Zitat:
Zitat von Caribou
Hallo Ingo,
ich liebe Spotify. Die Aktualität, die Einbindung von Webseiten
wie z.B Pitchfork usw. Aber auch Jazz und Klassik sind dabei.
Selbst der Klang ist bei gespeicherten Alben durchaus OK.
So kann ich meine Neugier auf viele neue Alben gut befriedigen.
Da ich recht viel Vinyl kaufe, ist das immer eine gute
"vorhör" Quelle um dann doch nicht jedes Album zu kaufen.
Grüße Henry
|
Hallo Henry - so ähnlich erlebe ich das auch. Lese ich von mir noch unbekannter Musik in den Foren, vorgestellt von den anderen Usern - mit Spotify kann ich mir sofort einen Eindruck verschaffen und das vor allem auch noch mit der Anlage ... also nicht nur am Rechner mit kleinen Logitech Computerböxlein.
Ich muss mal schaun, heute morgen entdeckte ich einige Spotify Android Apps die ich nicht kenne ... ob ich die benötige, keine Ahnung. Bis jetzt hat Spotify in Sonos eingebunden und mit einer Sonos App gesteuert ausreichend gut funktioniert. Zwar höre ich nicht dauernd mit Spotify, aber wenn, bin ich jedesmal vom Angebot, aber auch von der Klangqualität positiv überrascht.
Vor ein paar Tagen wollte ich mir Motörhead anhören, die klangen dann aber leider nicht gut. Auch nicht meine bevorzugte Musik! Motörhead gibts ja schon lange und mit Spotify hatte ich die schnelle Gelegenheit, praktisch in jede Veröffentlichung dieser Gruppe mal reinzuhören. Das hat mir dann aber wegen des üblen Sounds nicht gefallen. Sehr flach und wenig körperhaft. Ein Kollege in einem anderen Forum meinte dann aber, die Alben dieser Band wären auch auf anderen Medien, auch als Platte, keine klanglichen Offenbarungen.
Ganz anders stellte sich von Beethoven die Grosse Fuge in B flat major, Op. 133 dar. Obgleich die von mir nach der Entdeckung auf Spotify in meinen Ohren beeindruckendste Aufnahme vom Beginn der 50er Jahre stammt, klingt die umwerfend gut. Diese Beethoven Fuge gibts in Spotify von den zahlreichen Ensembles zu hören. Die Fuge scheint mir sehr modern, obwohl sie schon 1825 komponiert worden ist. Je nachdem welche Aufnahme man sich da anhört, also da kommt die wirklich sehr gute Klangqualität schon zu Tage. Die Streams die ich mir anhöre werden in Last.fm gescrobbelt ... da ist zu sehen, was ich mir in der letzten Zeit angehört habe. Fast alles mit Spotify.