Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meze EMPYREAN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Haiko .

War eine klare Entscheidung für die Alcantara Polster bei mir , sowohl

vom Tragekomfort als auch die klangliche Basis für mein Vorhaben mit

der Harman Kurve .Bei mir ein deutlich ausgewogeneres , mit mehr
    Informationen ausgestattetes Klangbild mit Alcantara .

Wegen den EQ Einstellungen— je nach Möglichkeiten seitens

des eingesetzten EQ ..Perfekt wird’s halt mit einem Parametrischen

EQ inklusive Low Shelf Filter denke ich

Beste Grüße , Peter

Kommentar

Hallo Peter,

dankeschön! Die Alcantara Pads habe ich nun auch schon seit ca. 3 Monaten drauf und wechsle momentan nicht mehr hin und her. Das hatte ich anfangs gerne je nach Genre getan.

LG Haiko
      --
      KH: Audeze LCD-2.1, Stax Lambda Signature // KVH: Stax TRM-T1S, Grace Design m903, Woo Audio WA22, Asus Xonar Essence One /// Quellen: Nouvelle Platine mit SPU Meister Silver MKII, audionet ART G2 mit G3 Update //
      VV: Music First Audio Reference Baby //
      LS: MEG RL-940, Abacus C2

Kommentar

Zitat von Hifi 24 Beitrag anzeigen
        Hallo Hoegaardener70

Welche Möglichkeiten hast Du beim EQ ? Ich meine ob Du einen

Grafischen EQ mit festen vorgegebenen Einsatzfrequenzen

hast ( 30 , 50 , 100 , 200 , 500 Hertz usw.,...) oder einen

Parametrischen EQ mit frei wählbarer Einsatzfrequenz , Q Faktor ?

Hast Du auch Low Shelf Filter zur Verfügung ? ( zur Absenkung und

Anhebung des Bass und Grundtonbereich bei einer bestimmten Frequenz )

Beste Grüße , Peter

Hallo Peter, vielen Dank fuer die Rueckmeldung . Ich nutze Roon, womit ich einen Parametischen EQ zur Verfuegung habe. Ich kann nicht gerade sagen, dass ich mich mit den Frequenzen und den Q Faktor, die mir zur Verfuegung stehen, gut auskennen wuerde (aber man lernt ja nie aus). Fuer konkrete Tipps waere ich sehr dankbar …. Mit den besten Gruessen

PS: Genug Zeit zum Rumspielen habe ich, denn hier in NYC gehe ich nicht raus diesen Sommer
        AB-1266TC, Stellia

Kommentar

Moin,

Alcantara ist eigentlich in allen Foren die Wahl der Waffen. Wenn Du nicht mehr aus dem Haus gehen willst, frag mal bei AQVOX an, ob Norman Lübke Dir ein Kabel für den Empyrean fertig macht und dann bekommst Du, entsprechende Quelle vorausgesetzt, einen der absolut besten KH auf die Ohren. Aber erst dann. Mit einem Audiovalve Solaris brauche ich (balanced angetrieben) jedenfalls keinen EQ.

Wer hier mit nem EQ rumspielt, hat ein Problem in seiner Kette. Klar, alles ist kompensierbar heutzutage. Und der Weg ist auch ok. Aber er kompensiert nur Fehler, die woanders liegen.

Die sind sehr häufig und insbesondere beim Empyrean dem mitgeliefertem Kabel und möglicherweise auch der Kette davor anzulasten. Und leider ist es wie immer im Leben. Das muss harmonieren.

Und das geht halt auch ohne Eingriff durch den EQ. Wenn die Kette davor und das KH–Kabel zusammen passen. Und wenn dann irgendwann in diesem Jahrtausend auch mal andere Polster kommen, kann das vielleicht noch mal etwas verändern.

Aber um mit dem Empyrean ganz!!! weit oben anzukommen, dazu bedarf es keiner neuen Polster. Sondern einer gut angestimmten Kette und eines vernünftigem Kabel (idealerweise balanced). Wer anfängt, mit einem EQ etwas subjektiv geradezubiegen, der macht das für sich und seine Ohren in seiner Kette.

Wie gesagt, absolut ok.

Aber das ist nur ein Pflaster auf einer großen Wunde. Um die zu heilen, bedarf es aber eines vernünftigen Verbandes. Sonst blutet es immer weiter. Und das will man doch eigentlich nicht.

Dann lieber mal nach einem anderen, besser an die Quelle angepassten KH schauen. Die Welt da draußen ist ja sehr bunt. Ob man damit dann allerdings so weit nach oben kommt, naja, es bleibt wie immer ein sehr subjektives Empfinden. Und Messprotokolle sind zumeist ein gespielter Witz...siehe auch im T&A Solitaire– Thread. Auch da passieren leider zu häufig Fehler. Und am Ende entscheidet nur das eigene Ohr.

Mit einem EQ kann man sich alles hinbasteln. Das ist dann aber nicht mehr vergleichbar und bezieht sich auf einen persönlichen Geschmack. Das sagt nichts mehr über die Qualität der Kette aus. Insbesondere nichts mehr über die Qualität des Empyrean.

Bis auf die Qualität des Standard–Kabels. Das taugt leider absolut nichts. Und bedarf des Austausches. Und wenn man da etwas passendes findet, hat sich das Thema EQ erledigt. Soweit zumindest meine Meinung und Erfahrung mit dem Empyrean. Und er braucht richtig viel Zeit zum einspielen. Eher 150 als 100 Stunden.

Lieben Gruß

André

Kommentar

Zitat von Twistie Beitrag anzeigen
            Moin,

Alcantara ist eigentlich in allen Foren die Wahl der Waffen. Wenn Du nicht mehr aus dem Haus gehen willst, frag mal bei AQVOX an, ob Norman Lübke Dir ein Kabel für den Empyrean fertig macht und dann bekommst Du, entsprechende Quelle vorausgesetzt, einen der absolut besten KH auf die Ohren. Aber erst dann. Mit einem Audiovalve Solaris brauche ich (balanced angetrieben) jedenfalls keinen EQ.

Wer hier mit nem EQ rumspielt, hat ein Problem in seiner Kette. Klar, alles ist kompensierbar heutzutage. Und der Weg ist auch ok. Aber er kompensiert nur Fehler, die woanders liegen.

Die sind sehr häufig und insbesondere beim Empyrean dem mitgeliefertem Kabel und möglicherweise auch der Kette davor anzulasten. Und leider ist es wie immer im Leben. Das muss harmonieren.

Und das geht halt auch ohne Eingriff durch den EQ. Wenn die Kette davor und das KH–Kabel zusammen passen. Und wenn dann irgendwann in diesem Jahrtausend auch mal andere Polster kommen, kann das vielleicht noch mal etwas verändern.

Aber um mit dem Empyrean ganz!!! weit oben anzukommen, dazu bedarf es keiner neuen Polster. Sondern einer gut angestimmten Kette und eines vernünftigem Kabel (idealerweise balanced). Wer anfängt, mit einem EQ etwas subjektiv geradezubiegen, der macht das für sich und seine Ohren in seiner Kette.

Wie gesagt, absolut ok.

Aber das ist nur ein Pflaster auf einer großen Wunde. Um die zu heilen, bedarf es aber eines vernünftigen Verbandes. Sonst blutet es immer weiter. Und das will man doch eigentlich nicht.

Dann lieber mal nach einem anderen, besser an die Quelle angepassten KH schauen. Die Welt da draußen ist ja sehr bunt. Ob man damit dann allerdings so weit nach oben kommt, naja, es bleibt wie immer ein sehr subjektives Empfinden. Und Messprotokolle sind zumeist ein gespielter Witz...siehe auch im T&A Solitaire– Thread. Auch da passieren leider zu häufig Fehler. Und am Ende entscheidet nur das eigene Ohr.

Mit einem EQ kann man sich alles hinbasteln. Das ist dann aber nicht mehr vergleichbar und bezieht sich auf einen persönlichen Geschmack. Das sagt nichts mehr über die Qualität der Kette aus. Insbesondere nichts mehr über die Qualität des Empyrean.

Bis auf die Qualität des Standard–Kabels. Das taugt leider absolut nichts. Und bedarf des Austausches. Und wenn man da etwas passendes findet, hat sich das Thema EQ erledigt. Soweit zumindest meine Meinung und Erfahrung mit dem Empyrean. Und er braucht richtig viel Zeit zum einspielen. Eher 150 als 100 Stunden.

Lieben Gruß

André

Hallo André .

Ich habe ganz sicher kein Problem in meiner Wiedergabekette denn

ein Diana V2 spielt fantastisch auch schon ohne EQ in meiner Anlage .

Dadurch werden auch schnell die großen Baustellen die der Empy

noch hat aufgedeckt . Der Abyss spielt da klar eine ganze Klasse über

dem Meze .Kabel für den Meze habe ich natürlich gegen

ein höchstwertiges von Plussound Audio getauscht . Und auch der Rest

der Anlage wurde über viele Jahre optimiert .

Und ich spiele nicht nur rum mit den EQ sondern befasse mich seit

vielen Jahren ernsthaft mit diesem Thema .Die Fehler liegen in diesem

Fall klar beim Empyrean und kein Kabel , DAC ,Verstörker,... kann

diese Fehler beseitigen !

Noch nie dieses Oberbass und Grundtongegrummel aufgefallen ,

der vieles ZUDECKT .

Oder die fehlende Reinheit und Klarheit im Klangbild bedingt durch

3 -5 dB die zwischen 1500 und 3000 Hertz fehlen( also Präsenzbereich

mit leichtem Übergang zum Brilanzbereich) , und das fehlen

von Obertonglanz bedingt durch fehlen von 2-3 dB zwischen 5500

bis 8000 Hertz .Und die Riesen Resonanzspitze bei 16khz bis 18khz

ist auch gut zu bearbeiten sonst klingt es recht zippy ! Warum glaubst

Du werden extrem viele Empyrean wieder verkauft .

Wenn Du soo mit dem Empy schon zufrieden

bist wie er jetzt ist , schön für Dich , um genau das geht es , das
            man mit seiner Anlage schöne Musik in Zufriedenheit hört

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen schönen Tag ,

Klangvolle Grüße , Peter

Kommentar

Nö, also mein Empyrean hat ebenfalls keinen Buckel, Vorhang, muffig im Klang usw.

André hat es perfekt auf den Punkt gebracht.

Mir gehen übrigens mit den Alcantara pads zu viele Informationen des Tonträgers verloren, abgesehen vom piek feinen Tragekomfort des Empyrean mit den Lederpads, die Leder Teile sind gerade an mobilen Geräten der Knaller. Stationär kommt mein Empyrean kaum zum Einsatz, meine AKG 812 sind einfach keine Divas dagegen.

Lg. Christoph

Hifiman HE-4 * AKG 812 made in austria+Mesh * MEZE EMPYREAN * Naim Headline + Teddy Pardo PSU * Audeze Mobius + FIIO Q5s + Huawei M5Pro

Kommentar

Moin Peter,

ich will hier keinem auf die Füße treten und Du hast tolle Geräte, das ändert an meiner Meinung aber nichts. Ich hab mal spaßeshalber nach gebrauchten Empyreans in Deutschland gegoogelt. Scheint dann eher in den USA so zu sein, dass dort viele gebraucht angeboten werden. Aber egal, Ingo (hier aus dem Forum) hatte übrigens 2 davon. Und deshalb einen verkauft. Er hat von einigen Tagen auch mein Setup mal gehört. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ihm etwas gefehlt hat.

Muff gab es da nicht. Und Christoph ist in seinem Setup ja ebenfalls Muff– frei unterwegs.

Schön, dass bei Dir der Diana V2 so gut klingt. Bei 18khz sind meine Ohren beim Meze aber eher raus, befürchte ich. Aber so ist das halt, Geschmäcker sind am Ende auch verschieden und manchmal hilft auch das Alter, wenn’s oben herum zu zippy wird.

Dir schöne Pfingsten und weiterhin viel Spaß mit Deiner Musik

André

Kommentar

Alles gut André

Ich würde Dir nur empfehlen den Empy mit einem Susvara ,

oder auch einen Stax oder Diana , direkt

und unmittelbar an Deiner Anlage zu vergleichen ,...

Oder Du fragst jemanden der diese Hörer schon verglichen

hat ,und schaust mal was der sagt .Ich meine jetzt in erster

Linie den Bereich 100 bis 450 Hertz . Das ist auch das Hauptproblem .

Anbei ein Diagramm .

Und nein , sicher keine Meßfehler , bestes und teuerstes

Equipment .Habe noch ein Meßdiagramm von Jude von

HeadFi , der kann sich sicher nicht erlauben irgendwas

falsches zu veröffentlichen , deckt sich komplett mit

dieser Messung .

Freundliche Grüße , Peter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C77124D5-310F-46EE-B3B3-2998F78C079F.png
Ansichten: 424
Größe: 328,7 KB
ID: 549874 ​​​​​​​

Kommentar

Uups, doppelt drin, sorry
                    Zuletzt geändert von Twistie; 31.05.2020, 22:33.

Kommentar

Tja, Tom,

nen Stax hab ich. Und nicht nur den. Bitte verschone mich mit Messprotokollen, ich hab dazu ja nett etwas geschrieben. Das ist schon lange keine Ebene, auf der ich diskutieren kann.
                      Siehe auch im T&A Thread den Kommentar andere Mitglieder zu Thema Messprotokoll des Solitaire. Wenn es Dir hilft, freut mich das, ich finde diese Diskussion irreführend.

Deshalb lassen wir das besser. Es ist Dein Weg, nicht meiner. Alles ist gut. Der Susvara war damals mit im Rennen. Ich brauche keine Empfehlung, vielen Dank und sicher nett gemeint. Du hättest mich fragen können, mit was ich vor dem Audiovalve Solaris höre. Das kannst Du im Forum mit ein wenig suchen finden.

Lieben Gruß

André

Kommentar

Hallo .

Ja , da ist man in einem tiefen Grenzgebiet mit

dem EQEmpy . Wucht und Druck im Bass ,...

Gänsehaut Garantie , zumindest bei MIR .

Voll im Rausch der Tiefe

Und das restliche Klangliche Spektrum ist sowieso
                        eine Erleuchtung beim EQEmpy !

Schönen Sonntag , Peter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 756D450D-824E-4263-8E2F-69D4BBE2EE86.png Ansichten: 0 Größe: 339,8 KB ID: 550609
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Hifi 24; 07.06.2020, 15:05.

Kommentar

Moin zusammen,

ich habe André in Hamburg besucht und war sehr gespannt was mich dort erwartet.
                          Meinen Empyrean inklusive Kabel habe ich zum Vergleichen mitgenommen.
                          Ich war schon sehr angetan von der Anlage die der André da bei sich zuhause stehen hat.

Als erstes hörte ich meinen Empyrean mit dem Originalkabel von Meze, ich dachte immer das mein Empyrean schon sehr gut klingt.
                          Danach reichte mir André sein Kabel von AQVOX ... ich muss erlich gestehen das ich dachte ich hätte einen anderen Kopfhörer auf,
                          was dieses Kabel noch aus dem Empyrean herauskitzelt hätte ich nie für möglich gehalten.
                          Von zu viel Schärfe kann hier keine Rede sein, dass ganze hörte ich absolut fantastisch an.

Schön zu wissen das da noch mehr geht als ich dachte;-)

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Winsen/Luhe
                          Ingo

Kommentar

Also verkloppst du deinen Empyrean doch nicht hier im Bazar? Ich dachte mir noch, einer der wenigen Empyrean, welche gebraucht im deutschsprachigen Raum angeboten werden.

Jetzt muß sich der geneigte Hörer, welcher hier mitliest, folgende Fragen stellen...

a) was schreiben die hier für einen Schmarrrn, ein original Kabel das angeblich nicht richtig passt klanglich zum Empyrean...und dann will Meze noch stolze 350€ dafür haben. Das Kabel muß doch zum Empyrean klanglich passen, ansonsten hätten doch die Ingschenöre (Ingenieure) etwas falsch gemacht.

b) mit Zubehör Kabel im Wert von keinen 150€ kann man dagegen am Empyrean fast nix falsch machen.

Lg. Christoph
                            Hifiman HE-4 * AKG 812 made in austria+Mesh * MEZE EMPYREAN * Naim Headline + Teddy Pardo PSU * Audeze Mobius + FIIO Q5s + Huawei M5Pro

Kommentar

Hi Christoph,

ich antworte mal, da ich die Geschichte kenne. Ingo hatte 2 Hörer und wollte logischerweise einen wieder verkaufen. Es gab natürlich einen Grund, warum er 2 davon hatte, aber das gehört nicht hierher. Fakt war, dass er überlegt hat, auch seinen zu verkaufen. Und das ist jetzt kein Thema mehr für ihn. Der andere Hörer ist verkauft.

Ich hatte einige Meze–Kabel bei mir zu Hause. Thomas Halbgewachs hat mir die damals zur Verfügung gestellt. Toller Service, vielen Dank nochmals dafür. Also auch die Silber–Variante. Ich kann ja damit nichts anderes damit machen, als mir das anzuhören.

Das Kupfer Upgrade Pentaconn (ist für DAP‘s gedacht) geht jedenfalls am Fiio M15 mit dem Empyrean wirklich gut. Das Silber XLR sowie die Klinke–Variante haben mich am Solaris nicht erreicht. Das ist aus meiner Sicht freundlich ausgedrückt. Die Silbervariante habe ich mit einem Furutech–Adapter (Rhodium–Variante) auch am M15 ausprobiert. War auch nix. Ich erspare mir besser die Details.

Das Beigabekabel in der aktuellen Version ist besser als die V1.0, aber aus meiner Sicht kann es immer noch ein Grund sein, sich vom E. zu trennen. Es mumpft zwar weniger, aber immer noch.

Das Meze Pentaconn Upgrade Kupfer kostet 269€, die Silberkabel (genauer Silber/Kupfer, also versilbert) als XLR und 6.3 Klinke je 499€. Das AQVOX kostet 749€.

Das AQVOX spielt in einer ganz anderen Liga. Das gilt für den Epmpyrean und auch für mein HEDDPhone, das sich jetzt eingespielt hat. Es ist nicht mit den Meze–Kabeln vergleichbar, da klafft ein tiefer Ozean dazwischen. Ich sage das so klar, weil es wirklich so ist. Das HEDD–Kabel dagegen ist zum Beispiel wirklich ok. Man kann prima damit leben.

Aber wenn man das AQVOX daran einmal gehört hat, ist das ein wenig wie ein Parfüm, das man immer riechen will. Es zeigt Details viel leichter, ist druckvoller, löst gerade den Grund– und Hochton klasse auf und lässt einen tief in die Musik hineinblicken. Ich höre immer wieder Details, die ich nicht gekannt habe. Gerade bei weniger komplexer Musik. Das ist einfach überhaupt kein Vergleich zu den anderen Meze– Kabeln. Sicher gibt es auch andere top Kabel im Zubehör, das hier ist für mich aber schon ziemlich perfekt in meiner Kette.

Ingo hat das Setup mit dem mittlerweile fertig optimierten Solaris ja hören können. Er glaubte im Übrigen nicht an Kabelklang. Es war eine schöne Erfahrung, sein verdutztes Gesicht sehen zu dürfen. Ich hoffe, ich konnte damit die Fragen beantworten.

Lieben Gruß

André

Kommentar

Kurze Anmerkung: man kann in dem Kabel aber auch wesentlich mehr versenken, hängt halt von den Steckern und der Länge ab. Es gibt zum Beispiel Pentaconns, die aus speziellem Material in Japan handgeschmiedet und verpackt von einer jungfräulichen Geisha 150€ kosten . Wer‘s denn braucht und vielleicht sogar hört.... .Alles gut. The sky is the limit, das gilt leider auch hier für unser Hobby.

Und insbesondere für andere Hersteller. Wenn ich Lautsprecherkabel sehe, die zwischen 15k und 25k kosten, staune ich nur. Und Stromkabel für ähnliches Geld. Ob da ein Hauskraftwerk mit dabei ist?

allen einen schönen Feiertag von der Minderheit aus Hamburg.

André

Kommentar

Lädt...
                                X