open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Shakti's High End Welt > Shakti workshops
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2016, 20:38
Franz Franz ist gerade online

Standard

Hallo Compex,

Die Grundlagen findest du hier kurz und bündig zusammengefaßt: https://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie

oder auch hier: http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muw...uck/stereo.pdf

Es dürfte auch klar sein, daß ich hierbei nicht über omnidirektionale Lautsprecher rede, die bewußt die Raumreflexionen nutzen. Die haben eine gänzlich andere Konzeption und räumliche Auswirkung.

Man kann übrigens auch mal einen einfachen Trick machen: Den Kopf aus dem sweet spot soweit herausbewegen, daß man meint, jetzt höre man was seitlich von den Lautsprechern...

Das ist aber mit stereophonen Hören nicht gemeint. Gemeint ist sowas hier:

Geändert von Franz (16.03.2016 um 20:46 Uhr).
Alt 16.03.2016, 20:52
Ted Ted ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von CompEx Beitrag anzeigen
Kannst du das etwas näher erklären oder hast du vlt. ein paar Quellen, die das bestätigen/erklären?
Ich versuche es mal ganz simpel:

Zunächst einmal ist das, was wir bei Stereo hören, eine Phantomschallquelle: Ist ein Ton auf der linken und der rechten Box gleichlaut, so hören wir ihn in der Mitte. Und das, obwohl da keine Box steht -> deswegen Phantomschallquelle.

Macht man den Ton auf der rechten Box leiser, so wandert diese Phantomschallquelle in Richtung der linken Box (oder andersherum). Im Extrem hören wir den Ton dann nur aus einer Box.

So, wie soll nun ein Ton jenseits der einen oder anderen Box entstehen? Das geht nicht. Weil, wie Franz richtig schreibt und die obige Erklärung zeigt, die Boxen selbst die seitlichen Eckpunkte darstellen.

LG
Jörg
Alt 16.03.2016, 20:56
Franz Franz ist gerade online

Standard

Zitat:
Was meinst du mit dem vollständigen 1.Satz?
Ganz einfach: Genau das, was geschrieben stand. Was einem gefällt und was objektiv miteinander verglichen werden kann, das sind zwei Paar Schuhe.

@ Lancelot,

ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du persönliche Bemerkungen zu meiner Person unterlassen könntest, sie tun hier nichts zur Sache, auch nicht, was du von mir hältst oder was ich für dich bin und darstelle. Ich hoffe, du kannst das verstehen, daß ich keinerlei Lust darauf verspüre, mit dir in der Art überhaupt weiter reden zu wollen. Dafür gibt es andere Foren, wo so ein Umgangston normal ist. Hier nicht. Jedenfalls nicht mit mir.
Alt 16.03.2016, 21:04
Karl Karl ist offline

Standard

Franz, ist für dich das Hören und Vergleichen von Hifigeräten an und mit deiner Anlage objektiv?

Ich würde eher zu subjektiv tendieren.

Oder meinst du eigentlich, daß du deine gewohnte Hörumgebung für einen aussagekräftigen Vergleich brauchst?
Alt 16.03.2016, 21:30
Ted Ted ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Oder meinst du eigentlich, daß du deine gewohnte Hörumgebung für einen aussagekräftigen Vergleich brauchst?
Wenn die Hörumgebung fehlerhaft ist - und das ist sie, wenn das Klangbild über die Basisbreite hinausgeht - dann ist ein aussagekräftiger Vergleich gar nicht möglich.

Das wollte Franz sagen, und das hat er auch getan. Und ich muss ihm da vollumfänglich zustimmen.

Es kann jeder natürlich hören wie er mag, er sollte das in solch einem Fall aber nicht als "richtig" oder "echt" bezeichnen - und erst Recht keine Geräte bewerten.

Just my 2 Cents.

LG
Jörg
Alt 16.03.2016, 21:34
CompEx CompEx ist offline

Standard

Erstmal lieben Dank für die Quellenangaben.

Aber so ganz klar ist mir das Ganze noch nicht. Mal sehen wie weit ich komme. Das längere PDF werde ich bei Gelegenheit auch noch lesen.

Zitat:
Zitat von Ted Beitrag anzeigen
Macht man den Ton auf der rechten Box leiser, so wandert diese Phantomschallquelle in Richtung der linken Box (oder andersherum). Im Extrem hören wir den Ton dann nur aus einer Box.

So, wie soll nun ein Ton jenseits der einen oder anderen Box entstehen? Das geht nicht. Weil, wie Franz richtig schreibt und die obige Erklärung zeigt, die Boxen selbst die seitlichen Eckpunkte darstellen.
Die obige Erklärung zeigt das nur dann, wenn die Ortung links und rechts ausschließlich durch Lautstärkeunterschiede entsteht. Ich dachte immer, dass da noch mehr reinspielt, insbes. auch Laufzeitunterschiede. Und da stelle ich mir dann die Frage, wieso damit keine Phantomschallquelle außerhalb der Basisbreite möglich sein sollte? (gemeint ist natürlich ohne störende Reflexionen). Also mir kommt deine Erklärung etwas zu kurz vor.

LG

CompEx
Alt 16.03.2016, 21:34
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
...So, wie soll nun ein Ton jenseits der einen oder anderen Box entstehen? Das geht nicht. Weil, wie Franz richtig schreibt und die obige Erklärung zeigt, die Boxen selbst die seitlichen Eckpunkte darstellen.

LG
Jörg
Hi Jörg,

denke mal an den Milchwagen in Too much rope...
Wenn sich die Schallquelle ausserhalb der Stereomikrofone befindet klingt sie auch von dort.

Gruss Marc
Alt 16.03.2016, 21:47
Ted Ted ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von CompEx Beitrag anzeigen
Die obige Erklärung zeigt das nur dann, wenn die Ortung links und rechts ausschließlich durch Lautstärkeunterschiede entsteht. Ich dachte immer, dass da noch mehr reinspielt, insbes. auch Laufzeitunterschiede. Und da stelle ich mir dann die Frage, wieso damit keine Phantomschallquelle außerhalb der Basisbreite möglich sein sollte? (gemeint ist natürlich ohne störende Reflexionen). Also mir kommt deine Erklärung etwas zu kurz vor.
Sollte doch simple sein, die Erklärung. Mit Laufzeitunterschieden passiert aber exakt das Gleiche. Der Ton kann bis maximal einem der Lautsprecher wandern, nicht weiter.

LG
Jörg
Alt 16.03.2016, 21:50
Ted Ted ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

denke mal an den Milchwagen in Too much rope...
Wenn sich die Schallquelle ausserhalb der Stereomikrofone befindet klingt sie auch von dort.

Gruss Marc
Nein, das tut sie nicht. Töne NEBEN der Box gehen einfach nicht. Es sei denn, es kommen Phasenspielereien wie bei Too much rope zum Einsatz (übrigens ist das eine Kutsche, kein Milchwagen, die da quer durch das Zimmer fährt).

LG
Jörg
Alt 16.03.2016, 22:05
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
Nein, das tut sie nicht. Töne NEBEN der Box gehen einfach nicht. Es sei denn, es kommen Phasenspielereien wie bei Too much rope zum Einsatz (übrigens ist das eine Kutsche, kein Milchwagen, die da quer durch das Zimmer fährt).

LG
Jörg
es ist eine Kutsche die Milchflaschen geladen hat (wenn schon kleinlich dann richtig ).
Es ist wurscht ob mit Phasenspielereien oder ohne, die Kutsche fährt ganz deutlich rechts, weit an der Box vorbei. Die Informationen sind dabei einzig und alleine in der Aufnahme enthalten, mehr Beweis geht eigentlich nicht...
Anders wäre wenn die Sauereien während der Wiedergabe passieren, z.B. per DSP, ist aber nicht, reines lupenreines Stereo.

Gruss Marc

Themen-Optionen
Ansicht