open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2010, 15:20
Olaf Olaf ist offline
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 177
Standard Kabel Digital Koax auf USB B-Stecker

Hallo zusammen,

zum Anschluss einer Squeezebox Touch an einen DA Wandler benötige ich ein Digital Kabel (75 Ohm) welches auf der einen Seite mit Cinch Stecker und auf der anderen Seite mit einem USB B-Stecker konfektioniert ist.

Anschlussbelegung USB/ SPDIF-Eingang (ist eine USB B-Buchse am CD Player/Wandler)
1 = not connected
2 = not connected
3 = SPDIF

4 = Ground


Hat jemand eine Idee, wo ich ein solches Kabel bekomme oder wer ein solches Kabel konfektionieren kann?

Danke vorab.

LG Olaf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2010, 20:22
KSTR KSTR ist offline
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 1.053
Standard AW: Kabel Digital Koax auf USB B-Stecker

Hhm Olaf, der DA-Wandler hat eine zweckentfremdete (umgebaute?) USB-Endgeräte-Buchse als SPDIF-Eingang... das ist "ultra-nicht-Standard", nie davon gehört...

Das Kabel wirst du dir selber bauen (lassen) müssen :
- 75Ohm SPDIF-Kabel (RCA<-->RCA) nehmen, einen Stecker abschneiden. Oder eine RCA-Kabelbuchse nehmen (das wäre dann ein kurzer Adapter).
- von einem USB Kabel das B-Ende (quadratischer Stecker) abschneiden mit 5cm Kabel noch dran
- gemäß diesem Belegungsplan (+Kabelfarben) dann Masse an Masse und Kern (des Koax) an D+. (Die Belegung, ob D+ tatsächlich der gemeinte Pin am DAC in dessen Doku nachlesen/überprüfen).
- Mit Schrumfschlauch isolieren, oder eben die Variante mit der RCA-Kabelbuchse.

Ich würde aber eher in den DAC eine RCA-Buchse einbauen (lassen), und/oder evtl. auch TOSLINK -- weil dann gleich gesicherte galvanische Trennung (wg. allfälligem Brumm/Britzelproblem), falls am SPDIF im DAC nicht bereits ein ordnungsgemäß verdrahteter SPDIF-Trennübertrager drin ist. Speziell dann wenn die Garantie schon runter ist wäre das die bessere Lösung.

Grüße, Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2010, 21:22
Olaf Olaf ist offline
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 177
Standard AW: Kabel Digital Koax auf USB B-Stecker

Hallo Klaus,

diese Schnittstelle befindet sich an meinem Audionet ART G2. Audionet bietet auch ein Kabel für schlappe 400 Euro an. So muss ich jetzt selber den Lötkolben anwerfen. Ich denke nur, dass ein USB B-Stecker nicht sooo einfach zu löten ist...Brauche dazu eine sehr kleine Lötspitze.

Hier ein Auszug aus dem Manual:

USB/SPDIF Digital-Audioeingang
Digitaler Audio-Eingang zum Anschluss an einen Computer für die
Wiedergabe von Musik- und Klangdateien über die hochwertigen
Digital-zu-Analog-Konverter des ART G2. Der ART G2 wird als
"USB Audio Device" vom Betriebsystem (z.B. Windows XP*1) erkannt.
Mit einem handelsüblichen Audioplayer (z.B. Windows Media
Player*1) kann dann Musik über den ART G2 wiedergegeben
werden.
Über ein Adapterkabel ist der USB-Eingang alternativ als SPDIF Eingang
für z.B. CD-Laufwerke, DAT-Rekorder u.a. verwendbar

5.4 USB/SPDIF Digital-Audioeingang
...
Alternativ können Sie den USB/SPDIF Digital-Audioeingang über
ein bei Audionet erhältliches Adapterkabel als SPDIF-Eingang nutzen.

Somit kann der hochwertige Digital-zu-Analog-Wandler des ART G2
auch von anderen Quellengeräten wie z.B. CD-Laufwerke, DATRekorder
u.a. verwendet werden.

1. Verbinden Sie den Anschluss für USB/SPDIF-Audio über
ein Adapter-Kabel mit dem SPDIF-Ausgang des gewünschten
Quellengerätes.
2. Schalten Sie den ART G2 und danach das Quellengerät ein, und
starten Sie die Wiedergabe am Quellgerät.
Die Musik des Quellgerätes wird nun über die hochwertigen Digitalzu-Analog-Wandler des ART G2 wiedergegeben.

LG Olaf

Geändert von Olaf (08.11.2010 um 21:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2010, 09:10
kappa-limited kappa-limited ist offline
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Kabel Digital Koax auf USB B-Stecker

Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zum Anschluss einer Squeezebox Touch an einen DA Wandler benötige ich ein Digital Kabel (75 Ohm) welches auf der einen Seite mit Cinch Stecker und auf der anderen Seite mit einem USB B-Stecker konfektioniert ist.

Anschlussbelegung USB/ SPDIF-Eingang (ist eine USB B-Buchse am CD Player/Wandler)
1 = not connected
2 = not connected
3 = SPDIF

4 = Ground


Hat jemand eine Idee, wo ich ein solches Kabel bekomme oder wer ein solches Kabel konfektionieren kann?

Danke vorab.

LG Olaf
Wie immer bei Ebay, schau mal diesen Adapter:

http://cgi.ebay.de/USB-Mini-b-5-poli...item5640c94bac

So long, Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2010, 18:14
KSTR KSTR ist offline
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 1.053
Standard AW: Kabel Digital Koax auf USB B-Stecker

@Ralf
a) mini-USB B
b) Belegung nicht bekannt
--> unklar ob das passt

@Olaf:
Nicht den USB-B-Stecker löten (gibt eh kaum welche erhältlich), sondern ein kurzes Stück-Kabel was noch dranhängt, wie oben beschrieben als Adapter (so würd ich es machen). Kostet weder Geld noch Zeit noch Nerven.

Grüße, Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2010, 04:18
zubehoer zubehoer ist offline
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Kabel Digital Koax auf USB B-Stecker

Hallo zusammen,

neulich habe ich mir mal ein sehr universelles Kabel gekauft. Damit können Audio und Video Signale mit USB verbunden werden: usb cinch adapter

Vielleicht würde das in deinem Fall helfen? Oder du bräuchtest dann wieder einen zusätzlichen Adapter für USB auf mini-USB.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2010, 11:22
Olaf Olaf ist offline
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 177
Standard AW: Kabel Digital Koax auf USB B-Stecker

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich habe mir jetzt ein USB B-Stecker als Crimpversion bestellt. Ein 75 Ohm Kabel mit Cinch Steckern von Silent Wire (nichts besonderes) habe ich noch. Dort werde ich den Stecker entfernen und den USB Stecker ancrimpen. Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Mal sehen, ob es sich auch so einfach umsetzten lässt....

Gruß, Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Kabel und Stecker onkel_jürgen Audiogeräte und Zubehör 6 05.01.2014 16:36
Suche: Hifiman und Audeze Kabel mit XLR Stecker Trance_Gott Audiogeräte und Zubehör 1 16.09.2013 18:15
Verkaufe 3 x Monster Digital® AES/EBU Digital Cable finest-mastering Allerlei Gebrauchtes 0 24.03.2011 12:02
Welche Verbindung zum DAC? Optisch oder Koax? labskaus Audio-Zubehör 6 22.03.2010 15:39
Digital Kabel Level 2.0 von Akustik Manufaktur Franz Audio-Zubehör 19 19.04.2009 21:28


Audio-(Net)Magazine
ABSOLUTE SOUND
AUDIO
HIFI & RECORDS
HIFI-STARS
HIFISTATEMENT
HÖRERLEBNIS
IMAGE HIFI
STEREO
STEREOPHILE
STEREOPLAY


(Für die Inhalte der hier verknüpften Seiten können wir keinerlei Verantwortung übernehmen.)


Interessante Hersteller
ABACUS
ACCUPHASE
ACCUPHASE P.I.A.
ADVANCE ACOUSTIC
AKG
AVM
APOGEE
AQVOX
ASR FRIEDRICH SCHAEFER
AUDIAZ
AUDIONET
AUDREAL
AURALIC
AVANTGARDE
BACKES + MUELLER
BERENDSEN
BOULDER
B&W
BENZ MICRO
BSS
BURMESTER
CANTON
CARDAS
CEC EUROPA
CROWN AUDIO
DBX
DENON
DENSEN
DNM
DOD
DRAWMER
DUEVEL
DYNAUDIO
DYNAUDIOACOUSTICS
DR. FEICKERT
ETALON
FUNK TONSTUDIOTECHNIK
FOCAL HIFI
FOCALPROFESSIONAL
GEITHAIN
GENESIS
GRYPHON
HANNL
HANS DEUTSCH
HARMAN PRO
HIFI AKADEMIE
HORNMANUFAKTUR
INFINITY
ISOPHON
JBL
JBL PRO
KEA AUDIO
KLARK TEKNIK
KLEIN+HUMMEL
KRELL
KS DIGITAL
KUZMA
LANSCHE CORONA
LAVRY ENGINEERING
LEXICON
LEHMANN AUDIO
LIEDTKE-METALLDESIGN
LINN
MAGNEPAN
MANGER
MARK LEVINSON
MCINTOSH
METRONOME
MFE
MICRO SEIKI
MONK AUDIO
MUNDORF
MYRO
NAIM
NEWTRONICS
NUBERT
OMTEC
PASS LABS
PHIO AUDIO
QSC
RCF
REL ACOUSTICS
SENNHEISER
SOUNDCRAFT
SCHEU ANALOG
SILBERSAND
SILBERSTATIC
SONUS FABER
SONICS
STUDER
SWOBODA
T&A
TANNOY
TMR
TRENNER & FRIEDL
VINCENT
WESTLAKE
WIREWORLD
YAMAHA PRO
YAMAHA HIFI


(Für die Inhalte der hier verknüpften Seiten können wir keinerlei Verantwortung übernehmen.)


Interessante Händler
AUDIO-CREATIV
AUDIOCUBES
CABLE COMPANY
CLAUS BÜCHER AUDIO
DIE NADEL
HIFISOUND
UWE JESSEN
LOFTSOUND
MADOOMA - die Kopfhörerexperten
PROTECTED
SALEHIFI
SELF AUDIO
TOPHIFI24
WERNER ENGE''s ATMOSPHERE-KLIPSCH
WILLIAMS SCHALLPLATTENNADEL SHOP


(Für die Inhalte der hier verknüpften Seiten können wir keinerlei Verantwortung übernehmen.)


Interessante Seiten
6MOON.COM
ARS AUDITUS
AUDIOKLASSIKS
AUDIO ENGINEERING SOCIETY
AUDIOGRABBER
AUDIOMARKT
AUDIOPHILE CLUB OF ATHENS
BOROWSKI AUDIO
CD- UND DVD-LEXIKON
CADRIDGE DATABASE
CLOCKWORK
CNC BOXEBPROFIS
DIYAUDIO.COM
DR. JORDAN
DYNAMIC MEASUREMENT
ELEKTROSTATENFORUM
EXACTAUDIOCOPY
EXDREAMAUDIO
FABTECH
FAIRAUDIO
FEURIO
ORO
Hifi2todie4
HIFI-MUSEUM
HIFI SELBSTBAU
HIFISTATEMENT
HIFI TUNE
JAHRE GMBH
JITTER.DE
JOGIS ROEHRENBUDE
KLIPPEL
KLANGSEITE
KLINGENDES MUSEUM RIEDENBURG
KUPFERINSTITUT
LINKWITZ LAB
MICROSORBER
MP3-FIND
MYSWITZERLAND
PICOSOUND
PLASMATWEETER
RUBBERDISC
RWTH
SCHEMATIC INFO
SCHURO
SELFHTML
SENGPIEL
SOUNDGALERIE
STUDIOTECHNIK DUSCH
TARGET
THONOS HOMEPAGE
TONBANDHOBBY


(Für die Inhalte der hier verknüpften Seiten können wir keinerlei Verantwortung übernehmen.)


Gutklingende Musik
ACOUSENCE
BSA RECORDS
AUREALM
BABYBLAUE SEITEN
DIE SCHALLPLATTE
EinKlang
FUNRECORDS
GEMM
LPCD
MUSICBASAR
MUSIKLADEN FRANKFURT
OBILAND
PARALLEL SCHALLPLATTEN
PLATTENGALERIE
PLATTENSAMMELN
RARE RECORDS
RAUTE RECORDS
RED TRUMPET
STOCKFISCH
TACET
TOKYOMUSICJAPAN.COM
TOTALRECALL
REFERENCE RECORDINGS
SOUNDCHECK
VELVET VINYL
VINYLNET
WWW.24-KARAT.DE
ZITELMANNS
ZWEITAUSENDEINS


(Für die Inhalte der hier verknüpften Seiten können wir keinerlei Verantwortung übernehmen.)


Weitere Foren (ohne Vorbehalte)
AKTIVES-HOEREN
ALLABOUT-HIFI
ALLABOUT-MUSIC
ANALOG-FORUM
AREA DVD
AUDIOMAP FORUM
BANDMASCHINEN FORUM
BEISAMMEN
CASAKUSTIK
DIYAUDIO.COM
HIFI FORUM AT
HIFI FORUM DE
HIFI UND LEBENSART
HÖRSPASS FORUM
DAS KLASSIKFORUM
NUBERT FORUM
QUADRAL FANCLUB
REVOX FANCLUB
RÖHREN UND HÖREN
TAMINO KLASSIK
TONBANDINFO


(Für die Inhalte der hier verknüpften Seiten können wir keinerlei Verantwortung übernehmen.)



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 1.2.1 ©2002 - 2014 vbdesigns.de