open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Geräte zur Klangmanipulation
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Geräte zur Klangmanipulation In diesem Forum geht es um Hardware zur Klangbeeinflussung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2018, 15:09
DACFun DACFun ist offline

Standard USB-C Kabel selber machen: Hilfe :pst:

Hi Leute,

ich wollte seit geraumer Zeit das USB Kabel vom Rechner zum ADI 2 Pro verbessern. Das Kabel ist schon da, aber ich brauche jetzt noch den USB-C STECKER.
Ich weiss leider nicht welchen Stecker ich dafür brauche.
Hier habe ich einen gefunden, ist das der Richtige? Ich bräuchte den auch in Gold

https://de.aliexpress.com/item/DIY-2...5227853b&tpp=1

Auf der ADI 2 Seite ist dann nur noch USB-B.
Da bräuchte ich auch noch eine Goldvariante.
Alt 17.01.2018, 15:12

Standard

Zitat:
Zitat von DACFun Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich wollte seit geraumer Zeit das USB Kabel vom Rechner zum ADI 2 Pro verbessern. Das Kabel ist schon da, aber ich brauche jetzt noch den USB-C STECKER.
Ich weiss leider nicht welchen Stecker ich dafür brauche.
Hier habe ich einen gefunden, ist das der Richtige? Ich bräuchte den auch in Gold

https://de.aliexpress.com/item/DIY-2...5227853b&tpp=1

Auf der ADI 2 Seite ist dann nur noch USB-B.
Da bräuchte ich auch noch eine Goldvariante.

also hier wäre was in gold: https://de.aliexpress.com/item/Gold-...ceBeautifyAB=4
Alt 17.01.2018, 15:15

Standard

Zitat:
Zitat von DACFun Beitrag anzeigen

oder ist es doch dieser hier?

https://de.aliexpress.com/item/4-in-...6b01b228Ypplaj

Ich blicks nicht wieviel Anschlusspins der Stecker braucht. Ich habe ein MacBook Pro der neuesten generation, ist das USB-C 2.1 oder 3.1?
Alt 22.01.2018, 15:11
derSchallhoerer derSchallhoerer ist offline

Standard

Was erhoffst du dir denn von dem eigenen Kabel? Das der ADI-2Pro besser klingt? Dann würde ich dir von diesem Blödsinn abraten.
Alt 25.01.2018, 13:13

Standard

Zitat:
Zitat von derSchallhoerer Beitrag anzeigen
Was erhoffst du dir denn von dem eigenen Kabel? Das der ADI-2Pro besser klingt? Dann würde ich dir von diesem Blödsinn abraten.
hm.. es gibt ja einige USB Kabel auch für den High End Bereich - ganz schön hochpreisig. Meine Erfahrung diesbezüglich ist begrenzt. Aber "Blödsinn" ist vielleicht etwas vorweggenommen gemessen an der Tatsache, das auch dort Kabel angeboten werden?!
Was spricht dagegen?
Alt 25.01.2018, 18:16
SolidCore SolidCore ist offline

Standard USB-Stecker

Hallo DACFun

Welchen Stecker man für deinen Mac benötigt, weiss ich leider nicht.
Aber einen guten USB-B Stecker bekommst du hier:
https://www.ebay.com/itm/5U-thicknes...e/131731816180

Ich habe selbst einen RME ADI-2 Pro. Als ich las, das an diesem DAC das USB-Kabel keine Auswirkung auf den Klang haben soll, war ich erst einmal erstaunt.
Also nahm ich einmal ein Standart-USB-Kabel, und zum Vergleich mein Highend.
Pffffff. In 5 Sekunden war klar, das es eben absolut nicht egal ist, welches USB Kabel man verwendet. Auch nicht am RME. Selbst über meinen relativ günstigen Kopfhörer, einen Beyer DT-880, war der Klangunterschied sehr deutlich. Ebenso ist der USB-Eingang vom ADi-2 schon sehr gut. Geht man allerdings über einen DDC, und verwendet den Digitaleingang statt USB, erreicht man nochmals bessere Ergebnisse.

Gruss
Stephan
Meridian 508 20Bit (modifiziert) / PC mit Singxer SU-1 (modifiziert) / DAC Meitner MA-1 / Vorstufe Threshold T-2 / Endstufe Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX
Alt 25.01.2018, 19:37
jororupp jororupp ist gerade online

Standard USB-Kabel

Zitat:
Was spricht dagegen?
Es spricht prinzipiell garnichts dagegen, ein USB-Kabel selbst zu konfektionieren. Ob da Aufwand und Effekt für Dich in einem vernünftigen Verhältnis stehen, musst Du für dich entscheiden.

Ich habe am Anfang meiner Experimente mit USB-Kabeln meine USB-Beipackstrippe gegen ein Kabel von Chord für ca. 60 € getauscht. Das war ein deutlicher klanglicher Fortschritt. Da kann ich Stephan voll zustimmen.

Gruß

Jörg
Alt 30.03.2018, 11:16
topazzo topazzo ist offline

Standard tip: usb Kabel für 20€

Ich habe nach diversen usb-kabeln den Zug bei dem schiit-usb Kabel für 20€
anhalten lassen. top verarbeitet und klingt an meiner schiit kette vorzüglich
aufgeräumt u durchzeichnend ohne eine spur von spitz oder digital zu klingen.
ich wage zu behaupten für den kurs gibt es nichts besseres.
meines Wissens nach lässt schiit das kabel von einem kabelspezialisten anfertigen
die das Kabel selber für rund 60€ losschlagen.
einfach mal probieren....
Alt 30.03.2018, 14:20
Wahrhörer Wahrhörer ist offline

Standard

Hier die Herstellerseite: http://www.schiit.com/products/pyst-cables

Und hier die amazon.com Rezensionen dazu: https://www.amazon.com/PYST-Cable-Me...dp/B00IOWPOLG/

Gibt es einen deutschen oder zumindest europäischen Vertrieb dafür? Konnte dazu bisher leider nichts finden...

Nachtrag: Hab den europäischen Vertrieb gefunden: https://www.schiit-europe.com/index...._store=default
Quelle: Steinberg UR12 Audio-Interface (mit foobar, ASIO und Fidelizer Pro), Verstärker: Abacus Ampino, Lautsprecher: Acoustic Energy AE-101, Cinchkabel: Grover Huffman ZX+, Cordial Intro Cable 3, USB-Kabel: Foren USB-Kabel MKII "SolidCore"
LS-Kabel: (New v3) DNM Stereo Solid Core Resolution, Netzkabel: Foren-Netzkabel "SolidCore", Netzleiste: "Improved Sound" mit reson ASNETZ-Netzkabel

Geändert von Wahrhörer (30.03.2018 um 14:26 Uhr).
Alt 30.03.2018, 14:28
dr.audio dr.audio ist offline
Dr. mit summa cum laude!!

Standard Vertrieb & Verkauf

-------------------------- gelöscht

Meine "Spezial" Doktor Kollegen sind:

Freiherr Theodor von und zu Guttenberg (CDU), Matthias Christoph Pröfrock (CDU), Florian Graf (CDU), Silvana Koch-Mehrin (FDP), Giorgios Chatzimarkakis (FDP), Bijan Djir Sarai (FDP), Margarita Mathiopoulos (FDP), Uwe Brinkmann (SPD) und Annette Schavan (CDU)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht