Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum SW wird aktualisiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skuddy54 Beitrag anzeigen
    das Problem hatte ich andernorts auch beschrieben.
    du bist somit nicht allein.
    Danke, Thomas!

Kommentar

Hallo Freunde,

unsere interne Suchmaschine scheint Umlaute nicht zu mögen. Ist halt eine amerikanische Suchmaschine.
      Werde mich bei Gelegenheit darum kümmern.
      Bis dahin müsst ihr die Umlaute bei der Suche ersetzen.

Gruß Charly
      Die Welt ändert sich durch deine Taten. Nicht durch deine Meinung
      Bin überzeugter Agnostiker

Kommentar

Hallo Charly

ok. Bei mir findet Sie aber gar nxihts3.
        Wenn ich Maasi eingebe, Null Treffer.

viele Grüße
        Thomas
        Die Musik hat eine wunderbare Kraft, in einer unbestimmten Art und Weise die starken Gemütserregungen in uns wieder wach zu rufen, welche vor längst vergangenen Zeiten gefühlt wurden. - Charles Darwin (1809 - 1882)

Kommentar

Maasi funktioniert bei mir prima.
          Mit welchem Browser arbeitest du?

Gruß Charly

Kommentar

Chrome und Firefox,

auf dem Smartphone gehts
            auf dem Ipad geht es nicht

keine Ahnung warum
            Die Musik hat eine wunderbare Kraft, in einer unbestimmten Art und Weise die starken Gemütserregungen in uns wieder wach zu rufen, welche vor längst vergangenen Zeiten gefühlt wurden. - Charles Darwin (1809 - 1882)

Kommentar

Auf meinem Ipad funktioniert es auch mit Maasi. Benutze dort allerdings auch Chrome.

Gruß Charly

Kommentar

Hallo Charly,

dann bin ich noch mehr ratlos als vorher.....

viele Grüße
                Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

ich hatte neulich auch einen seltsamen Fehler. Da wurde mir auf meinem Win10 Rechner plötzlich das Banner vom Forum viel kleiner angezeigt. Auf meinem Ipad war es normal groß, auf einem anderen Win10 Rechner war es auch normal groß.
                  Habe die Cookies gelöscht. War immer noch klein.
                  Dann komplett Neustart. Da war es wieder OK. Keine Ahnung, warum.
                  Ich bin MCSE für NT4. Mit den Computern will ich nichts mehr zu tun haben. Da gibt es ja mehr Ausnahmen als Regeln. Das hat mich bei NT4 schon gestört.
                  Dafür bin ich inzwischen zu alt. Habe keine Lust mehr auf Computer-Stress. Das Upgrade des Forums habe ich schon wieder mit noch mehr grauen Haaren bezahlt.

Gruß Charly

Kommentar

Hallo Freunde,

die gestörte Suchfunktion scheint vom gewählten Character Set der SQL Datenbank zu kommen. Bei uns ist latin1_swedish_ci eingestellt. Bin mal gespannt, was jetzt schon wieder auf mich zukommt.

Gruß Charly

Kommentar

Aua, unschön

Du kannst die DB exportieren, den dump per sed auf utf8 umstellen und dann wieder importieren. Vorher bitte ein backup des export dumps machen

Aber wieso hat der teuer eingekaufte Support das nicht gesehen und warum nicht gleich geändert?

Kommentar

So ähnlich haben die Supporter das auch beschrieben. Bin aber nach dem Stress der letzten Wochen erst einmal vorsichtig mit solchen Änderungen. Würde lieber den Support damit beauftragen. Ansonsten stehe ich nachher da und bin am routieren. Von Datenbanken habe ich null Ahnung. Ich bin Analogie und schubse Elektronen. Digital nur so nebenbei.

Gruß Charly

Kommentar

Ist vermutlich für den Support ein Klacks, dann lieber einen Fachmann machen lassen

Kommentar

Schon wieder habe ich Trouble am Backen. Folgende Auskunft vom vBulletin Support:

In addition to this, if your site is using a latin1 character set in the database, then these characters will not always be searchable on old content. Especially if you upgraded. vBulletin 3 and 4 do not support UTF-8 characters which means they do not support anything outside the basic 256 characters. Anything outside of this, including umlauts on modern computer systems are converted to HTML Entities when stored in the database. In older versions of vBulletin 5, we try to counter this by converting search terms to their HTML Entities as well but it does not always work.

To resolve this for future content, we recommend that customers convert their databases to a utf8mb4 character set (with a corresponding utf8mb4 collation) as this will support the thousands of UTF-8 characters in the modern specification including the Emojis that are popular on mobile devices. We have provided scripts to do this in the do_not_upload/dbtools folder of the vBulletin package.
                            Jetzt muss ich mich wieder auf Neulang begeben oder mir jemand suchen, der eine Ahnung davon hat.

Gruß Charly

Kommentar

Na das ist ja eine tolle Wurst!
                              Das vBulletin macht ja mehr Probleme als alles andere.
                              Eigentlich ein Armutszeugnis für vBulletin.
                              Wir sollten dem ganzen evtl. einen Namen geben, wie z.B. "Die endlose Geschichte".

Charly, du tust mir mit dem ganzen Hick Hack leid. Ich ziehe meinen Hut vor deinem Gemützkostüm und was du alles mitmachen musst.
                              Ich hoffe es ist bald ein Ende in Sicht und es läuft auf längere Zeit einwandfrei.

Gruß Christian
                              Mehr Klangqualität geht immer! | Wohnort: 46XXX Oberhausen
                              Lindemann | Focal | Chord | Denon | Furutech | Fadel-Art | Audioquest | ViaBlue | Supra | MeiCord | Beyerdynamic | Pioneer | David |

Kommentar

Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                                Schon wieder habe ich Trouble am Backen. Folgende Auskunft vom vBulletin Support:

Jetzt muss ich mich wieder auf Neulang begeben oder mir jemand suchen, der eine Ahnung davon hat.

Gruß Charly
                                Nein, ob Du die DB nun nach UTF-8 oder utf8mb4 exportierst/importierst ist vom Vorgang gleich.

Warum lässt Du das nicht den Support machen?

Kommentar

Lädt...
                                X