open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Portables HiFi
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Portables HiFi Hier geht es um portable HiFi Geräte, die diese Bezeichnung auch verdienen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2017, 23:52
Nomax Nomax ist offline

Standard

......was du nicht sagst

NOMAX

PS.wie gesagt für die zwei Tausender......ein echtes Schnäpchen für das was man genoten bekommt
Alt 23.09.2017, 20:50
xxx1313 xxx1313 ist offline

Standard

John Darko zeigt sich vom Hugo 2 begeistert...
http://www.digitalaudioreview.net/20...anding-hugo-2/

... und reiht ihn im DARKO DAC Index in der "Premier League" ein:
http://www.digitalaudioreview.net/the-darko-dac-index/

Focal Utopia; Sennheiser HD800S, AKG K872 & K812; Oppo PM-3; SP1000SS, Hugo 2, AK380Cu+CuAmp, AK380+Amp
Alt 23.09.2017, 21:26
mzbe mzbe ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von xxx1313 Beitrag anzeigen
John Darko zeigt sich vom Hugo 2 begeistert...
http://www.digitalaudioreview.net/20...anding-hugo-2/

... und reiht ihn im DARKO DAC Index in der "Premier League" ein:
http://www.digitalaudioreview.net/the-darko-dac-index/
1. JD hat viele Top-DACs ignoriert
2. Wenn sogar der "Erfinder" des Hugo 2, Rob Watts, zugibt, dass der Interpolationsfilter nur 13bit Genauigkeit erreicht (siehe Zitat unten), ist das für NOS Fans wie mich eher eine Bestätigung, dass wir hier noch nicht im Bereich des Wünschenswerten (>=16bit Genauigkeit) angekommen sind
3. Tatsächlich impliziert ja die Existenz von Dave und M-Scaler, dass es deutlich besser geht als Hugo 2 (nur um Mal den Vergleich "in der Familie" zu lassen)
4. Einer der grössten Schwachpunkte im Hugo 2 ist der analoge Teil - ein Kompromiss, der weder für IEMs noch für Kopfhörer optimiert ist (Rauschen mit IEMs, diffuse Bühne mit KH)
5. "Musikalität" ist eine Kombination verschiedener Faktoren, und auch - aber nicht ausschliesslich - subjektiv. Hugo 2 erweckt den Höreindruck einer technisch distanzierten Abspielwalze

Ich habe meinen Hugo 2 nicht verkauft, sondern benutze ihn als Soundkarte um Youtube Videos am Computer zu schauen.

---- Zitat ---- Rob Watts:
"So my quest over the last 25 years has been to design interpolation filters that got as close as possible to minimising these non-linear timing errors. Today, with the M scaler, I now have the interpolation filter exactly the same as an ideal sinc filter to better than a 16 bit accuracy, as the coefficients are identical to ideal within 16 bits. But to do this, I needed 1,015,808 taps, which is a huge tap length. And anybody that has heard the M scaler will say one thing - it is not a small change. In the case of Hugo 2 it's about 13 bit accurate - that is, the coefficients in the WTA filter is the same as an ideal sinc filter to about a 13 bit accuracy."
Alt 23.09.2017, 22:26
xxx1313 xxx1313 ist offline

Standard

Klar fehlen in Darkos Liste einige große Namen, beispielsweise der Yggy, Metrum Pavane/Adagio und natürlich auch das Flaggschiff von Chord selber. Darko berücksichtigt in seinem Rating auch "Value for Money", also neben Klang und Ausstattung auch den Preis. Es bezweifelt auch niemand (zumindest ich nicht), dass es gerade bei DACs immer noch spürbar besser geht, wenn man noch deutlich tiefer in die Tasche greift.

Der Pavane von Metrum Acoustics beispielsweise ist ein ausgezeichneter DAC, aber halt auch in einer anderen Preisklasse und nicht in jeder Hinsicht besser als der Hugo 2. Wer NOS-DACs gewöhnt ist, der wird sich mit anderen DAC-Typen sowieso relativ schwer tun, das wundert mich nicht.

Ich finde den Hugo 2 durchaus musikalisch, natürlich in unterschiedlicher Abstufung je nach Kopfhörer. Seine Auflösung ist in dieser Preisklasse aus meiner Sicht ziemlich einzigartig, auch mit der Raumdarstellung bin ich durchaus zufrieden. Er hat für mich nur ein nennenswertes Manko: Der Bassbereich ist zwar durchaus differenziert, aber recht soft. Mir fehlt es hier an Slam, das können die top DAPs von A&K besser. Ob das am DAC liegt oder am analogen Teil, kann ich nicht sagen.

Dennoch - während mich der Hugo 1 letztlich nicht ganz überzeugen konnte, halte ich den Hugo 2 für einen sehr gelungenen DAC/Headamp.

Cheers,
Bernie

P.S. Um Youtube Videos am Computer zu schauen, reicht mir ein ifi iDSD Micro.

Focal Utopia; Sennheiser HD800S, AKG K872 & K812; Oppo PM-3; SP1000SS, Hugo 2, AK380Cu+CuAmp, AK380+Amp
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht