open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer - Musik & Events
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer - Musik & Events Hier können Forenteilnehmer alles zu geeigneter Musik & Terminen erfahren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2018, 00:37
JoDeKo JoDeKo ist gerade online

Standard

Ich habe sie ja auszugsweise bei JPC angehört und - wie gesagt - könnte mir vorstellen, dass ich sie interessant finden könnte. Das war meine Anmerkung zur benannten CD. Der Rest bezieht sich allgemein auf den Künstler Brönner...

Just listen
Alt 03.03.2018, 00:37
icarni icarni ist offline

Standard

Alles, was improvisiert klingt, kann man unter Jazz subsumieren, insofern, ja, ist wohl Jazz.

Singen hat er ausdrücklich auf dieser CD nicht wollen, sagte er im Interview, weil diesmal alles so minimalistisch bleiben soll.

Auszugsweise habe ich vor dem Kauf auch reingehört, nur leider nicht bei "Wetterstein", denn dann hätte ich sie garantiert nicht gekauft.......
Alt 03.03.2018, 00:54
sonus sonus ist offline

Standard

tja, wie heist es so schön:

Musik wird oft nicht schön gefunden,
Weil sie stets mit Geräusch verbunden.

Den einen vergrämts, dem anderen gefällts.

Ich finde man kann jede Meinung hier stehen lassen, bilden sie doch das volle Spektrum von Improvisation bis langweilig alles ab ;-)

Mir ging es darum auch eine positive Stimme zu dem Album abzugeben.
VG
Marc
Alt 03.03.2018, 02:28
Fledermaus Fledermaus ist gerade online

Standard "Nightfall", das neueAlbum des Jazz-Duos Till Brönner und Dieter Ilg

Hallo icarni,

jetzt möchte ich mich doch einmischen in die Diskussion über das neue Album von Till Brönner und Dieter Ilg.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich finde es klasse und für mich ist mit diesem ersten Duo-Album der beiden ein Traum in Erfüllung gegangen.
Ich war 23 Jahre im Jazzclub Offenburg tätig und davon viele Jahre im Vorstand und in den ersten Jahren war der Offenburger Bassist Dieter Ilg auch bei uns Mitglied im Jazzclub, bis er dann nach Freiburg zog. In dieser Zeit hatte er oft Auftritte bei uns nicht nur in der Halle, sondern auch im Jazzkeller. Auch der Till Brönner ist schon öfter bei uns aufgetreten und von beiden Spitzen Jazz Musikern war unser Publikum immer total begeistert.
Zusammen sind sie aber leider nie aufgetreten, deshalb finde ich diese Aufnahme auch so faszinierend.
Wenn ich Deine Kritik lese frage ich mich natürlich auch, ob ich alles durch die goldene Lokalbrille gesehen oder besser gehört habe?
Ich habe deshalb auch die Berichte der führenden deutschen Jazz-Zeitungen nachgelesen. Ergebnis, alle überragend positiv sowohl im "Jazzthing", in der "Jazz Thetik" und auch im Jazzpodium. Das Jazzpodium schreibt: " Till Brönner und Dieter Ilg, die sich seit Jahrzehnten kennen und live bereits vielfach in Duo-Besetzung zu sehen waren, haben in der Abgeschiedenheit des Schloss Elmau dieser langjährigen Kollaboration mit ihrem ersten Duo-Album Nightfall wahrlich ein Denkmal gesetzt."
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Außerdem Vergibt Zeitschrift Stereo in der Märzausgabe in der Besprechung Von "Nightfall" 5Sterne für die Musik und 5Sterne für den Klang. Das ist die Höchstwertung, mehr geht nicht. So falsch liege ich mit meiner eigenen Bewertung also nicht.
icarni, ich vermute, daß Jazz vielleicht nicht Dein Ding ist, oder vielleicht Free Jazz, dann passt diese Aufnahme natürlich nicht.
Allen anderen Jazz-Freaks kann ich nur raten,dieses Album einmal anzuhören und sich ein eigenes Urteil zu bilden.

viele Grüße

Hans
Alt 03.03.2018, 09:16
fidelio fidelio ist offline

Standard

@Fledermaus:
LG
Wolfgang
Alt 03.03.2018, 11:39

Hallo Fidelio,

es ist schön zu erfahren, daß es im Forum auch User gibt, die meinen Jazz-Musikgeschmack teilen.
Danke Wolfgang für Dein Zustimmung signalisierendes Piktogramm.

viele Grüße

Hans
Alt 03.03.2018, 11:51
molto molto ist offline

Standard

@Fledermaus volle Zustimmung

war auch bei Till Brönner in der Kölner Philharmonie und fand das Konzert grandios.
So jetzt sitze ich auf Mallorca bei blauem Himmel und 23 Grad und pflege eine gewaltige Erkältung vielleicht hilft mir Musik von Till ja wieder auf die Beine

LG
Molto
Alt 03.03.2018, 12:21
HighFidel HighFidel ist offline

Standard

Hallo zusammen,

auch für mich ist "Nightfall" eines der herausragenden Alben in 2018 und ich hatte es an anderer Stelle im Forum schon wärmstens empfohlen.

Es deckt eine große stilisische Bandbreite von fast meditativen Stücken bis hin zu experimentellen Tracks (wie eben "Wetterstein") und beglückt auch durch ausgezeichneten Klang.

Ich denke auch, wie schon andere Foristen in diesem Thread, dass Dieter Ilg hier Till Brönners aus seiner "Kuschelecke" heraus geholt hat.
Und ja, Brönner ist nicht der Eigenständigste unter den Trompetern, er pflegt schon so eine Art "Miles Davis/Chet Baker-Gedächtnissound", aber solange er das so frisch und endlich auch ´mal wieder frei improvisierend wie auf diesem Album macht, sei ihm das gerne verziehen.

Und sooo schlecht ist er als Sänger übrigens nun auch wieder nicht, man höre dazu vielleicht `mal seine Version von "River man" auf dem Album "Oceana".

Viele Grüße

Thomas
Alt 03.03.2018, 16:11
mannitheear mannitheear ist offline

Standard

Brönner goes Brötzmann, ist doch cool.
Alt 03.03.2018, 20:16

Hallo Molto,

bei aller Begeisterung für Till Brönner, aber so weit würde ich nicht gehen, der Musik von Till heilende Wirkung zuzusprechen. Aber wenn sie Dich erfreut und Du beim zuhören etwas von den Plagen Deiner Erkältung abgelenkt wirst ist das ja auch schon ein Erfolg. Ich wünsche Dir jedenfalls gute und schnelle Besserung, damit Du noch ein paar schöne Tage auf Mallorca bei südlicher Sonne genießen kannnst.

viele Grüße

Hans
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht