzeigen
Hallo Stefan. Was ist denn ein Jitterkiller? Wie sieht so ein Ding aus? Was verändert der genau am Licht bei Toslink? Sind das diese Wordclocks oder wie die Dinger heissen? Einen Anschluss dafür haben leider nicht alle Geräte.

Hallo Ingo

Ohne es nun in irgendeiner Weise bös zu meinen, dachte ich mir einfach, 2 Minuten Google hätten gereicht.
Ganz grob geht es bei Digital ja um Rechtecksignale. Je krummer und verbogener, umso schlechter die Übertragung. Ein Jitterkiller bereitet das Signal sauberer neu auf. Bei schlechten Zuspielern, was man ja nicht genau weiss, helfen diese JK meist, das Klangbild wieder sauber aufzuräumen.
Jitter erkennt man klanglich an matschigem, manchmal auch harschem, oder belegtem Klang.

Gruss
Stephan

Themen-Optionen
Ansicht