open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audiophile Kopfhörer > Otwins Kopfhörer Olymp
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Otwins Kopfhörer Olymp Hier ist der Bereich, in dem sich IKL freie Hörer über höchstwertiges Equipment austauschen können.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2011, 13:41
lotusblüte lotusblüte ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
Wow!!!
Das liest sich fast so,als ob der Cavalli, so eine Art klangliche Eierlegende Wollmilchsau wäre,

der aus allen KOpfhörern, das Beste, herausholen würde...
LG
Rolf
Hi Rolf,

Das Erste sicherlich noch nicht ganz - wir wissen, dass man das in allen Bereichen versucht, jedoch noch nicht hinbekommen hat - das Zweite wohl.

Die Eierlegendewollmilchsau würde ja zu einer super Sau werden müssen, wenn der Nachfolger kommt. Und Nachfolger kommen, da die Entwicklung nicht stehen bleibt.

Man kann so ein Geschoss wie den LF am besten mit einer großen Limousine vergleichen, bei der einfach an allen Stellen sehr viel umgesetzt ist, um dem Besitzer eben das Gefühl zu geben, er fährt mit einer "großen" Karre. jetzt könnte man gezielt an alle Punkte gehen, durch die dieses Gefühl einer großen Limousine entsteht - ich denke jedoch, dass man das nicht weiter erörtern muss, jedem ist sonnenklar, was damit gemeint ist.

Nun hat das alles seinen Preis. Ich kann natürlich mit einem ganz anderen Wagen auch von A nach B fahren. Es kommt eben darauf an, wo meine Prioritäten sitzen. Wenn ich beispielsweise, wie die Nacht Mahlers Dritter im großen Musikvereinssaal beiwohne, müssen die Prioritäten offensichtlich klar sein, denn ich würde mir diese sehr liveartige Darbietung um nichts nehmen lassen. Das sind dann fürwahr Dimensionen an Unterschied - wirklich nicht übertrieben. Kopfhörerwiedergabe ist erwachsen, wird zum Livevergnügen - angefangen von der kleinsten Ton-Schattierung bis hin zum kraftvollsten Einsatz, der gleich einer Welle kommt, die durch den Musiksaal fegt.

Es ist eine Welle, die kommt und nicht wie im anderen Falle mal ein Luftzug.

Genauso passend ist dann aber auch alles, was sich mehr im "piano" abspielt. Ganz zart krummelnde Bässe, man vernimmt sie einerseits kaum und doch ist einem klar, dass dieses leichte Vernehmen einzigartig klar ist, mühelos statt findet. Es ist das mühelose wahrnehmen. Nichts klebt mehr auf etwas anderem drauf - alles hat eine Dimension bekommen. Ein wahrlich dreidimensionaler Klangkörper. Und es ist auf der einen Seite so luftig fein im Gefühl, wie auf der anderen Seite kraftvoll, groß. Dazu die in sich vollkommene Stimmigkeit.

Vor allem aber, je höher die Qualität der Komponenten ist, um so klarer wird der Bezug zum eigentlichen Instrument als Basis. Es ist eben nicht nur ein Streicherton, sondern man sieht in erster Linie das Streichinstrument mit Korpus und daraus entwickelt sich der zu vernehmende Ton, mit allem was an Kraft, Körper, Ausdruck und Farbe dazu gehört. Wenn man eine Symphonie so wahrnimmt, entsteht ein komplett anderes Gefühl gegenüber dem, wenn eine minimalistische Anlage auftritt. So erlebt man einfach die Instrumente in ihrer Aktion. Um die ganze wirkliche Pracht eines Orchesters zu erfahren - klar müsste man dafür ins live gehen - oder wenigstens da annähernd hinzukommen, braucht es eben solche Kaliber vom Schlage eines LF. Und für den Betrieb unserer großen KH-Boliden git das erst recht. Die verlangen danach, weil diese Teile weit mehr an Raum, Dreidimensionalität, Kraft und Größe zeigen können, als unsere "normalen" AMPs zulassen. Es sei denn, es ist einem Zuhörer wurscht egal - es darf ruhig alles schmächtiger, weniger entfaltet, weniger groß erscheinen, die Hauptsache, eine Moldau klingt grundsätzlich nach dem, was jeder kennt. Dafür kann ich dann auch einen HD800 an einen Minireceiver hängen. Das allerdings ist hinsichtlich dem Wort erwachsen dann soweit auseinander, wie etwas nur auseinander sein kann und hat natürlich nicht im entferntesten etwas mit dem Vermögen eines HD800 zu tun - der HD800 soll hier als Beispiel dienen.

Ich bekomme nochmals Gänsehaut, wenn ich nur an das Konzert die Nacht denke - dank auch nochmals an den lieben matthias für den klasse Tip.

Mein Gott nochmal, was hat der Alex Cavalli da nur gebaut für den KH-Freund. Und das zudem noch auf jeden KH bezogen, der etwas taugt. Auch mit einem DT 880 oder einem K701 entsteht der Konzertbesuch.

Gruß,
Otwin

Geändert von lotusblüte (26.11.2011 um 15:08 Uhr).
Alt 26.11.2011, 21:09
pronatural pronatural ist offline
{:-)

Standard

Hallo Otwin,

wie du so schön in deinem wirklich wunderbaren Bericht zum LF beschrieben hast,
ist für einen ambitionierten Rörenfan das Wechsel der Röhren eher Pflicht als Kür.
Ok, jetzt aber zu einer konkreten Tube-Empfehlung, von mir.
Die verbaute Röhre ECC88 ist mir ja auch recht gut bekann.
Persöhnlich suche ich derzeit immer noch extrem intensiv ein schönes gematchtes Paar
Bungel-Boys von Amperex. Das ist unter Kennern eine begerte und leider auch rare Röhre
mit wunderbaren Klangeingenschaften.
Die Spielwiese im Röhrenbereich ist sehr weitläufig und speziell im NOS Bereich
für mich auch teilsweisse geschichtsträchtig.
Diese Amperex Röhröhen aus den schaffensjahren des lyrische Tenors „FritzWunderlich“
fallen mir in diesem Kontex immer ein, da dieses Ausnahme Tallent mit der Aufführungen
Monzats Zauberflöte für mich persöhnlich immer mit der genannten Röhre in Verbuindung
gebracht wird.
Alleine der Gedanke, den „LF“ in dieser Symbiose mal zu hören, lasst mir das Wasser im
Mund zusammen laufen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ecc88.jpg
Hits:	135
Größe:	48,5 KB
ID:	5545  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ecc88 (2).jpg
Hits:	126
Größe:	19,2 KB
ID:	5546  

Ich wünsche noch viele schöne Erlebnisse

Pronatural

Bleibt wie Ihr seid ...

Geändert von pronatural (26.11.2011 um 21:26 Uhr).
Alt 27.11.2011, 00:11

Standard

Zitat:
Zitat von pronatural Beitrag anzeigen
Hallo Otwin,

wie du so schön in deinem wirklich wunderbaren Bericht zum LF beschrieben hast,
ist für einen ambitionierten Rörenfan das Wechsel der Röhren eher Pflicht als Kür.
Ok, jetzt aber zu einer konkreten Tube-Empfehlung, von mir.
Die verbaute Röhre ECC88 ist mir ja auch recht gut bekann.
Persöhnlich suche ich derzeit immer noch extrem intensiv ein schönes gematchtes Paar
Bungel-Boys von Amperex. Das ist unter Kennern eine begerte und leider auch rare Röhre
mit wunderbaren Klangeingenschaften.
Die Spielwiese im Röhrenbereich ist sehr weitläufig und speziell im NOS Bereich
für mich auch teilsweisse geschichtsträchtig.
Diese Amperex Röhröhen aus den schaffensjahren des lyrische Tenors „FritzWunderlich“
fallen mir in diesem Kontex immer ein, da dieses Ausnahme Tallent mit der Aufführungen
Monzats Zauberflöte für mich persöhnlich immer mit der genannten Röhre in Verbuindung
gebracht wird.
Alleine der Gedanke, den „LF“ in dieser Symbiose mal zu hören, lasst mir das Wasser im
Mund zusammen laufen.
Hi Helge,

Tja, da kann man ins schwärmen kommen. Und dann einen Fritz Wunderlich - da du das Stichwort gegeben hast.

Gruß,
Otwin
Alt 27.11.2011, 13:33

Standard

Hallo Otwin,

das Stichwort „Fritz Wunderlich“ gibst Du mir öfter, dann muss ich
immer an die Plattensammlung eines lieben Verwandten von mir denken.
Das Logo der Amperex Röhre hat sich einfach für mich als bildgesteuerten
Menschen so eingebrannt.
Aber noch mal zum Thema KHV, was mich an dem Cavalli-Audio-Konzept richtig freut
ist, dass sich da wirklich Gedanken um den enthusiastischen KH Fan gemacht wird und das
Ganze mit so wenig Kompromissen wie möglich. Es ist wahrscheinlich doch ein
gewisser Vorteil aus der DIY-Szene zu kommen. Es ist schön zu hören
das die US-KHV Boliden auch hier im „Kartoffelland“ für Furore sorgen können.
Echt klasse Geschichte, ich hoffe das der eine oder andere Händler seine
Produktpalette in diese Richtung ausbaut bei den KH hat das ja schon gut funktioniert.
Aber nach solchen Berichten, wer kann da schon „nein“ sagen.

Pronatural

Bleibt wie Ihr seid ...
Alt 27.11.2011, 13:45

Standard

Zitat:
Zitat von pronatural Beitrag anzeigen
Hallo Otwin,

Aber noch mal zum Thema KHV, was mich an dem Cavalli-Audio-Konzept richtig freut
ist, dass sich da wirklich Gedanken um den enthusiastischen KH Fan gemacht wird und das
Ganze mit so wenig Kompromissen wie möglich. Es ist wahrscheinlich doch ein
gewisser Vorteil aus der DIY-Szene zu kommen.
Hi Helge,

Das denke ich mir auch. Und irgendwie sieht man es dem Gerät auch an bzw. man gewinnt genau den Eindruck, dass der liebe Alex da möglichst viel rein gepackt hat.

Um so besser. Und selbst wenn es keine vertriebliche Anbindung in DE in der Zukunft gibt, oder sich auch keine Händleradresse findet, die daran Interesse bekommt, so müßten wir uns (so würde ich mal eine gewisse kleine Cavalli-Besitzer-Gemeinschaft nennen, die sich vielleicht entwickelt) schlau machen, beispielsweise in Richtung einer entsprechenden Service-Werkstatt - oder einer Adresse, die Rolf genannt hat.

ich denke, da lässt sich etwas klären.

Es ist dann einfach mal ein wenig mehr Arbeit zu stemmen, aber es gibt nichts, was es nicht gibt - alles ist zu meistern.

Vor allem, wenn ein Gerät es wert ist, wie der LF.

Gruß,
Otwin
Alt 27.11.2011, 14:52

Standard

Hallo Otwin,

ich glaube nicht das sich zwecks Service jemand sorgen machen sollte.
Genau das von dir angesprochenen

Zitat:
Zitat von lotusblüt
(so würde ich mal eine gewisse kleine Cavalli-Besitzer-Gemeinschaft nennen, die sich vielleicht entwickelt) schlau machen, beispielsweise in Richtung einer entsprechenden Service-Werkstatt - oder einer Adresse, die Rolf genannt hat.
lässt sich bestimmt mit der dementsprechenden Unterstützung von Cvalli-Audio
stemmen. Die sind durch den DIY Bereich eh gewöhnt vernünftige Schaltungspläne
sowie die benötigte Bauteilbereitstellungen zu organisieren.
Des weiteren sind die verbauten Bauteile bestimmt auch hier zu organisieren.
Mir geht es eher um die Verfügbarkeit von „Verstärkern“ zum Probehören. Dafür
ist halt eine Händleradresse nicht uninteressant. Aber wie schon erwähnt, durch
eine rege Nachfrage wird auch diese Lücke bei Bedarf geschlossen.

Pronatural

Bleibt wie Ihr seid ...
Alt 27.11.2011, 15:03
soundfanfischer soundfanfischer ist offline
Musiker und Mastering

Standard

Grünes Licht habe vom Finanzminister bekommen jetzt stehen mir nur noch meine NULL Englischkenntnisse im Weg ihn zu ordern und die Verfügbarkeit.
Nach reichlichen Lesen, google übersetzter Seiten gibt es ja nicht viele die "besser" sind nur einige wenige die anders sind wie z.B.: Woo Audio.

LG Gerry

www.gerry-fischer.at
Alt 27.11.2011, 15:20

Standard

Zitat:
Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
Grünes Licht habe vom Finanzminister bekommen jetzt stehen mir nur noch meine NULL Englischkenntnisse im Weg ihn zu ordern und die Verfügbarkeit.
Nach reichlichen Lesen, google übersetzter Seiten gibt es ja nicht viele die "besser" sind nur einige wenige die anders sind wie z.B.: Woo Audio.

LG Gerry
Hi Gerry,

Das zu lesen, freut mich sehr. Und bezüglich der Englischkenntnisse findest du bestimmt hier etwas Unterstützung, wenns hapert.

Gruß,
Otwin
Alt 27.11.2011, 18:01
soundfanfischer soundfanfischer ist offline
Musiker und Mastering

Standard

Hallo Otwin,

So angezahlt :-) ich werde mich ungeniert an euch wenden wenn ich Sprachliche Hindernisse zu überwinden habe.

Oh Gott, jetzt heisst's Warten, das ist DIE Tugend, die ich nicht in die Wiege gelegt bekommen habe.

LG Gerry

www.gerry-fischer.at
Alt 27.11.2011, 19:15

Standard

Zitat:
Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
Hallo Otwin,

So angezahlt :-) ich werde mich ungeniert an euch wenden wenn ich Sprachliche Hindernisse zu überwinden habe.

Oh Gott, jetzt heisst's Warten, das ist DIE Tugend, die ich nicht in die Wiege gelegt bekommen habe.

LG Gerry
Hi Gerry,

Jo, machs ungeniert und warten ist der wenigsten Stärke - meine auch nicht. Auf jeden Fall fiebere ich mit dir.

@all

Wenn ich die Info richtig verstanden habe, wird wahrscheinlich kommende Woche die neue Cavalli Audio-Webseite erscheinen und damit in Verbindung eine verbesserte Order-Option - auch mit Paypal-Möglichkeit und so.

Gruß,
Otwin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht