open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > SILBERSAND
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

SILBERSAND Dieses Forum gehört den Produkten von SILBERSAND

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2019, 13:01
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
Objektiv Neutral bedeutet, dass kein Unterschied zwischen Original und Wiedergabe besteht. Wo gibt es das?
Je besser die Sprungantwort aussieht und die Rechteckwiedergabe gelingt.
Alt 18.04.2019, 13:10
Franz Franz ist gerade online

Standard

Hab noch nie eine "Sprungantwort" von Silbersand gesehen, Messungen werden zwar viele gemacht von Herrn Müller, er behält das aber für sich und arbeitet damit für sich. Wenn ich rein klanglich Silbersand mit Myro vergleiche - hab ja von denen auch schon einiges gehört - dann fällt mir eine gewisse tonale Ähnlichkeit schon auf. Von allen Passivlautsprechern haben mir Myro-Lautsprecher immer sehr gut gefallen, sieht man mal von einem Ausreißer ab. Ich glaube auch nicht, daß die "Sprungantwort" das ist, was einem den Lautsprecher gefallen läßt. Man kann das - falls gewünscht - auch nachträglich dem Lautsprecher digital '"anerziehen", halte ich aber für den falschen Weg.

Was ich sagen will: Es kommt auf das Gesamtkonstrukt an. Silbersand ist auch nicht allein auf die Membranregelung zu reduzieren. Was einen Lautsprecher gut klingen läßt, ist die Summe aller Maßnahmen, die ein Entwickler damit umsetzt. Am Ende entscheidet sowieso das geneigte Ohr des Interessenten, ob man das so haben möchte oder doch anders. Ist auch gut so. Jeder kann das für ihn Passende doch auf dem Markt finden.
Alt 18.04.2019, 14:11
remue remue ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Hab noch nie eine "Sprungantwort" von Silbersand gesehen, Messungen werden zwar viele gemacht von Herrn Müller, er behält das aber für sich und arbeitet damit für sich. Wenn ich rein klanglich Silbersand mit Myro vergleiche - hab ja von denen auch schon einiges gehört - dann fällt mir eine gewisse tonale Ähnlichkeit schon auf. Von allen Passivlautsprechern haben mir Myro-Lautsprecher immer sehr gut gefallen, sieht man mal von einem Ausreißer ab. Ich glaube auch nicht, daß die "Sprungantwort" das ist, was einem den Lautsprecher gefallen läßt. Man kann das - falls gewünscht - auch nachträglich dem Lautsprecher digital '"anerziehen", halte ich aber für den falschen Weg.

Was ich sagen will: Es kommt auf das Gesamtkonstrukt an. Silbersand ist auch nicht allein auf die Membranregelung zu reduzieren. Was einen Lautsprecher gut klingen läßt, ist die Summe aller Maßnahmen, die ein Entwickler damit umsetzt. Am Ende entscheidet sowieso das geneigte Ohr des Interessenten, ob man das so haben möchte oder doch anders. Ist auch gut so. Jeder kann das für ihn Passende doch auf dem Markt finden.

Wenn ich so deine Delphi mit der Myro Cellensis/Sauermann Vor-Endstufe vergleiche, sö höre ich doch ähnliche Klangbilder heraus und würde die Güte beider Konzepte als ähnlich einstufen. Daher gibt es für mich auch kein besser oder schlechter für passive oder aktive LS.

Wichtig ist für mich, die möglichst authentische Musikwiedergabe eines Lautsprechers. Mit welchen Konzepten dies ein Hersteller erreicht, ist seine Sache.
Alt 18.04.2019, 14:21
Franz Franz ist gerade online

Standard

So ist es. Als ich die myro cellensis mit der Sauermann-Verstärkung seinerzeit in Bonn auf der Messe hörte, dachte ich auch, daß sie doch sehr ähnlich der Delphi sich anhörte. Hat mir damals wirklich sehr gut gefallen. Auch die Audio Optimum MS 8, die ich am gleichen Tag dort hörte, spielte in der Richtung. Eine gewisse Ähnlichkeit im Klang war unverkennbar. Vielleicht gefallen mir auch deswegen diese Lautsprecher jener Hersteller. Das kommt meinem Verständnis von authentischer Musikwiedergabe recht nahe.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht