open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Otwins Kopfhörer Olymp
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Otwins Kopfhörer Olymp Hier ist der Bereich, in dem sich IKL freie Hörer über höchstwertiges Equipment austauschen können.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2015, 22:44
lotusblüte lotusblüte ist offline

Standard AudioValve Luminare - Review

Soweit mal meine Eindrücke bezüglich Luminare, einem echten Ausnahmegerät. Es gibt noch mehr zu berichten, beispielsweise die erstklassige OTL-Umsetzung. Die hat es wahrlich in sich. Es entstehen Klangeindrücke, die ich in der Vollendung nur von diesem Amp her kenne. Dann steht noch der Eindruck bezüglich Stax SR-009 aus. Es gibt demnach noch was zu tun. Eines steht für mich jedoch unumstößlich fest: Was Helmut Becker hier konstruiert hat, ist über jeden Zweifel erhaben. Es ist exakt der Amp, den sich jeder KH-Freund nur wünschen kann, aus vollem Herzen wünschen kann, weil er damit, egal aus welchem Blickwinkel heraus betrachtet, nur voll auf seine Kosten kommen kann.

Gruß,
Otwin

Geändert von lotusblüte (13.01.2015 um 22:51 Uhr).
Alt 13.01.2015, 23:47
TheDuke TheDuke ist gerade online

Standard

Wie immer ... Respekt
Gerade mal gegoogelt. Audiovalve ist keine 25km von mir entfernt. Ich glaube das muss ich mal vorbeischauen.
Alt 14.01.2015, 00:16
Nomax Nomax ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von TheDuke Beitrag anzeigen
Wie immer ... Respekt
Gerade mal gegoogelt. Audiovalve ist keine 25km von mir entfernt. Ich glaube das muss ich mal vorbeischauen.
Und Otwin könnte mal bei mir vorbeischauen mit seiner Cam(da würde ich sogar ne Ausnahme machen und mein ORPHEUS SET kurz mal auspacken was seit zwei Jahrzenten in der OVP verweilt)

Der hätte Fofograf werden sollen,ich schaffe das nie so super Pics zu machen

Also TOP PICS mein KOMPLIMENT

NOMAX

Geändert von Nomax (14.01.2015 um 00:22 Uhr).
Alt 14.01.2015, 00:22

Standard

Zitat:
Zitat von Nomax Beitrag anzeigen
Und Otwin könnte mal bei mir vorbeischauen mit seiner Cam(da würde ich sogar ne Ausnahme machen und mein ORPHEUS SET kurz mal auspacken was seit zwei Jahrzenten in der OVP verweilt)

Der hätte Fofograf werden sollen,ich schaffe das nie so super Pics zu machen

NOMAX
Hi,

Das sind keine Super Pics. Dazu war es bei Attsaar viel zu dunkel im Raum - die ersten Fotos sind Originalpics von der AudioValve-Webseite, demnach also nicht mein Verdienst.

Und mit deinem Orpheus kannst du mir nicht wirklich alles entlocken - ich kenne den Orpheus, aber anderes Thema. Hier geht es ja um den Luminare.

Gruß,
Otwin
Alt 14.01.2015, 10:20
maasi maasi ist offline

Standard

Hallo zusammen,

wie der Zufall so will ...

Just gestern Abend habe ich mir den Audiovalve Luminare mit meinem K812 und LCD-3F schon zwei Stunden lang angehört. Manfred Penning in Geseke (früher einer der drei Köpfe von B.M.C., seit einiger Zeit Deutschland Vertrieb von Vivid Audio) hat den Luminare als Vorführgerät da - und auch den großen RKV Mark III.

Otwin - unser Kopfhörertrüffelschwein - hat den Luminare natürlich bereits im Visier und wieder mal ein tolles Review dazu geschrieben. Das kann er viel, viel besser als ich, so dass ich mich hier jeder (laienhaften) klanglichen Beschreibung enthalten möchte.

Wer aber den Luminare hören möchte und wem der Weg zu ATT-Saar zu weit ist, der kann den Luminare sicher auch bei Manfred Penning in Geseke hören. Seine Handynummer würde ich auf eine entsprechende PN weitergeben.

Viele Grüße
Uli

P.S.
In Natura - mit den Drehreglern in Chrom und nicht in Messing ! - sieht der Luminare viel besser aus.
Alt 14.01.2015, 13:52

Standard

Hallo Uli,

Merci. Die farbliche Darstellung ist immer so eine Sache. Je nach Licht entsteht dann per Foto ein ganz anderer Eindruck.

Für mich stand ein regelrechter Kopfhörer-Marathon an, allerdings habe ich auch gelernt, wie man genau das umfänglich abarbeitet, ohne, dass einem ein Schnitzer passiert. Für mich ist es immer wichtig, dass mit dem Check eine Sache unter Dach und Fach ist. Das bedeutet, dass einmal gemachte Aussagen auch ein paar Wochen später Bestand haben. Ich muss aber auch sagen, dass mir der Luminare genau die Arbeit sehr leicht gemacht hat. Da braucht man sich nicht das Gehirn zu zermartern, endlos lange hin her querchecken. Er redet bezüglich seiner Klasse recht schnell und recht deutlich Tacheles. Auch, wenn kein direkter Vergleich mit einem weiteren KHV-Boliden mangels Equipment möglich wäre, zeigt der Luminare dennoch ohne das geringste Problem aus welchem Holz er ist bzw. um welch eine Klasse es sich handelt. Es ist keine große Kunst festzustellen, welch vorzügliche Raumdarstellung gegeben ist und dass eine solche Darstellung mit zum besten gehören muss.

oder auch die Feststellung, dass der Luminare jeden Kopfhörer stemmt, egal, was da kommt. Und dass jeder Kopfhörer, wenn so angetrieben, richtig faszinieren kann.

Beispiel Sennheiser HD700: Wirklich brillant. Oder mein DT880 das Gleiche. Unwahrscheinlich klar, farbstark, auch großräumig bzw. ausladend (nicht übertrieben ausladend). Der Echtheitsgehalt, der dann plötzlich Einzug hält und man selbiger KH-Klasse mit purer Faszination stundenlang lauschen möchte, ... das ist großes Kino, im Wesen richtig großes Kino. Oder ein HD600, genau das gleiche.

Mit solch einem Antrieb wird das KH-Hören zum wirklichen Erlebnis und das geht ratz fatz. Es ist gar kein Problem, festzustellen, denn das regelrechte am Kopfhörer kleben müssen bzw. von der Wiedergabe nicht mehr loszukommen, passiert ja von ganz alleine.

Es steht zukünftig noch jede Menge Arbeit an mit diesem Ausnahme-Verstärker. Da möchte ich deutlich gezielter vorgehen, nicht nur bezüglich ausstehender Beschäftigung mit dem Stax SR-009 sondern auch bezüglich anderer Modelle. Auch gezielt auf den Betrieb an der Klinke oder an der XLR-Buchse eingehen.

Ein Gerät, das mir zeigen konnte, einen Kopfhörer nach dem anderen in das Licht zu stellen, dass jeder dieser Hörer verdient hat, hundertprozentig bei der jeweiligen Signatur zu bleiben und dennoch das Kunststück fertig zu bringen, mit jedem Hörer klar strukturiert, gleichzeitig aber auch lieblich vereinnahmend sofort an die Musik heranzukommen, hat es verdient, dass man sich damit ausführlich beschäftigt.

Der Luminare ist eine richtige Hausnummer, wenn man so möchte ein Gerät, in dem über 30 Jahre Erfahrung eines Helmut Becker sitzen, aufbauend auf einem RKV und damit bezüglich dem, was ich hören konnte, ein Verstärker, der sich vor nichts fürchten muss.

Es steht demnach noch viel interessante Arbeit an.

Dann noch etwas anderes. Die Mühlen mahlen hierzulande etwas langsamer. Vor Jahren lag unser hiesiger KH-Bereich doch mehr im argen, ich meine entwicklerseitig den deutschen Markt. Während bei den Amis bereits ganz andere Boliden an der Tagesordnung standen, gab es hier KHV mäßig kein sogenanntes Flaggschiff. All das hat sich erst mit den Jahren entwickelt, eingeleitet durch einen Kopfhörer-Boom. Dadurch wurde natürlich auch für die Firmen, die Verstärker bauen, der Anreiz geschaffen, potentere KHV's zu entwickeln. Weil sie sich bedingt der Kopfhörersituation sicher sein können, ihre kräftigen Amp's, die natürlich auch preislich zu Buche schlagen, an den Mann zu bringen.

Hätte ich zu der Zeit, als ich mir einen Cavalli Liquid Fire als potentes Kerlchen im Ausland ordern musste, hierzulande von einem deutschen Entwickler etwas vergleichbares angeboten bekommen, hätte ich mir die Mühe der Auslandsorder erspart, ohne dem Können eines Alex Cavalli auf die Füße zu treten. Der Mann ist fit. Das würde ich ihm auch nie absprechen. Jetzt haben wir aber dank Helmut Becker eine richtige KHV-Maschine hier im eigenen Land, was für mich bedeutet, dass ich mich gar nicht mehr im Ausland umschauen muss. Ich bekomme es hier, im eigenen Land, mit Vertrieb und dem gesamten Servicepaket dahinter. Dann aber lieber so. Ich unterstütze doch lieber einen erstklassigen Entwickler auf heimischen Boden. Immer vorausgesetzt, das Gesamtpaket stimmt, was hier definitiv der Fall ist.

Gruß,
Otwin

Geändert von lotusblüte (14.01.2015 um 15:47 Uhr).
Alt 15.01.2015, 16:25

Standard

Hi,

Wenn alles klappt, müßte ich heute den Stax SR-009 samt Luminare erhalten. Somit kann ich mich diesem erlesenen Gespann in aller Ruhe widmen. Mal sehen, wie sich das Stax-Flaggschiff anlässt.

Gruß,
Otwin
Alt 15.01.2015, 18:50

Standard

Hi,

So, Luminare und Stax SR-009 gut eingetroffen. Pour les Amis français: Le SR-009 est arrivé.

Zuspieler für die kommenden Tage wird der van medevoort CD 350 sein.

Dann schaun ma mal, was sich in den nächsten Tagen an Eindruck ergibt.

Gruß,
Otwin

Geändert von lotusblüte (16.01.2015 um 09:06 Uhr).
Alt 15.01.2015, 19:24
M@rc M@rc ist offline

Standard

Hallo, rein optisch ein sehr wertiges Gerät.
Alt 15.01.2015, 19:58
Inexxon Inexxon ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von lotusblüte Beitrag anzeigen
Dann schaun ma mal, was sich in den nächsten Tagen an Eindruck ergibt.

Gruß,
Otwin
Hallo Otwin,

na dann viel Spaß mit dem für mich derzeit besten Kopfhörer, bin auf Deine Eindrücke gespannt.

Sören

Stax Gebrauchtgeräte An- und Verkauf / Zubehör / Wartung und Service
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht