Morgen Freunde,
über 30 Jahre ist es her, daß ich mich im Kino köstlich amüsierte über Harrison Ford, der den Superhelden Indiana Jones verkörperte und eine neue Ära des Abenteuerkinos einleitete.
Der Grund war, daß Indiana Jones eine völlig überzogene Angst vor Schlangen hatte, selber aber Meister im Verwenden der Peitsche war und jedem Schurken und Bösewicht furchtlos gegenüber und in den Hintern trat.
Erst viele Jahre später - um 1993 - hat George Lucas eine TV Serie um den jungen Indiana Jones (dargestellt vom damals noch unbekannten Sean Patrick FLanery) gestrickt - wo wir erfahren konnten, wie das Trauma der Schlangenangst bei Indiana Jones entstanden ist - und nun ja - ich konnte es nachvollziehen , als er in diesen Zugwagon voller Schlangen gestürzt ist, der arme kleine Indi junior
Heute kann ich nachvollziehen, daß man wirklich Angst vor Schlangen bekommen kann - auch in der realen Welt.
Leute, ich kämpfte lange mit mir innerlich, ob ich die nicht unbeträchtliche Investition vornehmen soll und meine für mich eigentlich perfekte spielende Anlage komplett auf ViaBLue Stromkabel umrüste.
Aber nach dem frappierenden Aha Erlebnis mit dem X-25 Silver und dem X-40 Silver an meinem PSD 4000 und meinem Lector CDP 7 MK 3 konnte ich nicht anders.
Also bereitete ich hier unserem Nofu die schwerste Arbeitswoche seines Lebens und ließ eine Trommel ViaBLue Kabel und eine Tonne mit ASR Steckern an ihn senden zwecks Konfektion.
Ich nehme an, wenn Nofu das hier liest, wird seine Frau die Tastatur bedienen und er seine Hände in einem Faß mit Eiswürfeln baden
Gestern kam nun das Paket an - die amtliche Schlangengrube - die mir einen schweren Kampf bescheren sollte. Robert alias Emitter 2006 war auch zugegen und so schleppten und ringten wir gemeinsam in den Tag........
Hier das Paket mit X-40
nichts für Weicheier, sag ich euch
Nach Lösen von ungefähr gefühlten 1001 Klettverschlüssen (ja Nofu ist eben Perfektionist) breitete ich die Kabel dann am Boden aus, um zu sortieren, was für welches Gerät ist:
Ach so, einige von euch mögen ja keine Bildverfremdung - ich fand den Classic Look halt prima, weil dieser Tag für mich Hifi Geschichte schreiben sollte - also in Technicolor oder so:
OK - jeder Stecker wurde von Nofu nochmal einzeln in luftgepolsterten Tüten untergebracht - ich hatte also Einiges an Auspackarbeit vor mir.
Letztlich erwarteten mich heute auch die Kabel für meine Emitter mit den großen 20 Ampere Steckern -
und hier wurden ja hinter den Kulissen im Forum die tollsten Geschichten und Märchen erzählt, von wegen, die ASR Stecker wären da zu klein für das X-40 Silver mit Gewebeschlauch -
Nofu hingegen beteuerte von Beginn an, die ASR Stecker sind dafür megaamtlich - und yes - so it is.
Es ist also keineswegs erforderlich irgendwelche Superteuerstecker für die Emitternetzteile zu besorgen - die fetten Hubble Teile von ASR für 25 Euro tun es!
Fett und perfekt? Ich denke ja.
Na hier mal ein ViaBLue X - 40 mit Hubble an meinem Arm - es ist wirklich, als ob müßte man mit einer Schlange ringen - die X-40 sind ungeheuer steif und der Umgang mit ihnen erfordert viel körperliche Kraft.
Nofu alias Markus alias Herr Diplom Ingenieur alias Clark Kent des Selbstbaus alias Hulk Hogan des Kabelwrestlings.....................ich habe ihn in meinem Fall gebeten richtige ViaBlue Kabel zu bauen - wo auch drauf steht, was drin ist - mit amtlichen Firmenzeichen.
In Zusammenarbeit mit ViaBlue konnten nun auch entsprechende ViaBlue High End Schrumpfschläuche Anwendung finden -
das macht das Kabel - neben dem wunderbaren Gewebeschlauch - noch wertiger - seht und staunt halt selber:
Na, schon das Wasser im Mund zusammengelaufen und die Hose wird auch langsam zu eng?
Dann setzen wir gleich noch mal einen drauf:
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie Robert und ich hier mit offener Kinnlade um die Schlangen herumgeturnt sind.
Das wars dann auch mit dem angenehmen Teil des Tages -
denn jetzt sollte die schier unmögliche Aufgabe beginnen den Emitter mit den X 40 zu verbinden und da war reichlich Biegen(insbesondere meiner Wirbelsäule) und Stecken erforderlich, um das in meinem Rack zu installieren, zum Glück habe ich ja 2 Meter lange Kabel genommen.
Besonders schlimm war es halt für mich, auf meinen Arthrosegeschundenen Knien rumzurutschen, heute ist alles blau................
.....aber so ist das halt im hohen Alter.
Ich wollte nun Schritt für Schritt die klanglichen Änderungen einfangen und habe erstmal nur die beiden Netzteile des Emitter 2 Exclusive verbandelt, nachdem ich mit Robert nochmal ausführlich die teuren ASR Magic Chords auditierte.
Was uns auffiel war sofort eine größere und geräumigere Bühnendarstellung der X-40 und ein geschmeidigerer Sound - aber beurteilen konnte man da nicht wirklich was, die Dinger waren futschneu und hatten eine Temperatur um den Gefrierpunkt.
Also verkettete ich dann ein X-40 mit normalen Kaltgerätestecker mit dem Akku des Emitter - und hier hat sich nochmals Charlys Kommentar in einem anderen Thread als richtig erwiesen, daß man sofort die Beschaffenheit der verbandelten Erdung heraushören kann an meiner Anlage.
Weiter ging es - der SPL PSD 4000 wurde nunmehr aus den liebevollen Umgarnungen seines ViaBLue X-25 Silver befreit und mit dem X-40 Silver verheiratet -
die erste Kette war nunmehr komplett Viabluerisiert.
Quellgerät Lector CDP 7 MK 3 spielt ja schon seit einigen Wochen erfolgreich mit dem Nofu ViaBlue X-40 Silver - das war ja der Auslöser der ganzen Aktion.
Während Robert trotz gebrochenen Fußes seine ViaBlue Granitbasen in den Mercedes wuchtete - bekniete ich händeringend meinen Emitter 1 Basic im Wohnzimmer - und kam mir vor wie ein junger Kerl , der hoffnungslos versucht seinen Penis in eine Jungfrau zu versenken.
Da dort das Rack sehr nahe an der Rückwand des Zimmer steht, gab ich dann nach ner Viertel Stunde schweißgebadet auf - eher würde ich das Kabel aus den Steckern reißen, als es so gebogen zu bekommen, daß es da reinpaßt.
Letztlich fiel mir dann doch noch eine Taktik ein, das Teil zu versenken ohne irgendwas zu beschädigen, und natürlich wieder alles auf arthrosegeschundenen Knien, mir liefen die Tränen in die Augen -
kurzum -
Leute -
ich kann Indiana Jones heute besser verstehen denn jeh.
Leider ist es nunmal so, und das wird euch fast jeder High End Stromkabelhersteller bestätigen - klingen die Dinger meist je besser, desto steifer sie sind.
Einige Zeit später habe ich dann den Emitter 1 angeschmissen -
und da -
da war es -
das totale WWWWWOOOOOOOWWWWWWWWWW !!!!!!!!!
BÄÄÄÄÄNNNNNGGGGGG!
So muß das!
Ich bin ja mit meinem Basis 1 Emitter an der Tannoy Turnberry extrem glücklich gewesen, aber was da jetzt rauskommt, ist dennoch kein Vergleich mit vorher.
Ich machte mir dann auch die Arbeit, das Ganze noch mehrmals mit dem Magic Chord zu vergleichen.
Also was verändert sich im Gegensatz zur ASR Referenzstrippe?
Man würde sofort sagen: In der Ruhe liegt die Kraft.
Unfaßbar wie viel souveräner und lockerer alles einherspielt.
Ich benutzte hier Definitions Moby Play CD - stand da vorher auf Track 1 ein Gitarrist außen auf der rechten Seite recht verschwommen im Hintergrund, so kam er jetzt förmlich herausgestürmt ins Zimmer und haute in die Klampfe, daß es einem das Wasser in die Augen treibt- jeder einzelner Schwinger der Gitarrensaite wird förmlich körperlich erfahrbar.
Das Ausschwingen von Tönen gewinnt eine ganz andere Qualität - und teilweise bleiben Töne einfach völlig greifbar im Raum plastisch stehen.
Besonders drastisch auch auf Track 6 von Dire Straits "on every street" die Orgel, deren Vibrationen förmlich schmatzend und zitternd in den Raum geblasen werden - UNGLAUBLICH! So drastisch durfte ich das noch nie wahrnehmen.
Schlagzeug kommt mit den Magic Chords im ersten Moment bewertet knackiger und schneller -
hört man mal genauer hin -
so ist das eher eine komprimierte Art der Wiedergabe, die dem Ausschwingen des Fells nicht genügend Raum verschaffen. Es ist wie MP 3 (Magic Chord) versus SACD (VIaBLue X-40)
Förmlich gepreßt erscheint einem da die Wiedergabe am Magic Chord - auch erscheint alles mehr zwischen den Lautsprechern als komplett und holografisch über den Hörraum verteilt.
Ein totaler Volltreffer am Emitter 1 - das X-40 von Via BLue mit ASR Steckern!
Am Emitter 2 gestaltet sich die ganze Geschichte anders und aufwendiger, dazu berichte ich später mehr, meine Frau braucht jetzt den PC
Gibt noch viel zu klönen.