open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2013, 22:36
Chefkoch28 Chefkoch28 ist offline

Standard schimmel auf vinyl !

hallo liebe forumsmitglieder,

ich habe eine kiste mit etwa 100 schallplatten geschenkt bekommen. davon würde ich sehr gerne den großteil behalten jedoch gibt es ein problem: einige haben schimmel auf dem vinyl. die cover bekomm ich sauber mit einer leichten essiglauge und spüli einfach abeiben, aber wie bekomm ich den schimmel vom vinyl? die kiste hat jahrelang im keller eines freundes gestanden da er seid jahren keine schallplatten mehr hört und er wollte sie schon wegwerfen. hat jemand vielleicht einige tips für mich wie es am besten geht? eine wadchmaschine hab ich dafür leider nicht und wüßte hier auch niemanden der eine hat bzw das für geld macht.

lg Chefkoch
Alt 26.06.2013, 22:57
Babak Babak ist offline

Standard

Hallo

wenn es Viny und kein Schellack ist:

Eine Waschlösung mit Ethanol anmischen und mit einer Plattenwaschmaschine mehrmals waschen.

Du kannst notfalls zum Desinfizieren alles mögliche nehmen, Vinyl ist chemisch gesehen hart im nehmen (sonst hätten PVC-Böden ja keine so grpßen Erfolg gehabt).

LG
Babak
Alt 26.06.2013, 23:05

Standard

danke der schnellen antwort, nur leider plattenwaschmaschine is nich... gehts auch manuell ordentlich?
Alt 26.06.2013, 23:09
Rudi Rudi ist offline

Standard Mit Waschmaschine geht es besser

Zitat:
Zitat von Chefkoch28 Beitrag anzeigen
danke der schnellen antwort, nur leider plattenwaschmaschine is nich... gehts auch manuell ordentlich?
Schau mal. Das könnte dir für kleines Geld weiterhelfen!!
Gruß
Rüdiger

http://www.ebay.de/itm/Knosti-Disco-...item4d0c52556d
Alt 26.06.2013, 23:13

Standard

danke rüdiger,

taugt das denn was? ich weiß ja das ne ordentliche einige hundert euronen kostet aber das lohnt ja nicht für meine paar platten. aber wenn die 40 euros dann auch weggeworfen sind machts ja auch kenen sinn. hat jemand damit erfahrung?
Alt 26.06.2013, 23:19
Rudi Rudi ist offline

Standard Mühsam, aber brauchbar

Zitat:
Zitat von Chefkoch28 Beitrag anzeigen
danke rüdiger,

taugt das denn was? ich weiß ja das ne ordentliche einige hundert euronen kostet aber das lohnt ja nicht für meine paar platten. aber wenn die 40 euros dann auch weggeworfen sind machts ja auch kenen sinn. hat jemand damit erfahrung?
Natürlich ist das nicht mit einer hochwertigen Plattenwaschmaschine zu vergleichen. Aber man kann damit reinigen und beschädigt die Schallplatten nicht. Rezepte für die Herstellung von Reiniger auf Alkoholbasis findet man im Internet. Ich nehme X2000 von Hannl. Das ist auch nicht überteuert.
LG
Rüdiger
Alt 26.06.2013, 23:21
audiohexe audiohexe ist offline
Zickie-Mickie

Standard

Hallo Chef-,

-koch, da kennst du dich doch in der Küche aus:

Wir haben früher, ganz früher, Platten gewaschen:
Vorwäsche in Spüliwasser einweichen, damit sich Staub- und schlimmere Teilchen sich lösen,
Hauptgang in Spüliwasser mit weichem Schwamm in Rillenrichtung bearbeitet
Spülgang im klaren Wasser
Pflegegang mit Plattenwaschlösung.

War eine mühsame Arbeit, hat sich aber gelohnt. Beschädigt habe ich keine der Platten, und da deine schon eine Kellererfahrung gemacht haben, werden sie solch eine Tortur auch überstehen. Einzelne Platten, für die es sich lohnt, kannst du immer noch beim Händler zum Waschen geben.

Und nun verstand ich es, das Geheimnis der Musik, ich verstand, warum sie allen anderen Künsten so turmhoch überlegen ist: Es ist ihre Körperlosigkeit.
Wenn sie sich einmal von ihrem Instrument gelöst hat, dann gehört sie wieder ganz sich selbst, ist ein eigenständiges freies Geschöpf aus Schall, schwerelos, körperlos, vollkommen rein und in völligem Einklang mit dem Universum.
(von Walter Moers)
Alt 26.06.2013, 23:23

Standard

danke dir rüdiger,

ich werd das mal versuchen, für das geld geht das noch in ordnung wenns auch nichts taugen sollte ists wohl besser als ohne equipment.

lg
Alt 26.06.2013, 23:27

Standard

hallo hexe,

ich probier es erst noch ohne waschmachine, wenns dann nix wird bestell ich das ding aus ebay.

wo ich allerdings hier in schattland nen händler hier auftreiben soll der schallplatten wäscht weiß ich ehrlich gesagt nicht.

cheers
Alt 27.06.2013, 13:11
jakob jakob ist offline
Administrator

Standard

Solange die Schimmelpilze nicht zu einer Sorte gehören, die sich tatsächlich in das Vinyl hineinfressen (was mE eher unwahrscheinlich wäre), stehen die Chancen für die rückstandsfreie Entfernung gut.

Babaks Tip ist gut, denn Ethanol-Wasser-Lösungen sind fungizid, d.h. töten Schimmelpilze ab; wichtig ist nur, die Flüssigkeit mit den Pilzrückständen ohne Eintrocknung zu entfernen.
Dafür bieten sich Mikrofasertücher an.

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht