open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2018, 21:58
MJ77 MJ77 ist offline

Standard Altern von Kabeln

Hi Zusammen..!! Ich schau mal wieder rein und hab da mal ne Frage, da ich im Moment wieder ein bischen im Thema bin. Und zwar würde ich gerne eure Meinung über das Altern von Kabeln hören. Werden Kabel mit dem Alter schlechter? NF Kabel weniger, LS Kabel eher? Werden Sie womöglich besser? Was heißt alt, wann sollte ein Kabel erneuert werden bzw. ab wann sollte man es nicht mehr unbedingt benutzen/ kaufen? Habt ihr Erfahrungen oder Vermutungen? Freue mich auf Beiträge..!! LG, schönen Abend und evtl schonmal einen guten Start ins neue Jahr.. Matthias
Alt 31.12.2018, 13:20
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
Was heißt alt, wann sollte ein Kabel erneuert werden bzw. ab wann sollte man es nicht mehr unbedingt benutzen/ kaufen?
Man steckt ja im Kabel nicht drin, eindeutig ist nur, wenn der Grünspan unter der durchsichtigen Plastikummantelung eines "offenen" Lautsprecherkabels hochgekrochen kommt.
Dann einfach das faule Ende abschneiden und abisolieren, danach kann es wie gewohnt weiterverwendet werden.

Problematisch sind immer die Steckkontakte.
Diese sollten, zumal, wenn sie irgendwie ihre Farbe verändert haben, gründlich gereinigt oder ersetzt werden.

Gruss

Thomas
Alt 31.12.2018, 13:33
classicsurfer classicsurfer ist offline

Standard

Hallo Thomas

Diese Erfahrung mit durchsichtigen LS-Kabeln habe ich ebenfalls erlebt, da meine Kabel wie die Geräte teilweise schon mehr als 30 Jahre alt sind.
Die Kabel mit dem kleineren Querschnitt waren über mehrere Meter korrodiert, und sind bereits entsorgt. Die Kabel von der gleichen Marke mit dem grossen Querschnitt waren nicht betroffen.

Gruss Rolf
Alt 31.12.2018, 13:52
söckle söckle ist offline

Standard

Ja, das Problem kenne ich auch. Da wäre Litzen mit vergoldeten Einzeladern sinnvoll. Versilberte gibt es ja, wobei Silber auch heftig korrodiert. Vergoldet weiß ich jetzt nicht, gibt's wahrscheinlich auch.....
Alt 01.01.2019, 17:00
MJ77 MJ77 ist offline

Standard

Okay, gut.. Ich fragte, weil bei Ebay gerade ein Silent Wire NF38 läuft und ich mitgeboten habe. Dann hatte ich Kontakt mit dem Verkäufer, war nett, aber er hat ehrlich zugegeben, das das Kabel 15 Jahre alt ist und dann habe ich nicht mehr weiter mitgeboten, denn das ist mir zu alt. Er meinte, das Kabel sei nicht schlechter geworden, aber Metall altert einfach, m.M. Ich hatte mal ein altes LS Kabel, das klang garnicht sooo schlecht, war aber im Vergleich zu einem neuen Kabel total komisch.. Ich hab dann mal dumm ne Widerstandsmessung gemacht und das war echt schlecht. Die Litzen glänzten auch nicht mehr so richtig, Grünspann war allerdings nicht zu sehen.. Naja, wie gesagt, seit dem bin ich vorsichtig wenn ein Kabel älter als 10 Jahre ist. Ich würde das sogar in anderem Ausmaß auch auf Geräte beziehen.. Will aber keinem seine alten Sachen schlecht machen, habe selber alte Sachen am laufen.. LG und Danke Matthias
Alt 01.01.2019, 19:38
Alleshörer Alleshörer ist offline

Standard

Das Alter von Kabeln hat absolut nichts mit ihrer Leitfähigkeit zu tun.
Lediglich die Übergangswiederstände an den angelaufenen Kabelenden können sich leicht erhöhen was man mit feinem Schleifpapier aber schnell wieder ändern kann.
Das einzige was sich mit zunehmendem Alter ändert ist der Isolationswiederstand zwischen den Adern, häufig zu messen z.B. bei älteren Geräteanschlußkabeln.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht