open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Händlerforen > Jambor Audio in Krefeld
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Jambor Audio in Krefeld Dieses Forum wird gestaltet und moderiert von JAMBOR AUDIO

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2009, 15:43
replace_03 replace_03 ist offline

Standard Grimm Audio CC1 - High End Digital Clock

Grimm Audio CC1

High End Digital Clock

Die Grimm Audio CC1 High End Digital Clock ist die Referenz in Sachen Clock-Stabilität auf dem Markt.

Zur weiteren Information folgt der englische Originaltext des Herstellers:
Grimm Audio’s CC1 brings the incredible clock stability of the AD1 to your current setup! The CC1 accepts Word Clock and distributes a super high quality Word Clock and AES/EBU sync to all equipment in your system. Now, any studio can benefit from some of the features of our AD1’s unique sound quality like ultimate musical timing and stability of tone.

Grimm Audio’s extensive research into the correlation between jitter and sound quality brought to light that emotional response to music is vastly more sensitive to jitter than previously realized. Attention turned from “making jitter low” to achieving the most stable clock possible. This research turned up a surprising array of previously underestimated performance factors like power supply noise, oscillator control circuit noise and low-level crosstalk. Owing to a radically redesigned discrete crystal oscillator, clock stability betters that of even the best test equipment available.

To sync to an external reference the CC1 sports a PLL offering an astounding 90dB of jitter suppression at 10Hz, further improving at 60dB/dec. The CC1 offers base rates of 44.1kHz and 48kHz and 1/2/4 multiples in separately selectable groups, in addition to an AES/EBU reclocker for cleaning the digital feed to your DA converter. Like all Grimm Audio products, the CC1 features striking styling and solid build quality.

http://www.grimmaudio.com/grimm%20cc1%20leaflet.pdf

http://www.grimmaudio.com/Manual%20CC1%200.91.pdf

Specifications:
The clock PLL is a hybrid analog / digital design, based on a discrete design ultralow
jitter crystal oscillator. In master mode the oscillator is temperature compensated.
Local shunt regulators featuring 120 dB power supply rejection and a high
impedance supply path, thus all variations in load current are kept local to the
circuit: the power buss and ground carry only DC current.

Word clock input impedance 75 Ohm.
Word clock input threshold for ʻ1ʼ level > 0.5 Vpp.
Word clock output impedance 75 Ohm or 30 Ohm (ʻlowʼ) on selected channels.
Word clock output voltage, terminated 2.7 Vpp, unterminated 5.5 Vpp. DC coupled.
Latency word clock in - word clock out: adjusted to less than 50 ns, but may be
larger due to input clock jitter.
Internal intrinsic clock jitter 2,1 ps RMS (above 10 Hz).
Clock frequency master mode: 1, 2 or 4 times 44.1 or 48 kHz ± 10 PPM, 5 - 50 °C.
With optional AES11 ‘Grade 1 ‘ calibration clock accuracy is ± 2 PPM, 5 - 50 °C.
PLL performance (slave mode):
90 dB attenuation @ 10 Hz, improving at 60 dB/dec above that.
Pullability of clock frequency: ± 50 PPM (conform AES11 Grade 2).
Maximum ambient temperature for operation: 50 °C.
Life expectancy power supply electrolytics > 45.000 hours.
Power supply voltage range +/- 20%
Weight: 4 kg
Dimensions: 430 x 200 x 44 mm.
Power consumption: 15 W.
Wood type of front: Abachi.

Jambor Audio ist der offizielle Händler für die Grimm Audio Produkte
Preis: 2.290,00 EUR
(inkl. 19 % MwSt.)
Lieferzeit 1-3 Tage

Geändert von replace_03 (16.03.2009 um 19:19 Uhr).
Alt 14.03.2009, 15:49
Franz Franz ist offline

Standard AW: Grimm Audio CC1 - High End Digital Clock

Dirk, kann man das alles mal für Techniklaien in eine Sprache übersetzen, die er versteht? Das sind mit Sicherheit hochinteressante Produkte. Wäre schade, wenn der Nutzen solcher Geräte nicht erkannt würde. Für mich ist jedenfalls nicht genau klar, was diese Geräte nun genau machen - und was sie beser bzw. anders als andere machen. Schreib doch dazu mal einige leicht verständliche Sätze. Ich glaube, nicht nur ich wären dir dafür sehr dankbar. Es werden ja bestimt noch weitere Leckereien folgen. Mich interessiert das.

Gruß
Franz
Alt 14.03.2009, 16:46

Hallo Franz,

wäre in jedem Fall noch gekommen.

High End ReferenzClock

Der CC1 von Grimm Audio ist entwickelt worden, um in einem Ton- und Masteringstudio auf allerhöchsten Niveau einen
Ultra präzisen MasterClock abzuliefern und alle digitalen Geräte zu versorgen.
Als Wordclock bezeichnet man den Basistakt in der digitalen Audiotechnik, um Bearbeitungs- und Übertragungsvorgänge zwischen verschiedenen Audiokomponenten extrem synchron zu halten.

In der High End Hi-Fi Audiowelt bedeute es, alle Geräte die einen digitalen Eingang/Ausgang haben wie zum Beispiel einen CD/DVD Player, Mac/PC, einen DAC oder ADC oder eben digitale Prozessoren wie z.B. digitale Frequenzweichen und/oder Raumentzerrer (EQ), diese können nun alle zusammen an einer MasterClock angeschlossen werden, was für ein stabileres Klangbild sorgt.
Der CC1 geht aber noch einen Schritt weiter und macht dieses wirklich Ultra präzise und bietet auch noch einen Refresher an.

Wenn alle digitalen Geräte zusammen an dem Grimm CC1 angeschlossen werden, bekommt man in der Regel ein wesentlich präziseres, klareres und von Jitter befreites Klangbild geliefert. Alles wirkt wesentlich edler und einfach präziser.

Es wird aber nicht nur die Klangstruktur als solches positiv verändert, strahlender, präziser und knackiger, sondern es wird auch das Stereobild wesentlich präziser ausgeleuchtet. Sie werden wirklich sehr erstaunt sein, was so ein MasterClock wie der CC1, auch an Ihrer Hi-Fi Anlage vollbringt.

Probieren Sie es einfach selber an ihrer eigenen Anlage aus und seien Sie gespannt.

Gruß, Dirk
Alt 14.03.2009, 18:11
matadoerle

das Teil ist schon Referenz, aber die Zuspieler/Wandler müssen auch "drauf hören". Zur Information: bei jeder digitalen Übertragung benötigt es einen Takt, der wird von einem der beteiligten Geräte vorgegeben und muß vom anderen akzeptiert werden. Bei Studio-Equipment kann man das immer einstellen, so kann man den Grimm als die Synchron-Einheit einsetzen. Das Synchron-Signal heißt Wordclock.

Viele HiFi-Geräte akzeptieren aber gar keine externe Synchronisations-Quelle, sondern verwenden starr ihre eigene (schlechtere). Ob es also in einer normalen HiFi-Anlage etwas nutzt, kann man nur spekulieren ..
Alt 14.03.2009, 18:18
Franz Franz ist offline

Danke für die infos. Jetzt bin ich schon ein Stück klüger. Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.

Gruß
Franz
Alt 14.03.2009, 18:21

Gut das du das gerade erwähnst.

Bei jeder Hi-Fi Kiste wird es wohl nicht anschließbar sein und muss natürlich geprüft werden aber, die Kisten die ich kenne und die in der etwas feineren Liga spielen, haben oft getrennte Quellen und DACs und hier setzt der AES/RCA Refresher ein, wird einfach dazwischen gesteckt und fertig. Und bei den anderen Geräten, selbst ein 350 € Behringer EQ hat einen WordClock Eingang (BNC).

Gruß, Dirk
Alt 15.03.2009, 08:43
Höhlenmaler Höhlenmaler ist offline

Ich bin echt froh, meine Schallplatten nie verkauft oder weggeworfen zu haben. Jahrelang standen die in der Ecke und in dieser Zeit bin ich auch auf Cd umgestiegen und, was musste ich damals lesen, der interne Takt muss stimmen. Irgendwie hiess es immer wieder in den Kreisen die sich damit auszukennen vorgeben, daß es da aber nie richtig, wirklich stimmt. Jetzt stimmt wohl der Takt und kann als Referenz betrachtet werden. Nun gut, wenns denn der Musik dient. 'Nen Jitterkiller hatte ich mir auch mal gekauft, von der Funk Tonstudiotechnik. Leider hatte ich es damals versäumt, mit Tonaufzeichnungen von kleinen brechenden Hölzchen anzuhören. Ich weiss also nicht, ob damals alles richtig gewesen sein kann. Irgendwann wird der Transport digitaler Daten, ihre Wandlung, die Verarbeitung und Behandlung, wohl mal einen Level ereicht haben, der es möglich macht, einfach damit Musik hören zu können, hoffe ich.
Zitat:
Grimm Audio’s extensive research into the correlation between jitter and sound quality brought to light that emotional response to music is vastly more sensitive to jitter than previously realized.
Dennoch, die digitale Datenverwurstung in meinem Map1 ist auch gut. Der hat mehr digitale Eingänge als analoge. Meine emotionale Reaktion wirft mich nicht aus der Bahn, mein innerer Jitter bleibt so im Rahmen. Sicher, der Grimm mag ja weitaus sensibler sein, als es jemals zuvor möglich gewesen ist, aber der map1 macht seine Sache so gut, daß mir insbesonders die analogen Signale die er verarbeitet, viel Freude bereiten. Deswegen, wie eingangs geschrieben, gut, dat die Platten all' noch da sind.

Das Grimm'sche intensive Forschen, die Entdeckung des Verhältniss' zwischen Jitter und Klangqualität, die mögliche emotionale Reaktion des Hörers, im Lichte betrachtet deutlich mit der stabilen Taktung, jetzt sensibler als jemals zuvor. Da verfliegt jeder Grimm und der Hörer kann sich endlich entspannt der Musik hingeben.

Schade, daß die englischen oder amerikanischen Eigenschaftsworte in der Beschreibung nicht gleich auf Deutsch vorliegen. Ihr Versprechen, dem Genuss dienen zu können, zugleich auch das Bemühen dieses incredible Ergebniss gefunden zu haben, ist eine Sensation. Mindestens.

Vielleicht lässt sich so ein discrete crystal oscillator ja irgendwann mal in einen Aldi Laptop einbauen. Dann könnte ich meine digitalen Schätze auch mal wieder den analogen vorziehen.

.
Alt 15.03.2009, 10:58
matadoerle

Hallo Ingo,
das alles ist keine Sensation, sondern eigentlich schon lange bekannt. Jetzt darf man aber nicht vergessen, daß gerade in einem Studio mit teilweise digital arbeitenden Soundmanipulatoren das Signal durch viele Instanzen läuft - wenn die nicht synchronisiert sind, dann bleibt tatsächlich vieles auf der Strecke.

Am schlimmsten allerdings wird es, wenn ständig zwischen analog und digital und wieder zurück gewandelt wird, vor allem wenn dabei jeder Wandler mit seinem eigenen Takt vor sich hin arbeitet.

Solange du eine digitale Quelle nur einmal wandelst, bestimmt überwiegend die Taktung dieses Wandlers den Jitter - wenn die Taktung gut ist, gibt es kein Problem.
Gruß Thorsten
Alt 15.03.2009, 19:50

@ Höhlenmaler,

Ingo, ich weiß ja nicht was mit dir in letzer Zeit so los ist, aber so negativ angriffslustig kenne ich dich gar nicht, aber sei es drum.

Geräte wie der Grimm Clock, kommen aus der reinen Studiotechnik (Recordingstudios/Masteringstudios) und dort ist es ähnlich wie es Thorsten schon beschreiben hat. Es sind viele digitalen Geräte zu synchronisieren und das kann man wie fast immer, ziemlich einfach gestalten oder man kann eben versuchen, dieses bis ans Limit zu betreiben, welches mir persönlich recht zu sagt.

Auch ein Blick auf die Liste des Teams von Grimm Audio und die am "Projekt" Grimm Clock zusammen arbeiten, wird einem schnell verraten, dass es keine Voodoo Hi-Hi Spinner sind, sonder seriöse Entwickler und Techniker siehe hier:

http://www.grimmaudio.com/whoiswho.htm

In sehr vielen Ton und Masteringstudios wie z.B. Stockfish Records oder Pauler Acoustic, aber auch eben in vielen anderen professionellen Ton- und Masteringstudios ist der CC1 im tagtäglichem Einsatz, wie auch bei.

Das er gut ist wussten wir, das er soviel bringt, hatte uns ein mehrwöchiger Test erst richtig bewiesen, das er im Hi-Fi auch sehr viel bringt, hatte uns ein Zufall gezeigt.

Um es deutlicher zu sagen: Das Teil ist sicherlich kein "Voodoo" und "Hi-Fi" Produkt!

Grüße, Dirk
Alt 15.03.2009, 20:01
Franz Franz ist offline

Dirk, hätte gern mal deine ehrliche Einschätzung zu der Frage: Ist das nicht etwas für´s Studio, da, wo Aufnahmen produziert werden? Braucht man sowas für die Reproduktion von Musik zu Hause? Mal ehrlich jetzt.

Gruß
Franz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht