open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2017, 08:34
Realist Realist ist offline

Standard Filterung

Zitat:
Zitat von tmr Beitrag anzeigen
Hallo,
angeregt durch die letzten Postings hier, möchte ich meine Eindrücke, Tipps und auch Warnungen betreffs Ifi-Ipower übersichtshalber mal kurz zusammenfassen:

1. Das Ipower benutzt augenscheinlich die gleiche Technologie wie LT3042 bzw. LT3045 von Linear Technology (siehe Blockschaltbild Datenblatt). Ja, ich würde mich nicht wundern, wenn in den Ipower-Teilen sogar drei oder vier LT3045 werkeln würden. Der Rest ist ziemlich geniales Marketing.

2. Die angegebene Stromabgabe sollte tunlichst nicht überschritten werden, selbst wenn das versorgte Gerät anscheinend problemlos funktioniert. Die begrenzten Kühlmöglichkeiten der internen Chips werden bei permanenter Überlast die Lebensdauer des Ipower begrenzen.

3. Innerhalb einer halbwegs audiophilen Kette sollten SNTs wie das Ipower auf jeden Fall durch Netzfilter von Geräten mit konventionellen Netzteilen isoliert werden, wenn es nicht zu Störungen und Klangverschlechterungen kommen soll.

4. Das Ipower ist ein wirkliches Schnäppchen (Preis/Leistung), wenn obige Punkte ausreichend beachtet werden.

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

muss das Ding nicht selbst schon entstört sein? Ist doch auch ein Schaltnetzteil, oder?

Gruss Stefan
Alt 12.09.2017, 08:56
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo Stefan,
Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
muss das Ding nicht selbst schon entstört sein? Ist doch auch ein Schaltnetzteil, oder?
Es wird wie alle SNTs nach den entsprechenden EN-Normen entstört sein.

Eine "audiophile Netzentstörung" muß aber hier noch etwas weiter gehen. Zwischen dem Verursachen von Funktionsstörungen bei anderen Geräten und subtiler Klangbeeinflussung liegen entstörtechnisch noch Welten.
In Steckernetzteilen ist aber dafür aber kein Platz, der würde dann auch besser eher für Kühlmöglichkeiten genutzt werden müssen, da die Netzsituation beim Anwender für den Hersteller sowieso nicht überschaubar ist.

Gruss

Thomas
Alt 12.09.2017, 09:55
icarni icarni ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von tmr Beitrag anzeigen

1. Das Ipower benutzt augenscheinlich die gleiche Technologie wie LT3042 bzw. LT3045 von Linear Technology (siehe Blockschaltbild Datenblatt). Ja, ich würde mich nicht wundern, wenn in den Ipower-Teilen sogar drei oder vier LT3045 werkeln würden. Der Rest ist ziemlich geniales Marketing.
Mich würde es sehr wundern. Wenn es doch ein Schaltnetzteil ist, dann schaltet es ständig, um die gewünschte Spannung 5V konstant zu halten. Ein LDO schaltet nicht, es kann eben nur die eine gewünschte Spannung liefern, dies aber konstant, dafür den Strom aber nur im mA-Bereich (völlig ausreichend für viele DAC und Transporte). Die beiden -eingentlich entgegengesetzten- Methoden sollen also im selben Gerät werkeln? Sehr fraglich.

Die iFi-Technologie soll ja so funktionieren, dass die Netzstörungen verdoppelt, dann umgekehrt und drübergelegt werden, wodurch sie sich ausgleichen sollen, ähnlich wie bei der "noise cancelation" von vielen in-ears.

Geändert von icarni (12.09.2017 um 10:00 Uhr).
Alt 12.09.2017, 10:26
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von icarni Beitrag anzeigen
Mich würde es sehr wundern. Wenn es doch ein Schaltnetzteil ist, dann schaltet es ständig, um die gewünschte Spannung 5V konstant zu halten. Ein LDO schaltet nicht, es kann eben nur die eine gewünschte Spannung liefern, dies aber konstant, dafür den Strom aber nur im mA-Bereich (völlig ausreichend für viele DAC und Transporte). Die beiden -eingentlich entgegengesetzten- Methoden sollen also im selben Gerät werkeln? Sehr fraglich.
Ach was.
Das gleiche hattest du doch hier schon vorgeschlagen:" Stecker-NT davor kann dann ja auch ein noname sein, eben kein iFi od. ähnlich. Gesäubert und geglättet wird später vom LT304x."
Zitat:
Zitat von icarni Beitrag anzeigen
Die iFi-Technologie soll ja so funktionieren, dass die Netzstörungen verdoppelt, dann umgekehrt und drübergelegt werden, wodurch sie sich ausgleichen sollen, ähnlich wie bei der "noise cancelation" von vielen in-ears.
Na ja, so ungefähr.
".. ankommende Signale wie Störsignale (werden) zunächst analysiert. Danach wird ein identisches Signal ausgegeben, zuvor jedoch in der Phase gedreht, wodurch sich die Signale ausgleichen und auflösen."
Hast du dir eigentlich jemals das Funktionsprinzip eines LDo wie z.B. LT 3045 im Blockschaltbild angesehen? Die machens auch so.

Gruss

Thomas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht