open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > McIntosh
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

McIntosh Dieses Forum gehört den Produkten von McIntosh

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2010, 13:37
Replace-Kellerkind

Standard AW: McIntosh MCD 201 - It's Magic

Hallo FG

Zitat:
Ich habe mal Esoteric Player hören können, für mich viel zu steril (manche nennen es neutral)
Nur mal zur Info -

in den ersten 500 Stunden klingen Esoterics steril, langweilig und tendenziell eng.

Selbst der Vertrieb sagt, man soll nicht reinhören, wenn man nicht mindestens 14 Tage Dauerrepeat abgenudelt hat und das liege am Laufwerk.

Da ich viele Esoterics hatte, bestätige ich ihnen eine "Reifezeit" von einem guten halben Jahr.

Kann deine Aussage nachvollziehen.

Ein eingebrannter Esoteric klingt dann gegenteilig - riesengroß, analog, episch, basstark, farbenbunt und extrem emotional.

Cay-Uwe kann dir das bestätigen, der hat es bei mir gehört

Die Macs finde ich genauso lecker, für mich käme nur der 201 nicht in Frage, ein 301 sollte es schon sein, und hätte ich letztens um ein Haar dem Artur abgekauft, weil das ne Kiste nach meinem Geschmack ist - Emotion pur und vertretbarer Preis.

Bei Esoteric Neuanschaffungen sollte man sich mit Lottozahlen und Erbschaften gut auskennen

Alt 20.11.2010, 13:47
Replace-Kellerkind

Zitat:
@ Onkel Tom (Peter)

Einspielzeit ist KEIN Voodoo, alles, auch Kabel etc. braucht mindestens 300-400 echte Spielzeit. Bei fast allen Komponenten dauerts zwischen 6-9 Monate, bis es wirklich klingt.
Hach FRank,

das tut so gut , so was mal von anderen Leuten zu lesen, ich werde dafür schon seit Jahren verprügelt, weil diese Erfahrung mache ich schon seit 20 Jahren mit sehr vielen Bausteinen.

Is Tatsache und Einbrennen ist sicher kein VOODOO!
Alt 20.11.2010, 13:57
oncle_tom oncle_tom ist gerade online

Einspielzeit ist per se erst mal ok, Wima nannte mir mal 24h "Formatierungszeit" für Foliencaps und nicht wesentlich mehr für Elkos. Aber das mit den 800h muß mir erst mal einer mit der entsprechenden Physik dahinter erklären.
Ein PC läuft auch von der ersten Minute an und 1+1=2, egal ob Minute 1 oder Stunde 800. Ob Audio oder sonstige Anwendungen, es werden meist Standardbauteile verbaut und die müssen von Anfang an funzen.
Ich bin aber noch lernfähig und harre der Erklärungen die da hoffentlich kommen werden...

Peter
Alt 20.11.2010, 14:12

Wenn man böswillig wäre, könnte man behaupten, ein Gerät was 2 Jahre braucht bis es seine angedachte Funktion erfüllt, sei eine Fehlkonstruktion.
Kann Dirk in seinem Studio 2 Jahre warten bis seine Geräte funktionieren? Ich glaube eher nicht...

Peter
Alt 20.11.2010, 14:39

"wir sind hier ja im PRIVAT-HIGHEND Bereich. "

Werden da andere Bauteile, sprich Widerstände, Kondensatoren usw. verwendet als im Pro-Bereich?
Übrigens bei den Brinkmännern hätte ich einen Erklärungsansatz: Die "laufen" relativ heiß, vielleicht waren da die Elkos schon auf dem absteigenden Ast.

Peter

Geändert von oncle_tom (20.11.2010 um 14:42 Uhr).
Alt 20.11.2010, 15:00

Ich will mich auch nicht länger in das Thema "verbeisen" und poste nicht länger dazu.
Aber vielleicht kommt ja doch noch eine "sinnvolle" Erklärung.
Alt 20.11.2010, 15:19

"PS.: Wie ich sehe hast du ja ne 25 Jahre alte Accuphase Endstufe zum hören, na also, da hast du doch eine "sehr gut eingespielte" Komponente."

Wie kommste darauf? Zumindest nicht im Moment. Habe eine MC² Endstufe. Einschalten, spielt von der ersten Sekunde an bestens, innerhalb von vielleicht 5 Minuten noch eine winzige Steigerung und das seitdem sie "kalt" aus der Verpackung kam. Danach wieder ausschalten und schlafen bis zum nächsten Einsatz.

Peter

ps: fliegst Du nur mit Flugzeugen die min. 2 Jahre im Einsatz sind?!
Alt 20.11.2010, 21:02

Hallo Markus,

ich wollte eigentlich nicht mehr...
... geh mal in ein Studio mit FM Acoustics, Rey Audio o.ä. Die spielen aus dem Stand Musik wie es sein soll. Eine 2-jährige Einbrennphase kann doch nicht dein Ernst sein - oder? Meist braucht doch eher der Käufer solcher Fehlkonstruktionen die 2 Jahre bis er sich das Gerät schöngehört hat

Peter
Alt 20.11.2010, 21:21

Wird das im High-End-Bereich nicht gemacht? Wenn nicht, dann wird der Kunde aber gewaltig vera...

Peter
Alt 21.11.2010, 13:48
Replace-Kellerkind

Zitat:
Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
Es gibt sicher nicht viele Hersteller, die dermaßen akribisch arbeiten wie FM Acoustics.
Aber nachprüfen kann man es ja als Endverbraucher sowieso nicht, was welche Firma wann macht und auf welche Weise.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

meine Erfahrung ist, selbst wenn ein Hersteller ein Produkt einbrennt (machen ASR mit den Emittern auch einige hundert Stunden)-
daß dieser Prozeß von vorne beginnt, sobald man die Geräte auf dem Transport durchgerüttelt hat und die ne Weile vom Netz waren.

Ich kenne auch in den Billigpreisklassen kein Produkt, daß nicht im ersten halben Jahr enorm an Klangqualität zugelegt hat.
Besonders drastisch an meinen beiden Denon DVD 3930 Playern.

Bei Fernsehern und Beamern am Bild beobachtete ich das auch.
Besonder krass war es bei meinem Loewe Art 47 Fernseher, der im ersten halben Jahr ein sehr mattes und zweidimensionales Bild machte und mittlerweile Bilder zum Reingreifen liefert.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht