open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2017, 10:42
FlachZange FlachZange ist gerade online

Standard

Da ja einige immer wieder nach dem richtigen ausphasen fragen, habe ich für euch ein sehr schönes Video auf youtube gefunden... und nein, das Video ist nicht von mir und die Person darin bin ich auch nicht.

So wie in dem Video erklärt mache ich das immer.

Ab Minute 3:05 geht es erst richtig los:
https://www.youtube.com/watch?v=lCzTP8AOCaw

Gruß Christian
Alt 18.12.2017, 07:35
St. Martin

Standard

Zitat:
Zitat von tmr Beitrag anzeigen
Zitat von St. Martin:
An meiner Steckerleiste hängen TV, Sat-Receiver, Bluray-Player, Apple TV und eine LED-Lampe.
Wie bekomme ich es hin die Phase dieser Geräte zu bestimmen? Ist der Oehlbach Phaser hier empfehlenswert?
Antwort von tmr:
Ich vermute mal, daß es alles Schutzklasse2-Geräte, d.h. ohne Verbindung zum Schutzkontakt. Da solltest du dir um die korrekte Phase keine allzu großen Gedanken machen.

Zitat von St. Martin:
Mein Verstärker und Streamer sind direkt an der 3-Fach-Wanddose angeschlossen, an den ersten beiden Plätzen. Die Steckerleiste hängt am dirtten Platz.
Antwort von tmr:
Wenn du bezüglich des Klanges keinen Leidensdruck hast (also kein nervöses, giftiges, grundtonarmes Klangbild), würde ich es so lassen, ansonsten dem Verstärker ein Netzfilter spendieren.

Gruss

Thomas

Hallo Thomas!
Heißt das, dass bei Geräten mit Euro-Stecker die Netzphase egal ist?
Würde meine Bluesound Node2 gerne richtig anschließen (dem Gewissen zu Gute).
Alt 18.12.2017, 08:53
Realist Realist ist offline

Standard Messen

Hallo,

das kannst Du mit einem Multimeter leicht selbst messen.

Gruss

Stefan
Alt 18.12.2017, 09:14
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von St. Martin Beitrag anzeigen
Heißt das, dass bei Geräten mit Euro-Stecker die Netzphase egal ist?
So grundsätzlich kann man das nicht sagen.
Meistens sind aber die Potentialunterschiede bei Schutzklasse II-Geräten deutlich geringer bis nicht vorhanden als bei Schutzklasse I-Geräten (=Erfahrungswert).
Die Messung geht auch einfacher zu machen, weil kein Schutzleiter zu isolieren ist.
Also einfach ausprobieren.

Gruß

Thomas
Alt 18.12.2017, 18:50
St. Martin

Standard

Danke euch beiden
Klanglich konnte ich sehr wohl ganz feine Unterschiede am AVM ausmachen und hab den Stecker so gelassen, wie es sich für mich richtiger anhörte. Nach Rücksprache mit Herr Mania stimmte die Phase überein.
Am Bluesound Node2 konnte ich hingegen gar keine Unterschiede ausmachen. Ich denke, die Anschaffung eines Multimeter lohnt sich dann wohl nicht.

Meinen Router Telekom Speedport Smart hab ich verkauft und gegen eine Fritz!Box getauscht. Der Speedport war einfach zu instabil im 2,4GHz WLAN und hatte häufige Verbindungsabbrüche.
Die Fritz!Box hingegen hat a) das schnellere WLAN im 2,4GHz Netz und b) läuft bisher sehr stabil.
Zwar hat die 7430 kein WLAN-ac, aber darauf kann ich verzichten.
Der Router ist mittig in der Wohnung platziert. An jedem Gerät empfange ich mit -50dBm mit einem Störabstand von -100dBm - das ist fast exzellent für HiRes-Streaming (MQA Tidal).

Das iFi iPower werde ich mir nun mal für die Fritz!Box besorgen
Alt 18.08.2018, 08:43
Eugen Eugen ist offline

Standard

Moin Moin!
Habe mir für meine Fritz Box auch mal das iFi iPower angeschafft.
Höre nicht den geringsten Unterschied zwischen Streaming und lokal gespeicherter Musik!
Alt 18.08.2018, 08:56
söckle söckle ist offline

Standard

ifi gibt ja fabelhaft niedrige Werte für das Restrauschen z.B. Ihrer Steckernetzteile an. Aus dem Bauch raus würde ich da eher den Netzteilen von Funk (Tonstudiotechnik) vertrauen. Nicht so fabelhaft niedriges Rauschen, dafür trau ich ihm zu, dass seine Elektronik das in der Praxis auch tatsächlich schafft. Ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits

....und ja, bei Funk gibt's einbaufertige Platinen. Keine fertigen Netzteile....
Alt 18.08.2018, 10:52
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von söckle Beitrag anzeigen
ifi gibt ja fabelhaft niedrige Werte für das Restrauschen z.B. Ihrer Steckernetzteile an.
Mit ein bißchen googlen findet man auch Messungen, die das belegen.
Die verwendeten Bauteile geben das jedenfalls auch her.

Bei SNTs (wie auch dem Ifi) muß man allerdings dafür sorgen, daß sie andere Geräte netzmäßig nicht stören.

Gruss

Thomas
Alt 18.08.2018, 12:07
KSTR KSTR ist offline

Standard

Das niedrige Restrauschen ist mehr ein Marketing-Argument als ein wirklicher Nutzen, denn sobald mehrere cm Kabel + Steckverbinder zw. Quelle und Vebraucher liegen, ist es mit dem Wert dahin, allein durch den R*I-Spannungsabfall. Nur wenn die Senke perfekt gleichmäßig Strom zieht (also AC-Anteil == 0) kommt der "blitzsaubere" Strom dort auch noch so sauber an.

Mindestens genauso wichtig ist aber der Netzableit-Strom dieser kleinen Schaltnetzteile sowie die Eigenrückwirkung auf das Netz, worüber sich der Hersteller ausschweigt, also ist anzunehmen dass es da so schlecht aussieht wie bei jedem anderen kleinen Steckerschaltnetzteil. Unabhängige Messungen sind auch nicht zu finden auf die Schnelle obwohl eine grobe Messung zumindest des Ableitstroms bzw der Koppelkapazität nicht schwer ist, mit dem Oszi.
Alt 18.08.2018, 12:18
Franz Franz ist gerade online

Standard

Ändert nichts daran, daß ich es als Ersatz für das Beipack-Schaltnetzteil meiner Inatek-Festplatte verwende und es an der Stelle für mich klar besser ist als das Beipackteil.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht