open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Quellgeräte analog und digital Alles über sämtliche Abspielgeräte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2012, 22:56
offset offset ist offline

Standard AirPort Express, alt und neu

Über Apples AirPort Express konnte ich hier im Forum - außer einer kurzen Erwähnung mit Bezug zur La Rosita - nichts finden.
Wenn ich AirPlay benutze (und keine hochaufgelösten Masterfiles hören möchte), tue ich das über einen modifizierten AE; und das seit Zeiten als es noch "AirTunes" hieß.
Ich finde, dass seine Fähigkeiten etwas unbeachtet sind; schließlich ist es das Kernstück von DACs der oberen, ja sogar der obersten Preisklasse.

Dan Bellity erkannte bereits 2005, dass die Audio Qualitäten des AE - in der gelieferten Form - verbessert werden können. Ein 220V Schaltnetzteil, kaum einen Zentimeter entfernt von der WiFi- und DAC-Platine kann nicht Hi-End sein! Und so entwicklete er um das AE Board herum die verschiedenen Generationen und Modelle der La Rosita. Zuerst nur mit einem - im Laufe der Zeit immer größer werdenden - Netzteil mit analogen Spannungsreglern und excellenten Glättungselkos; später nahm er diverse Maßnahmen des Feintunings vor, die in uns - seit jüngerer Zeit unter dem Gießharz, mit dem alles bedeckt ist - als unbekannt verborgen bleiben.

Vergleicht man die Audio Fähigkeiten der Version 2 und der neuen dritten, so sind sie erstmal ziemlich identisch. Die Hoffnung auf eine höhere Auflösung wurde bislang von Apple nicht erfüllt (warten wir mal ab, ob iTunes hier noch Überraschungen im Köcher hat..). Sowohl der NF- als auch der S/PDIF-Ausgang (Toslink) wandeln auf höchstens 44,1 KHz und 16 Bit.
Befasst man sich aber mit Möglichkeiten der Verbesserung, finden sich für die neue dritte Genaration des AE interessante Möglichkeiten. Früher wurde als DAC der CS4344 von Cirrus Logic verwand. Er hatte den Nachteil, dass sein NF Signal mit einem externen "Aufholverstärker" auf den Standard von 1,5 V angehoben werden musste. Es ist klar, dass die zur Verfügung stehende Betriebsspannung von 3,3 V nicht gegeignet ist, hier einen hochwertigen Baustein wie einen NE5532, der im auf den DAC folgenden Tiefpassfilter oft eingesetzt wird, zu verwenden: er verlangt 15V, bipolar!
Sicher wird Dan Bellity hier mit Modifikationen die Applelösung verbessert haben. Wie er aber dies gelöst hat, ist unbekannt (s.oben).

Im 2012er Modell hingegen finden wir einen AK4430 von Asahi Kasei. Er liefert an den beiden Ausgängen bereits den Standardpegel und muss lediglich mit einem Tiefpass 1.Ordnung abgeschlossen werden. Hier fällt auf, dass Apple nicht die von Asahi Kasei empfohlenen Bauteilwerte benutzt. Da können "audiophile" Bauelementen wie z.B. Styroflex Kondensatoren den SMD Winzlingen mal zeigen, was klanglich möglich ist!

Wie man auf einem - mittlerweile auf den db-system Seiten nicht mehr vorhandenem - Foto sehen konnte, hatte Dan Bellity schon 2005 versucht, eine "idelale" Stromversorgung mit Akkus zu bauen - bei La Rosita finden wir sowas nicht. Wie gut die analogen Spannungsregler auch sein mögen; ein "Restrauschen" bleibt auf der Versorgungsspannung und gelangt in den AE.

Einer, der diese Idee der "idealen Stromversorgung" immer wieder verfolgt hat, ist Hartmut Alt (HiFi Händler in Limburgerhof). Jetzt hat er es offensichtlich hinbekommen: kein Netzteil für den Betrieb, sondern eine Akku Versorgung mit minimalem Innenwiderstand, ohne elektronische Regler. In der ersten Ausbaustufe läuft der AE (mit der o. angedeuteten Tiefpass-Modifikation) mehr als 6 Stunden ohne Nachladung der Akkus. Er berichtete von Kunden, denen er es vorführte...
Wenn ich mich Begeisterungsausbrüchen ansonst normal erscheinender Erwachsener gegenüber sehe, denke ich immer gleich an Vodoo und den Fluch der Karibik. Ich habe das also selber versucht und nachgebaut.
Es geht und stimmt!

Grüße an alle Airplayer

Frank
Alt 27.11.2012, 09:47
mysterendy mysterendy ist offline

Standard

Hallo Frank - Toller Bericht - Sehr informativ - Danke

Schaltnetzteile haben in der Tat ringsum High-End nichts zu suchen.

Werde heute auch erstmals ne LaRosita zur Probe hören.

Grüße
Andreas

www.phaselinear.de
Alt 27.11.2012, 12:36
Dan Bellity Dan Bellity ist offline

Standard Not So Easy... You need to go back scool...

Zitat:
Zitat von offset Beitrag anzeigen
Über Apples AirPort Express konnte ich hier im Forum - außer einer kurzen Erwähnung mit Bezug zur La Rosita - nichts finden.
Wenn ich AirPlay benutze (und keine hochaufgelösten Masterfiles hören möchte), tue ich das über einen modifizierten AE; und das seit Zeiten als es noch "AirTunes" hieß.
Ich finde, dass seine Fähigkeiten etwas unbeachtet sind; schließlich ist es das Kernstück von DACs der oberen, ja sogar der obersten Preisklasse.

Dan Bellity erkannte bereits 2005, dass die Audio Qualitäten des AE - in der gelieferten Form - verbessert werden können. Ein 220V Schaltnetzteil, kaum einen Zentimeter entfernt von der WiFi- und DAC-Platine kann nicht Hi-End sein! Und so entwicklete er um das AE Board herum die verschiedenen Generationen und Modelle der La Rosita. Zuerst nur mit einem - im Laufe der Zeit immer größer werdenden - Netzteil mit analogen Spannungsreglern und excellenten Glättungselkos; später nahm er diverse Maßnahmen des Feintunings vor, die in uns - seit jüngerer Zeit unter dem Gießharz, mit dem alles bedeckt ist - als unbekannt verborgen bleiben.

Vergleicht man die Audio Fähigkeiten der Version 2 und der neuen dritten, so sind sie erstmal ziemlich identisch. Die Hoffnung auf eine höhere Auflösung wurde bislang von Apple nicht erfüllt (warten wir mal ab, ob iTunes hier noch Überraschungen im Köcher hat..). Sowohl der NF- als auch der S/PDIF-Ausgang (Toslink) wandeln auf höchstens 44,1 KHz und 16 Bit.
Befasst man sich aber mit Möglichkeiten der Verbesserung, finden sich für die neue dritte Genaration des AE interessante Möglichkeiten. Früher wurde als DAC der CS4344 von Cirrus Logic verwand. Er hatte den Nachteil, dass sein NF Signal mit einem externen "Aufholverstärker" auf den Standard von 1,5 V angehoben werden musste. Es ist klar, dass die zur Verfügung stehende Betriebsspannung von 3,3 V nicht gegeignet ist, hier einen hochwertigen Baustein wie einen NE5532, der im auf den DAC folgenden Tiefpassfilter oft eingesetzt wird, zu verwenden: er verlangt 15V, bipolar!
Sicher wird Dan Bellity hier mit Modifikationen die Applelösung verbessert haben. Wie er aber dies gelöst hat, ist unbekannt (s.oben).

Im 2012er Modell hingegen finden wir einen AK4430 von Asahi Kasei. Er liefert an den beiden Ausgängen bereits den Standardpegel und muss lediglich mit einem Tiefpass 1.Ordnung abgeschlossen werden. Hier fällt auf, dass Apple nicht die von Asahi Kasei empfohlenen Bauteilwerte benutzt. Da können "audiophile" Bauelementen wie z.B. Styroflex Kondensatoren den SMD Winzlingen mal zeigen, was klanglich möglich ist!

Wie man auf einem - mittlerweile auf den db-system Seiten nicht mehr vorhandenem - Foto sehen konnte, hatte Dan Bellity schon 2005 versucht, eine "idelale" Stromversorgung mit Akkus zu bauen - bei La Rosita finden wir sowas nicht. Wie gut die analogen Spannungsregler auch sein mögen; ein "Restrauschen" bleibt auf der Versorgungsspannung und gelangt in den AE.

Einer, der diese Idee der "idealen Stromversorgung" immer wieder verfolgt hat, ist Hartmut Alt (HiFi Händler in Limburgerhof). Jetzt hat er es offensichtlich hinbekommen: kein Netzteil für den Betrieb, sondern eine Akku Versorgung mit minimalem Innenwiderstand, ohne elektronische Regler. In der ersten Ausbaustufe läuft der AE (mit der o. angedeuteten Tiefpass-Modifikation) mehr als 6 Stunden ohne Nachladung der Akkus. Er berichtete von Kunden, denen er es vorführte...
Wenn ich mich Begeisterungsausbrüchen ansonst normal erscheinender Erwachsener gegenüber sehe, denke ich immer gleich an Vodoo und den Fluch der Karibik. Ich habe das also selber versucht und nachgebaut.
Es geht und stimmt!

Grüße an alle Airplayer

Frank
For Mr Alt information, AKM DAC is not used. We use a proprieratory Alghorithm basen on Lagrange transform and a complex DSP 32 bits programing to do la Rosita D to A conversion. Do you think we can be compared and over pass brands like MSB, WADIA, DCS and other without a REALLY advanced technonologie
Our Clock system is also VERY different (all since Version V2). Our BioClock, and our output stage Half activ pure Classe A and Half Passiv.

Your are not the first Home maker through forums who try to modify AE and you are a bit late on French Forums. By our side we just extract the EA Bridge to get a full compatilibity with iTunes and that's it!

More, I can démonstrate that a new technologie Power supply like our is from far better than any battery system. Battery charge is always looking like a Gauss curve. Terrible :-((

Il you sell it 250 euros, poeple will be happy first but the first comparaison with a true Rosita, even with our discontinued ZETA will be a catastroph for your réputation....

Also, in few days, we will introduce our Plugin, I'm not sure that you will be able to write any code...
any how good luck to you Mr Alt, sun shine for all of us;-)

Between you and me you should have now big regrets that renonced to distribut La Rosita in Germany then now to discover it was a mistake.
once again, good luck. Finely you never understood what la Rosita Was...

It's a bit like in the 70's, when all new amp comming from USA was supposed to be better than Mark Levinson but no one was just close of them....

no regards
Dan
Alt 27.11.2012, 16:04
Kienberg Kienberg ist offline

Standard

Hi Dan,

thank you very much for the clarification of lots of wrong statements about the technology of the excellent La Rosita streamers in the first post in this thread here.

Zitat:
Zitat von Dan Bellity Beitrag anzeigen
Do you think we can be compared and over pass brands like MSB, WADIA, DCS and other without a REALLY advanced technonologie
Hier möchte ich noch ergänzen, daß die La Rosita's, und daß schon ab dem Modell Alpha+, auch einen, durch Gert Volk aufwendig verbesserten, LINN Akurate DS/1, klar geschlagen haben.
So klar, daß ich meinen G-Akurate DS/1 sofort nach dem Vergleichstest verkauft und diesen durch eine La Rosita New Beta V3 ersetzt habe. Seither höre ich meine Musik in nie vorher gehörter Qualität.

Zitat:
More, I can démonstrate that a new technologie Power supply like our is from far better than any battery system. Battery charge is always looking like a Gauss curve. Terrible :-((
Das freut mich besonders, denn ich möchte mich in meiner Anlage nicht mit den Nachteilen, vor allem im Handling, einer Akku-Stromversorgung rumschlagen.

Zitat:
Also, in few days, we will introduce our Plugin, I'm not sure that you will be able to write any code...
Besten Dank für diese hochinteressante Ankündigung !
Hier zeigt sich wieder, nur ein "unverbasteltes" Originalgerät kann die Vorteile der Weiterentwicklung durch den Hersteller in vollem Umfang nutzen.

Besten Gruß
Sigi
Alt 27.11.2012, 17:38
Musikrealist Musikrealist ist offline

Standard

Habe das auf der HP von La Rosita gefunden:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2012-11-27 um 17.35.50.jpg
Hits:	260
Größe:	63,0 KB
ID:	6543  
Alt 27.11.2012, 18:51
Amplitudensieb Amplitudensieb ist offline

Standard

Zitat:
For Mr Alt information, AKM DAC is not used. We use a proprieratory Alghorithm basen on Lagrange transform and a complex DSP 32 bits programing to do la Rosita D to A conversion. Do you think we can be compared and over pass brands like MSB, WADIA, DCS and other without a REALLY advanced technonologie
Our Clock system is also VERY different (all since Version V2). Our BioClock, and our output stage Half activ pure Classe A and Half Passiv.

Your are not the first Home maker through forums who try to modify AE and you are a bit late on French Forums. By our side we just extract the EA Bridge to get a full compatilibity with iTunes and that's it!

Il you sell it 250 euros, poeple will be happy first but the first comparaison with a true Rosita, even with our discontinued ZETA will be a catastroph for your réputation....

any how good luck to you Mr Alt, sun shine for all of us;-)

Between you and me you should have now big regrets that renonced to distribut La Rosita in Germany then now to discover it was a mistake.
once again, good luck. Finely you never understood what la Rosita Was...

It's a bit like in the 70's, when all new amp comming from USA was supposed to be better than Mark Levinson but no one was just close of them....

no regards
Dan
Herr Bellity , weiss nicht was ich am Air Port Express verändert habe.
Es wird mal wieder spekuliert ohne die Fakten wirklich zu kennen .
Natürlich habe ich mich für das Produkt LA Rosita eingesetzt . Da wusste ich aber noch nicht, was ich heute weiss. So einfach ist das. Es kann
natürlich sein , dass meine Kunden und ich alle samt taub sind , sowas
soll es ja geben. Es ist schlussendlich eine subjektive Entscheidung sich für das eine oder andere Produkt zu entscheiden.
Es kann auch nicht sein , dass ich LA Rosita nicht verstanden habe, ich war schliesslich der erste Händler für dieses Produkt
in Deutschland. Ich habe diesen ganzen Streit auch nicht vom Zaun gebrochen . Ich wollte einfach nur eine Beta verkaufen. Und dann fingen
die unötigen Spekulationen an .
Ich denke man sollte es aushalten wenn jemand seine Meinung ändert. Ist ja Gott sei dank noch nicht verboten. Ich darf vielleicht noch hinzufügen , dass ich 50 Jahre Hi-Fi Erfahrung habe , davon mehr als 30 Jahre im eigenen Geschäft.
Vom Saba Dampf Radio bis zum Air Port Express ist mir nichts fremd.
Ich war bei den ersten Geithain , Spendor , Quad Elektrostaten etc .
an vorderster Front immer dabei. Manchmal, nicht immer, ist es bei Hi- Fi wie mit der
Homöopathie. Man muss daran glauben , dann hilft es auch.

Mit freundlichem Gruss

Hartmut alt
Alt 28.11.2012, 10:04
EnduMan EnduMan ist offline

Standard

Zitat:
?.. even with our discontinued ZETA will be a catastroph for your réputation..
Das klingt so, als würde es die Zeta als Einsteigerprodukt nicht mehr geben?
Gruß Bernd
Alt 28.11.2012, 22:59

Standard gefühlter AirPort-Express-Pachtvertrag

Was für eine lebhafte Reaktion !

Leider muss ich aber feststellen, dass für das Objekt meines Interesses, den AirPort Express und seinen Möglichkeiten, wenig dabei ist und sich sogar nur wenig darauf bezieht.

Und um nicht missverstanden zu werden, liefere ich hier erstmal eine Ergebenheitsadresse ab: Ich denke, ich kann im Einklang mit allen, mit denen zusammmen ich La Rositas gehört habe - von einer frühen Alpha bis zur aktuellen Pi - sagen, dass wir Dan Bellity bewundern für den außerordentlichen Wohlklang, den zu erzeugen er seinen Geräten ermöglicht hat!
Seine Produkte betreffend wissen wir nun, dass der in der Version 3 verbauten Asahi Kasei DAC Chip nicht benutzt wird, DSP mit an Bord ist und die Zeta nicht mehr gebaut wird.

Was Den Bellitys Beurteilung einer Akkustromversorgung als "fürchterlich" mit dem Hinweis auf die Gaussche Kurve (Ladung ? oder Entladung?) angeht, erlaube ich mir, anzumerken, dass er da aber nicht auf der Höhe der Zeit ist. Und weil ich dieses nun nicht selber rausbekommen habe, überlasse ich auch Hartmut Alt die Entscheidung, darüber was zu sagen - oder nicht.

Gibt es etwa einen "gefühlten AirPort-Express-Pachtvertrag", der es nur Auserwählten gestattet einen AE zu öffnen?
Ich denke, es gibt Menschen, die gerne mit Wohlklang hören möchten, aber nicht fünftausend plus für ein Gerät der Oberklassen-Mitte ausgeben können (oder vielleicht auch nicht wollen?)

Grüße an alle AirPlayer und auch best regards to Dan Bellity

Frank
Alt 29.11.2012, 07:10
AktivStudio AktivStudio ist offline
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Hallo Frank & Hartmut oder nur Hartmut???

diese Aktion ist erwartet worden da man jetzt auch die restlichen "getunten" La Rosita's loswerden will, muss. Und natürlich sind die Zeta's mit Akku deutlich besser als jede andere La Rosita, auch das verwundert nicht.

www.aktivstudio.at
Alt 29.11.2012, 07:56

Standard

Zitat:
Zitat von AktivStudio Beitrag anzeigen
Hallo Frank & Hartmut oder nur Hartmut???

diese Aktion ist erwartet worden da man jetzt auch die restlichen "getunten" La Rosita's loswerden will, muss. Und natürlich sind die Zeta's mit Akku deutlich besser als jede andere La Rosita, auch das verwundert nicht.
Guten Morgen Romeo,

...nein, ich bin kein Wiedergänger oder Undercover Agent von Hartmut Alt.
Und das Tunen von La Rositas ist ja nicht mein Thema.

Offensichtlich wetterleuchtet der Bannstrahl, der Hartmut Alt getroffen hat, weiter ; trotz seines Angebots einer eidesstattlichen Versicherung, nach der 600-EUR-Reparatur nicht wieder "getuned" zu haben. (ich befleißige mich hier der Unschuldsvermutung, die ich einer unbewiesenen Unterstellung vorziehe.)

Und Danke für eine Stellungnahme, die mich nicht gleich als unwissendes Kleinkind in die Schule zurückverweist!

Grüße ins Alpenland
Frank

Geändert von offset (29.11.2012 um 08:00 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht