Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forenkultur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forenkultur

    Hallo Freunde,

    es ist vollkommen klar, dass wir alle im Moment wegen anhaltendem Corona mehr oder weniger neben der Spur laufen. Geht mir genauso, obwohl ich ansonsten sehr stabil und ausgeglichen bin.

    Die miese Corona Stimmung macht sich auch im Forum breit und vermiest mir immer mehr den Spaß daran, das Forum zu betreiben.
    Corona wird vorbei gehen. Bis dahin müssen wir aber durchhalten. Wir wollen nicht auch noch ein Corona Opfer sein.

    Leider erlebe ich in letzter Zeit, dass nach Löschung aus dem Forum angefragt wird. Bei uns kann man sich nicht selbst löschen. Das muss ein Administrator tun.
    Die Begründung ist oftmals, dass diese persönlichen Befindlichkeiten zugenommen haben. Die persönlichen Anfeindungen nerven nur noch.

    Mich nervt dieser persönliche Hick-Hack genauso. Ich empfinde es als Unverschämtheit, kleingeistigen, persönlichen Zwist hier im Forum auszutragen.

    Daher werden wir auf persönliches Hick-Hack reagieren, indem wir die Verursacher auf "moderiert" setzen und die betreffenden Postings knallhart löschen.
    Wenn in einem Posting ein persönlicher Angriff statt findet, auch in der zweiten oder dritten Person, dann ist das ganze Posting unwiederbringlich weg.

    Mir ist vollkommen klar, dass sich dann verschiedene Betroffene, vom Stolz geplagt, löschen lassen. Das kann ich nicht ändern.
    Mit freiwilliger Selbstkontrolle sind verschiedene Menschen anscheinend überfordert.

    Moderativ von OpenEnd Admin

    Bleibt demokratisch! Das ist ein hohes Gut.
    Die Welt ändert sich durch deine Taten. Nicht durch deine Meinung

    Bin überzeugter Anhänger der Gemeinwohl-Ökonomie
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohl-%C3%96konomie

    #2
    Daher werden wir auf persönliches Hick-Hack reagieren, indem wir die Verursacher auf "moderiert" setzen und die betreffenden Postings knallhart löschen.
    Dafür danke ich dir.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo Charly,
      ich kann deine Entscheidung voll und ganz verstehen und finde sie auch gut. Ich bin dafür.

      Viele Grüße
      Christian
      Mehr Klangqualität geht immer! | Wohnort: 46XXX Oberhausen
      Lindemann | Focal | Chord | Denon | Furutech | Fadel-Art | Audioquest | ViaBlue | Supra | MeiCord | Beyerdynamic | Pioneer | David |

      Kommentar


        #4
        Hallo Charly,

        das kann ich so nur unterstützen!

        Gruß, Reiner
        Myro Xamboo, Sauermann Doppelmonos, Young DAC (modifiziert), Fidelizer 8,4, Jplay Classic, Foobar, Silberkabel aus eigener Herstellung, Schenker Dock 15 (modifiziert) Biophotone Tuning.

        Kommentar


          #5
          Hallo Charly,

          da gab es hier aber auch schon ganz andere Zeiten wo es wesentlich rauher zuging.
          Im Moment empfinde ich das Forum hier eher als Kuschelecke.
          Wenn verschiedene Meinungen aufeinandertreffen knallt es mal, ok, wenn danach auch wieder Ruhe herrscht.
          Zumal wir uns hier auf einer emotionalem Ebene begenen, wo es oft an Beweise für eigene Argumente mangelt.

          LG Marc
          Schwarz, 33 1/3rpm und Horn

          Kommentar


            #6
            Hallo Marc,

            im Moment kochen die Gefühle über und wir müssen reagieren.

            Gruß Charly
            Bleibt demokratisch! Das ist ein hohes Gut.
            Die Welt ändert sich durch deine Taten. Nicht durch deine Meinung

            Bin überzeugter Anhänger der Gemeinwohl-Ökonomie
            https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohl-%C3%96konomie

            Kommentar


              #7
              Hi Charly,

              sehr begrüßenswert, vielleicht führt das am Ende ja tatsächlich zu einem respektvollem Umgang miteinander. Wer sich streiten anstatt austauschen will, kann sich im Zweifel ja gerne in anderen, allseits bekannten Foren austoben.

              Leider hat es häufig eine wiederkehrende Systematik, wenn ein Thread von bestimmten Personen „geentert“ wird, die ihn dann für ihre Belange nutzen. Und Streitkultur ist hier nicht jedermanns Sache. Corinna hin oder her . Da passt zu häufig der Ton nicht mehr.

              Gruß

              André

              Kommentar


                #8
                Ich finde es auch gut (und wichtig), dass auf einen anständigen Ton geachtet wird. Um das zu gewährleisten, müssten notorisch Streitsüchtige eben auch einmal mit Konsequenzen rechnen. Hier soll es doch um ein Hobby gehen, um ein Hobby betreibt man mit Freude. Und Freude teilt man. Sich hier Kleinkriege zu liefern kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

                Kommentar


                  #9
                  Mich macht Corona zwar etwas zurückhaltend im Umgang, aber meine Stimmung wird dadurch nicht getrübt. Ich trage immer einen Mund Nasenschutz wenn ich Einkäufe mache, in geschlossenen Räumen, ob beim Bäcker, Arzt, oder Supermarkt. Meine Laune ist bestens. Wenn die Verschwörungstheoretiker einen Sündenbock für ihre mentale Niedergeschlagenheit an zu klagen suchen, sind die im Umgang mit Corona flexibleren Menschen die auf ihre Mitmenschen und sich selbst achten sicher keine gute Adresse.
                  Meine Forenbesuche sind von Corona ungetrübt. Eine Maske trage ich jetzt am Smartphone nicht .
                  Alles Gute.


                  Gruß Ingo . . . . . . . . . . . . . meine letzten gestreamten Tracks

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Charly
                    Ich hab auch NULL Cor.Stress. Ich beachte einfach die Vorschriften, und gut ist. Maske hab ich immer nur für ein paar Minuten auf, je nachdem wie es gefordert wird, macht mir nix aus.Angst hab ich auch keine, wenns mich trotzdem erwischt, hab ich halt Pech gehabt. Sterben werd ich sowieso irgendwann, vieleicht früher, vieleicht später. Dann werd ich vorher schnell Muslim, und im Himmel, stürmen dann hunderte Jungfrauen auf mich zu, oder so ähnlich...
                    LG
                    Rolf
                    AKG 701; AKG 712Pro, AKG 812PRO; Grado GH-4;
                    Focal Utopia+WyWires Platinium

                    SPOTIFY; ACER Aspire E17; Kenwood KD 990;
                    Yamaha As-2100; Anti-Mode 2.0

                    LS Sonus Natura Monitor Aktiv;
                    Magneplanar 1.7

                    Basen "The Rest" Creaktiv; Groneberg Netzleisten und Verkabelung

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Rolf,

                      leider sind viele Menschen gestresst durch Corona und die Massnahmen und die Angst vor der Zukunft. Nicht jeder, aber viele.
                      Bei dem Gedanken an 100 Jungfrauen fange ich an, weg zu laufen. Das brauche ich als erwachsener Mann nun ganz bestimmt nicht. Da sollen sich die Jungmänner drum kümmern.

                      Gruß Charly
                      Bleibt demokratisch! Das ist ein hohes Gut.
                      Die Welt ändert sich durch deine Taten. Nicht durch deine Meinung

                      Bin überzeugter Anhänger der Gemeinwohl-Ökonomie
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohl-%C3%96konomie

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Überlegung schlägt diese Richtung ein:
                        Menschen, die mit sich nicht zufrieden sind, schärfen gerne mal ihre Krallen um gewappnet zu sein, gewappnet, für den Angriff. Dabei haben sie nicht versta
                        nden, dass diese Angriffe Energie kosten.
                        Weshalb also, nutzt man seine Recourssen nicht für die Dinge im Leben, die einen glücklich machen und entspannen.
                        Es gibt doch Myriaden an Möglichkeiten, ohne andere zu beleidigen, zu diskreditieren, etc. und wie auch immer.
                        Ich kenne eh keinen Neid, keine Missgunst, dahingehend bin ich recht entspannt

                        Foren sind halt beliebte Aufenthaltsorte; da kommt dann viel zu schnell mal der Gedanke des Nichtgesehenwerdens, und schwupps, ist die Hemmschwelle gebrochen.

                        Unser Forum, unterscheidet sich aber maßgeblich von anderen Foren, zumindest liegt das im Sinne des Forenbetreibers Charly, dessen Herangehensweise einen sehr tiefgehenden Gedanken mit sich trägt: den "sinnigen und wertvollen" Austausch durch Menschen, die sich was zu sagen haben.
                        Es ist doch schön, sich zu ergänzen, das erweitert zumal den Horizont.

                        Natürlich; nicht alle Menschen sind kompatibel zueinander, und das ist der Grund, nicht alle haben zu müssen; wel
                        ch´ Luxus



                        Streitigkeiten entstehen daraus, weil einer versucht dem anderen seine Meinung aufzuzwingen (Mahatma Gandhi)

                        Kommentar


                          #13

                          Hallo Charly

                          Die Vorgehensweise ist richtig. Schon immer waren die Admins "auch" dafür da,
                          um für "Ruhe" zu sorgen. Du selbst schreibst, mittlerweile ermüdet dich diese Aufgabe. Was ich auch verstehen
                          kann. So halte ich 1-2 neue "Helfer-Admins" für keine schlechte Idee. Die den Elan und die Muße dafür haben,
                          und auch erstmal per PN vorwarnen. Das "unter 4 Augen" als ersten Schritt erfordert Mühe, ja.
                          Kann aber beim Empfänger hoffentlich auch besser ankommen.

                          Gruss
                          Stephan

                          Linn G-Hub by Gert Volk / DAC Meitner MA-1 / Vorstufe Threshold T-2 / Endstufe Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                            Hallo Rolf,

                            Bei dem Gedanken an 100 Jungfrauen fange ich an, weg zu laufen. Das brauche ich als erwachsener Mann nun ganz bestimmt nicht. Da sollen sich die Jungmänner drum kümmern.

                            Gruß Charly
                            Hallo Charly
                            Vieleicht hat der Erfinder der genannten Religionsgemeinde, ja nur gelogen, und es sind keine 100 Jungfrauen, sondern richtig scharfe Damen, die uns alten Säcken, nochmal richtig, in die Spur bringen!!
                            Aber dieser Gedanke, macht dann nun mir wiederum Angst, also EINE, könnte mein Herzschrittmacher und Geschlechtsprotese, gerade noch mitmachen...
                            LG
                            Rolli
                            PS... zudem, hab ich auch keine Edith...wie Du...
                            AKG 701; AKG 712Pro, AKG 812PRO; Grado GH-4;
                            Focal Utopia+WyWires Platinium

                            SPOTIFY; ACER Aspire E17; Kenwood KD 990;
                            Yamaha As-2100; Anti-Mode 2.0

                            LS Sonus Natura Monitor Aktiv;
                            Magneplanar 1.7

                            Basen "The Rest" Creaktiv; Groneberg Netzleisten und Verkabelung

                            Kommentar


                              #15
                              Moin Charly,

                              ich kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen und Dich nur ermutigen, diese auch umzusetzen!
                              Ein respektvoller und höflicher Umgang miteinander sollte unter erwachsenen Menschen mit halbwegs guter Kinderstube möglich sein.
                              Und wenn ein härteres Durchgreifen dafür erforderlich sein sollte, dann ist das halt so.

                              Schönen Abend und Gruß
                              Carsten
                              PS Audio P3, Ayon CD-10 II Signature , AudioValve Solaris, Abyss AB 1266 Phi TC mit JPS SuperConductor, Hifiman HE1000 V2 mit Cardas Clear und Lavricables Master Silver, PS Audio AC12, HMS Suprema Netz- und XLR-Kabel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X