open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Der PC als Ton- und Bildquelle
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Der PC als Ton- und Bildquelle Hier geht es um diese interessante Alternative

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2016, 18:56
Wolli_Cologne Wolli_Cologne ist offline

Standard JRiver Reloaded

Nachdem ich nun schon einige Zeit Audirvana als Abspieler auf meinem Mac nutze, habe ich mich daran erinnert, dass ich früher mal ganz gute Erfahrungen mit JRiver gemacht hatte und dieses Tool nur deinstalliert hatte, weil es keine Qobuz Intergration hat (auch heute ist das noch so). Aber heute habe ich JRiver 21.0.24 auf meinem Mac installiert, nebst JRemote auf meinem iPad.

Wer ein mächtiges Tool sucht, wird in JRiver fündig. Unglaublich, welche Feature da eingebaut sind. Und die JRiver App ist so unglaublich schnell, übersichtlich und mächtig, dass es wirklich Freude macht, damit zu arbeiten. Es hat eine Weile gedauert, bis ich JRiver so eingestellt/abgespeckt hatte, bis es meinen Vorstellungen an einen Audio-Player erfüllt hat, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Klanglich höre ich absolut keinen Unterschied zu Audirvana. Der eingebaute DSP ist klasse, ich nutze davon zurzeit nur einen High-Shelf-Filter für den Beyerdynamic Peak bei 8 khz. Die Oberfläche von JRiver ist extrem aufgeräumt und bringt viele Informationen über die Tracks und die Hardware. Der DLNA Dienst läuft stabil und wird von allen meinen Geräten gefunden. Ich nutze JRiver nur für Audio, alles andere habe ich abgeschaltet.

Wer Zeit und Lust hat, sollte sich JRiver auf dem Mac mal anschauen. Von mir bekommt die Software Daumen hoch

Gruß, Wolfram
Sonstiges: Streaming-Dienst Qobuz (Sublime) + Fritz NAS
Alt 02.01.2016, 19:13
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

...lange war ich Foobar-User,

doch seit dem ich jRiver verwende, erweist sich eine eklatant-bessere Bedienbarkeit als Geschenk - ja, jRemote hat einen "Must Have-Faktor"

Die ganzen DSP-Optionen sind auch hochinteressant, diese sind jedoch bei mir deaktiviert, lediglich der Convolver für FIR-Filter arbeitet bravourös.

...gut gemacht, Wolfram

m.A.E. - respect nature, it`s the only one we have
Alt 05.01.2016, 12:38
Richard Richard ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von wirbeide Beitrag anzeigen
...lange war ich Foobar-User,

doch seit dem ich jRiver verwende, erweist sich eine eklatant-bessere Bedienbarkeit als Geschenk - ja, jRemote hat einen "Must Have-Faktor"

Die ganzen DSP-Optionen sind auch hochinteressant, diese sind jedoch bei mir deaktiviert, lediglich der Convolver für FIR-Filter arbeitet bravourös.

...gut gemacht, Wolfram

m.A.E. - respect nature, it`s the only one we have
Funktionieren die DSP Tools auch wenn man JRIVER als UPNP Server verwendet?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht