open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2019, 16:37
keinkombigerät keinkombigerät ist gerade online

Standard Toslink-Kabel: Was bringen "Luxus-Strippen" ?

Hallo zusammen,

bin gerade hierüber gestolpert...... https://www.amazon.de/QED-Reference-.../dp/B00HZ5BB9M

Was ist von derartigen Kabeln zu halten ? Meterpreise für LWL im dreistelligen Bereich, geworben wird mit

- einzigartiger Bor-Silikat-Glas-Konstruktion
- hochflexibles Glasfaserbündel von 210 x 50 Mikron; Bandbreite> 150MHz
- ultra niedrigem Jitter und gestuftem Brechungsindex
- ultra geringem Verlust <0,03 dB / m

Sind die technischen Daten nicht ohnehin bei allen Toslink-Kabeln gleich ?
Ist eine Aufsplitterung in einzelne Fasern nicht sogar kontraproduktiv ?
Gibt es wirklich Unterschiede bei den Jitterwerten zwischen den verschiedenen Produkten ?

Bisher war ich immer der Meinung, dass einzig die Qualität der Steckverbindungen ausschlaggebend ist.

Nutzt jemand unter Euch solche oder andere "Premium"Kabel ?
Welche Toslink-Kabel habt ihr in Verwendung ? Wo liegen die tatsächlichen Unterschiede im praktischen (Hör)Resultat.... falls es die überhaupt gibt ?

Patrik

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung
Alt 12.10.2019, 17:14
dirkrs dirkrs ist offline

Standard

Nutze die Amazon Basic Serie. Mit Oehlbach S/PDIF habe ich auch gute Erfahrung gemacht.

Bin aber auch für jede Verbesserung offen. Ich meine das der Unterschied bei Digital Kabel nicht so gross ist.
Alt 12.10.2019, 17:32
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von keinkombigerät Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bin gerade hierüber gestolpert...... https://www.amazon.de/QED-Reference-.../dp/B00HZ5BB9M

Was ist von derartigen Kabeln zu halten ? Meterpreise für LWL im dreistelligen Bereich, geworben wird mit

- einzigartiger Bor-Silikat-Glas-Konstruktion
- hochflexibles Glasfaserbündel von 210 x 50 Mikron; Bandbreite> 150MHz
- ultra niedrigem Jitter und gestuftem Brechungsindex
- ultra geringem Verlust <0,03 dB / m

Sind die technischen Daten nicht ohnehin bei allen Toslink-Kabeln gleich ?
Ist eine Aufsplitterung in einzelne Fasern nicht sogar kontraproduktiv ?
Gibt es wirklich Unterschiede bei den Jitterwerten zwischen den verschiedenen Produkten ?

Bisher war ich immer der Meinung, dass einzig die Qualität der Steckverbindungen ausschlaggebend ist.
Ist hier schon mal thematisiert worden:
https://www.open-end-music.de/vb3/sh...ad.php?t=12018

Gruß

Thomas

P.S.
Mir persönlich ist Glasfaser auch lieber als Plastikrohr.
Alt 12.10.2019, 17:33
Rpk Rpk ist offline

Standard QED Toslink

Nutzt jemand unter Euch solche oder andere "Premium"Kabel ?
Welche Toslink-Kabel habt ihr in Verwendung ? Wo liegen die tatsächlichen Unterschiede im praktischen (Hör)Resultat.... falls es die überhaupt gibt ?[/quote]

Hallo Patrik,
ich bin froh über dieses QED Tosling "gestolpert" zu sein. Im Vergleich zu Versionen von Inakustik und mehreren AQ Produkten bei mir / für mich der klare Favorit. Und JA, auch Toslink Kabel können (bei mir vor Ort) tonale Unterschiede erreichen.

Die im QED verwendete Silikatversion scheint nur im mehrfach teureren AQ Diamond verbaut zu sein.
Mein Vorschlag ist, das QED Toslink zu kennen = hören und vergleichen.
Ein freundliches Wochenende wünscht Rainer
PS: Ich bin kein QED Vertreter, Aktionär oder damit verwandt.....
Alt 12.10.2019, 19:56
SolidCore SolidCore ist gerade online

Standard Lwl

Hallo zusammen

Ich kann mich Rainer nur anschließen. Das QED hab ich selbst in Gebrauch, das weisse Vorgängermodell, gegen die billigen Strohhalmschläuche hört man marginal ein aufgeräumteres, sauberes Klangbild heraus. Erwarte aber keine Wunder. Zurücktauschen möchte ich dennoch nicht.
Denkbar wäre, das die einfachen innen nicht so sauber und glatt gefertigt sind, und den Lichtstrom damit streuen oder beeinflussen.
Bei einfachen Quellen oder sehr günstigen Geräten lohnt auch mal der Versuch eines Jitterkillers, wie z.B von Ifi-Audio. Dieser kann zusätzlich noch das Format konvertieren, von SPDiF auf Toslink, und anders herum. An einer Set-Top-Box brachte dieser mehr als der Lichtwellenleiter-tausch. Sogar dann, wenn ich mit Billig-Strohhalm rein, und wieder raus angeschlossen hatte.

Gruss
Stephan

Geändert von SolidCore (12.10.2019 um 20:03 Uhr).
Alt 12.10.2019, 21:36
keinkombigerät keinkombigerät ist gerade online

Standard

Habt Ihr diese Unterschiede bei allen Samplingfrequenzen bzw. Bit-Tiefen gleichermaßen hören können ?

Würdet ihr die gehörten Unterschiede eher dem Material (= echte Glasfaser) zuschreiben, oder doch dem "gefaserten" Aufbau ?

Patrik

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung
Alt 12.10.2019, 22:30
SolidCore SolidCore ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von keinkombigerät Beitrag anzeigen
Habt Ihr diese Unterschiede bei allen Samplingfrequenzen bzw. Bit-Tiefen gleichermaßen hören können ?

Würdet ihr die gehörten Unterschiede eher dem Material (= echte Glasfaser) zuschreiben, oder doch dem "gefaserten" Aufbau ?
Hallo Patrik
Die Frage ist berechtigt. Meine Versuche beschränkten sich auf 44,1khz (Stereo) und 48khz (Filmton).
An meiner Stereokette nutze ich AES-EBU XLR für die digitale Verbindung. Lichtwelle hatte an meinen Geräten klangliche Nachteile. Subjektiv.

Eine Popcorn Hour A-500, und ein Oppo Player profitierten vom oben genannten. Ebenso ein CD Spieler Meridian 506, und der optische Ausgang am Panasonic Plasma-TV.

Gruss
Stephan
Alt 12.10.2019, 22:31
Truesound Truesound ist offline

Standard Toslink Kabel

Diese Toslinkkabel funktionieren sehr gut und sind in unterschiedliche Längen erhältlich.
Das Mutec lässt sich auch sehr unauffällg nachträglich verlegen.
Das kann z.b. intersssant sein wenn Rechner und DAC(mit Toslinkeingang) /Musikanlage weiter auseinander stehen.
https://www.thomann.de/de/mutec_optisches_kabel_10m.htm

https://www.thomann.de/de/sommer_cab...nkkabel_5m.htm
https://www.thomann.de/de/mutec_optisches_kabel_10m.htm

Das wäre jetzt ein USB/Toslink/SPDIF/ADAT der "Superlative..."
Das wäre auch sehr spannend wenn man nun mehrer Geräte wie Sat-Tuner oder HardwareStreamer mit auf eine DAC der einem Toslinkeingang nur hat verbinden möchte.

https://www.rme-audio.de/de_digiface-usb.html
https://www.thomann.de/de/rme_digiface_usb.htm

Grüße Truesound
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Alt 21.10.2019, 10:00
IN_GO_OUT_ IN_GO_OUT_ ist offline

Standard

Ich glaube nicht dass es bei Toslinkkabeln einen Klangunterschied gibt. Da geht ja nur Licht durch. Für unser Auge sieht es zwar wie dauernd angeschaltet aus aber in Wirklichkeit geht es einfach nur so rasend schnell an und aus dass wir es nicht mehr als Flackern wahrnehmen können. Genau genommen sind das also nur Schaltvorgänge. An aus an aus. So lange kein falscher Lichtimpuls dazu kommt oder das Licht zu schwach ist dürften also eigentlich keine Unterschiede auftreten.

-----------------------------------------------------------

In Gedenken an die Opfer von 74
Alt 21.10.2019, 10:16
dirkrs dirkrs ist offline

Standard

Das kann uns nur jemand sagen der ein geschultes Gehör hat und beide Kabel bei sich zuhause im direkten vergleich hören kann.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht