open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > LIEDTKE-METALLDESIGN > News
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2013, 09:40
D.Liedtke D.Liedtke ist offline

Standard

Lautsprecherständer & Boxenständer

Moin, Moin Männer,

Die Tränen sind inzwischen getrocknet.
Ich habe lange überlegt, ob ich antworten soll, mich aber für ein Feedback entschieden.
Liedtke-Metalldesign.de ist nach meiner Hauptseite edels-in-edelstahl.de entstanden, um dem Kunden wie bereits erwähnt eine Seite zur Verfügung zu stellen auf der meine Boxenständer in Kombination mit verschiedenen Lautsprechern in Wohnraumatmosphäre gezeigt werden. Diese sogenannte Referenzseite (Kundenstimmen/bilder) ist über die Jahre gewachsen und auch vielfach (speziell die Bilder) verlinkt worden. Deshalb ist es nicht so einfach die Seite plattzumachen. Hier der Link:

Ich weiß selber, dass die Seite nicht optimal ist, weil ich Sie eigentlich nur dazu benutze meine Refernzen auszubauen.
Perfekt wäre der Shop auf der LM de Seite.(Ich arbeite daran)
Bei meinem damaligen Online-Shop Anbieter hatte ich nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um unendlich viele Bilder zu speichern. Jetzt sieht das anders aus und die Referenzseite wird dann über kurz oder lang in mein neues Shopsystem eingepflegt, welches erst seid dem 1. 4.2013 am online ist:
http://www.liedtke-metalldesign.eu
(dieses ist meine eigentliche Seite)
Rom wurde halt auch nicht an einem Tag geschaffen.
Anregungen, Tipps u. Verbesserungen stehe generell offen gegenüber, allerdings bin auch Feind von sinnlosen Endlosdiskussionen.
Durch die Umstellung habe ich natürlich auch mein Top Ranking verloren.
Ziel ist es mit den Keywords Lautsprecherständer u. Boxenständer auf die erste Seite bei Google zu kommen, ohne jegliche Verbindlichkeiten mit sogenannter Seo Optimierern einzugehen.
Nur zur Information:
Ich mache das alles ganz alleine: Website, Einkauf, Vertrieb Verkauf+ Produktion.
Zu meinen Referenzen gehören Firmen
wie Manger, Clockwork, WLM, Adam Audio, Audio-Reference, YG-Acoustics, Audio-Physic, Audio-Compostion, Voxativ, Myro, Seta Audio, Me-Geithain...
für alle diese Firmen und einige andere habe ich schon Speaker Stands gefertigt.
Ich arbeite mit einigen ausgewählten Hifi-Händlern zusammen, welche hinter meiner Philosophie stehen (und auch akzeptieren dass Sie bei LM Stands keine sehr hohe Gewinnspanne haben) dem Kunden aber ein Gesamtpaket liefern welches passt.
Seien wir mal ehrlich ( wer findet im Laden Lautsprecherständer welche 80cm hoch sind, oder Ständer welche einen Rohrdurchmesser von mehr als 70mm haben, oder wo gibt es Maßanfertigungen...
Das Ergebnis ist meist ein toller, teuer Lautsprecher, welcher viel zu niedrig auf einem 60cm hohen , unterdimensionierten Stativ steht und viel zu tief abstrahlt.

Ich bin nicht perfekt aber ich arbeite daran von Tag zu Tag besser zu werden.

beste Grüße

Dirk Liedtke
(Prinzessin LilliFee)

Geändert von D.Liedtke (02.05.2013 um 18:09 Uhr).
Alt 02.05.2013, 10:55
mazola2 mazola2 ist offline
(Jack D. Ripper)

Standard

Es wäre kein Problem die Website "plattzumachen", wobei es schade wäre weil Du mit der Nutzung eines online-Shopsystems ja immer recht stark in dessen Layoutvorgaben und sonstigen Einschränkungen gefangen bist.

Die Referenzseite kann man einfach umleiten, wichtig wäre dass dabei der Statuscode 301 gesendet wird, nur dann versteht auch Google dass er "link juice" und "trust" ab sofort der neuen Seite zurechnen soll. Sonst verlierst Du in der Tat viele Früchte der Arbeit der letzten Jahre.

Ich bin zwar sicher Du hast das nicht vor, aber trotzdem der Hinweis: Die .de-Domain darfst Du so oder so keinesfalls löschen, denn diese wird sofort wieder von irgendwelchen "Seos" registriert, aber dann für deren eigene Zwecke. Besser wäre Du ziehst sie zu dem neuen Provider um legst sie mit auf den Shop. Dann einfach die alte Referenzseite intern mit 301 auf die eine im Shopsystem erstellte neue Referenzseite umleiten.

Du solltest - ganz wichtig - auch darauf achten, den einzelnen Unterseiten passende Titel ("title") zu geben. Die Startseite des Shops hat aktuell gar keinen - das ist ein NoGo. Auch ein NoGo ist es, auf der jeder Unterseite den gleichen Titel zu verwenden. Aus SEO-Sicht gehören in den Titel diejenigen Keywords, unter denen die jeweilige Unterseite in Google gefunden werden soll. Diese sollten aber auch diese Seite treffend beschreiben. Auf der Startseite wäre das also z.B.: "Lautsprecherständer & Racks aus Edelstahl - Liedtke Metalldesign". Auf den herstellerspezifischen Unterseiten dann eben z.B. "Lautsprecherständer Boxenständer für Geithain - Liedtke Metalldesign".

Das ist insofern wichtig, weil spätestens seit Einführung von "Google Suggest" immer seltener nur nach "Lautsprecherständer" allein gesucht wird, sondern in der Summe viel häufiger in Kombination mit anderen Begriffen, z.B. "Lautsprecherständer adam a8x". Einfach mal selbst suchen und schauen was Google so vorschlägt und das dann mit in die Optimierung einfliessen lassen.

Im Shop ist der Link/Menüpunkt "Kundenstimmen & Bilder" ziemlich versteckt zwischen all den Rechtsthemen. Das ist nicht nur thematisch unpassend, dieser Punkt gehört einfach prominenter, also zumindest weiter links neben dem Punkt "Startseite", eingebunden.

Oder ein paar Fotos z.B. als Slideshow direkt als zweiten Absatz mit auf die Startseite. Diese Kundenfotos haben dich bekannt gemacht, deren Bedeutung ist IMHO enorm.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht