open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > FONEL
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

FONEL Dieses Forum gehört den Produkten von FONEL

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2008, 21:22
Franz Franz ist offline

Standard AW: Die Vollverstärker von Fonel

Ja, schreib mal deine Eindrücke davon nieder. Mal sehen, ob ich das auch so empfunden hab beim Hören. Bei mir ist es generell so: Wenn eine Röhre im Wandlerausgang seine Arbeit verrichtet, kann ich einfach länger mit Hochgenuss zuhören. Bei Transistoren im Ausgang kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo es genug ist. Komisch, ist aber bei mir so. Dann wechsle ich auf Platte - und es wird wieder gut.

Gruß
Franz
Alt 02.02.2009, 21:04
Hifi-Tom Hifi-Tom ist offline

Hallo,

nachdem ich den Vollverstärker Emotion Class A von Fonel zum testen zugeschickt bekommen habe, wollte ich hier ein wenig über meine Eindrücke reden. Optisch wie haptisch gefällt mir das Gerät sehr gut! In klangtechnischer Hinsicht habe ich es mit meiner persönlichen Referenz verglichen. Ich habe mich für den symmetrischen Eingang am Amp entschieden, da mir dieser etwas besser gefiel u. die Zuspieler, die neue Laufwerk/Wandler Kombi TL1N & DA1N von C.E.C. vollsymetrich aufgebaut ist.

Ich kann hier auch nur für meine Klangeindrücke in Verbindung mit den Lautsprechern sprechen, die angeschlossen waren, in diesem Falle die PL300 von Monitor Audio.

Vorweg, ich glaube, der Amp braucht einen etwas wirkungsgradstärkeren Lautsprecher als die PL300. Ich würde so 93-95 dB als optimal ansehen. die PL300 hat 90 dB. Das reicht natürlich zum hören, auch in gehobenen Lautstärken aus. Aber eventuell stößt der Amp hier schneller an seine Leistungsgrenzen, auch wenn die mir bei Fonel sagten, das 90 dB in Ordnung wären. Fiese Impedanzminimum gibt es bei der PL300 nicht.

Bei der sehr komplexen u. gewaltigen Eröffnung von Verdis Otello wirkte die Wiedergabe über den Emotion etwas geprest, komprimiert und ganz oben herum ein wenig nervig. Auch geriet die Abbildung ein wenig zu eng, mir fehlte es ein wenig die Selbstverständlichkeit, Souveränität in der Musik. Auch das Fundament, auf dem das ganze sozusagen steht, war ein wenig zu dünn, es fehlte an Punch, im Bassbereich kam einfach zu wenig. Das ganze setzte sich dann fort, auch bei Richards Bonna Tiki u. anderen Aufnahmen. Der Emotion hat durchaus etwas smartes u. verführerisches an sich u. mit anderen Lautsprechern mag das auch eventuell ganz anders ausgehen. Hier in der Kombination hatte er aber gegenüber meiner persönlichen Referenz klar das Nachsehen u. konnte mich in der Summe der Dinge leider nicht völlig überzeugen.
Alt 14.05.2009, 15:06
Claus B Claus B ist offline

Hallo,

vor kurzen ist ein Test bei Fairaudio über den Fonel "Emotion"Vollverstärker erschienen

Zitat:
Test: Fonel Emotion Vollverstärker | Preis: 4.699 Euro

Der Bär

Gehe zu ... Einleitung: Fonel`sche Arbeitsteilung Technik & Konzept: Fonel Emotion Klangbeschreibung Fonel Emotion Klangbeschreibung Fonel Emotion (Forts.) Fazit Fonel Emotion
Mai 2009 / Jörg Dames
Die Globalisierung ist ja ein durchweg facettenreiches Thema, nicht nur was die jüngeren Entwicklungen angeht. In Sachen HiFi gestaltet sich die globale Arbeitsteilung dagegen vergleichsweise wenig verworren: Entwickelt wird in heimischen Gefilden. Gefertigt nicht selten ebenfalls - tja, und wenn nicht, dann verschiebt sich der Produktionsstandort eben einfach um Pi mal Daumen neuntausend Kilometer nach Osten.

Neu war für mich, dass zweitausend Kilometer ebenso ausreichen können – und es dann mit der Verschiebung, entgegen aller Gepflogenheiten, auch noch gen Westen geht. Wobei, wenn man’s genau nimmt, zusätzlich etwas Entscheidendes klarzustellen wäre: An „Made in Germany“ wird, was die Herstellung unseres Testprobanden angeht - aller Verschieberei zum Trotz -, gar nicht gerüttelt. Produziert wird der Vollverstärker Fonel Emotion nämlich sehr wohl in Deutschland, genauer gesagt in Berlin. Entwickelt dagegen vornehmlich in der Ukraine – und zwar in der ungefähr 125.000 Einwohner zählenden Stadt Severodonezk.
hier geht es weiter http://www.fairaudio.de/test/vollver...on-hifi-1.html

Gruß

Claus
Alt 14.03.2010, 17:17
Replace T Replace T ist offline

Hallo Claus,

hast du den Fonel Vollverstärker (die kräftigere AB-Version - wie im Test bei Fairaudio) noch in deiner Vorführung?

Gruss
Thomas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht