Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der neue AUDEZE LCD4 Z

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der neue AUDEZE LCD4 Z

Hallo zusammen,

momentan trudeln die Neuheiten fast schon im Wochentakt bei mir ein...feif:

Und der brandneue AUDEZE LCD4 Z spielt sich in der Abstellkammer bereits für einen ausführlichen Hörtest warm!

Allerdings muß er sich ein wenig gedulden. Denn zunächst steht schließlich noch die Rezension zum MYSPHERE 3.2 an...:zwink:

Lieben Gruß an Allerost:
    Wolfgang
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fidelio; 11.06.2018, 23:58.
    Meet the Musicalhead.de

Hallo Wolfgang,

hast du einen LCD-3 zum Vergleich da? Kann man ungefähr sagen wieviel Prozent ein normaler LCD-4 gegenüber dem LCD-3 besser ist?

Gruß
    Mathias

Kommentar

Zitat von Beelzebub1984 Beitrag anzeigen
      Hallo Wolfgang,

hast du einen LCD-3 zum Vergleich da? Kann man ungefähr sagen wieviel Prozent ein normaler LCD-4 gegenüber dem LCD-3 besser ist?

Gruß
      Mathias
      Welten! Nein wirklich der Abstand ist für mich riesengroß! Der LCD4 klingt so sauber, schnell und punchig da wirkt ein LCD-3 muffig und unkontrolliert. Die Instrumentseparierung ist die Beste die ich im KH Bereich jemals gehört habe.

Kommentar

Mein Händler meinte der LCD-4 klingt im Vergleich zum LCD-3 nicht so viel besser. Sind halt wenige Prozente besser die den doppelten Preis nicht rechtfertigen.

Da muss sich ja der LCD-2 im Vergleich zum LCD-4 wie Quarkbecher anhören :mussweg:

Kommentar

....die was klug sind greifen ja sowieso zum i4:zwink:

NOMAXrost:

PS.zum 4zfeif:....da sag ich lieber nix dazu:rot:
          GREATEST HEADPHONE GURU FROM EUROPE and INITIATOR OF MYSPHERE 3.1

Kommentar

@Beelzebub1984:

Hallo Mathias,

der LCD4Z ist mit einem LCD3 schlecht zu vergleichen. Er zeichnet sich zum Einen durch einen wesentlich höheren Tragekomfort aus, zum Anderen ist er aufgrund der sehr geringen Impedanz von lediglich 15 Ohm deutlich leichter anzutreiben. Dies fällt selbst mit einem DAP relativ leicht.

Dadurch bedingt wirkt der LCD4Z erheblich dynamischer als der LCD3 und spielt zudem auch sehr viel luftiger auf. Übrigens auch kein Vergleich zum LCD4. Läßt euch also überraschen...:zwink:

Vergleichbar ist er somit IMO eher mit einem LCD MX4, welcher über ähnliche technische Voraussetzungen bezüglich des Wirkungsgrades verfügt. Vielleicht lasse ich mir selbigen ja noch für einen direkten Vergleichstest zuschicken. Mal sehen.

Lieben Grußrost:
            Wolfgang
            Zuletzt geändert von fidelio; 12.06.2018, 20:54.
            Meet the Musicalhead.de

Kommentar

@fidelio

Was macht eigentlich die angekündigte Rezension? Ist sie schon in Arbeit?

Ich überlege gerade mir den LCD4z als Ergänzung zum LCDi4 zu holen. Würde ihn an einem Chord Hugo2 betreiben wollen. Einige LCD4-Besitzer in US-Foren schreiben, dass der Hugo2 das Potential des Hörers nicht völlig ausreizt. Hier wäre ja der LCD4z mit seinen 15 Ohm eine Alternative. Hat hier im Forum schon jemand den LCD4z ausführlich gehört und kann berichten.

Gruß
              Andreas

Kommentar

Gibts auch einen Verlgeich Stax 009 und 009s

Da wâre ich sehr neugierig

Kommentar

Zitat von freudhofen68 Beitrag anzeigen
                  @fidelio

Was macht eigentlich die angekündigte Rezension? Ist sie schon in Arbeit?

Ich überlege gerade mir den LCD4z als Ergänzung zum LCDi4 zu holen. Würde ihn an einem Chord Hugo2 betreiben wollen. Einige LCD4-Besitzer in US-Foren schreiben, dass der Hugo2 das Potential des Hörers nicht völlig ausreizt. Hier wäre ja der LCD4z mit seinen 15 Ohm eine Alternative. Hat hier im Forum schon jemand den LCD4z ausführlich gehört und kann berichten.

Gruß
                  Andreas
                  Ja da schliesse ich mich gerne an.. der 4z würde mich auch sehr interessieren, als Ergänzung zum i4. Dann müsste der X und div. weitere gehen! Mich würde auch extrem der Vergleich zum i4 interessieren! Eben, würde es sich lohnen diese Ergänzung oder kann man sich die Kohle sparen, wenn man i4 hat?

Kommentar

Gruß
                    Andreas
                    Hallo freudhofen68,

den LCD4z habe ich neben anderen neu angekommenen KH
                    (Hifiman Ananda, Campfire Cascade, usw.)
                    am Hugo 2 beim Händler Anfang Juli getestet.
                    Mir persönlich schien der Hugo 2 für den LCD4z deutlich ausreichend, aber ich bin ein leise-Hörer ( bei fast jedem Besuch muss der Händler wieder staunen, wie leise ich höre...)
                    (zu LCD4: Jedoch fand selbst ich auch als leise Hörer ein anderes Mal davor, dass der Hugo 2 (max 3 V) und der RME ADI-2 PRO im normalen Modus (ich denke = max 4,8 V ?) zu schwach für den normalen LCD4 waren, doch war es prima mit dem RME in High Power Modus (max 10 V) ).
                    Es hängt davon ab, wie laut man die Musik anhört. Ich denke, in deinen Fall solltest du dann versuchen, anhand von gängigen KH und KHV wie laut da deine Musik anhörst, so daß du mit der Erfahrung anderen Leute zu einem Vergleich kommen könntest.
                    (In meinem Fall könnte ich hier dir leider nicht helfen, da ich nicht mehr weiss, bei welche Laut stärke -Farbe der Hugo 2 zeigte).

Ansongst hat mir der LCD4z sehr gut gefallen :
                    + viel leichter als die gängige KH von Audeze
                    + neutraler als die gängige KH von Audeze
                    + gefälliger Klang (im Gegensatz zum LCD-mx4, den ich absolut nicht mag und es als persönlich als einen Fehl -projekt ansehe, nmM ist der 4z was der mx4 sein hätte müssen).
                    - - gross Problem = €5000! zu diesem Preis würde ich ihn nie kaufen...

Ich persönlich würde viel lieber einen Focal Clear anschaffen, zwar hat es weniger Bühnenbreite Ausdehnung und Bass, aber für nur € 1 500 hat er viel mehr Schnellheit, Dynamik, Attacke, Auflösung, Abbildung und immer noch auch mehr Komfort als der LCD4z. Und noch viel lieber als den Clear: eine Utopia (aber wohl € 4000...)

Aber wenn du schreibst, du suchst eine Ergänzung zum LCDi4, was meinst du eigentlich?
                    (- den ähnlichsten klang
                    oder
                    - eine Ergänzung zu den schwächere Eigenschaften von dem LCDi4)?

Viel Erfolg mit deiner Suche,
                    bidn
                    Utopia, Clear, Elear, K872, K812, HE6se, HD 800, LCD-XC, LCD-X, Aeon, PM-2, Ether C, 2 x Sonorous X, Sonorous VIII, PM-3...
                    LAB II, LCDi4, Piano Forte X-G, IX & VIII, FI-BA-SS, Layla, K3003, IE-800, Heaven VIII and VII, Sphear...
                    RME ADI-2 Pro, SP1000Cu, AK240, iCAN Pro, Mojo, iDSD micro...

Kommentar

.....kama vergessen:schreck:....klingt auch irgendwie verhangen und verdeckt feif:

NOMAX:mussweg:
                      Zuletzt geändert von Nomax; 22.08.2018, 14:22.

Kommentar

Zitat von bidn Beitrag anzeigen
                        Hallo freudhofen68,

den LCD4z habe ich neben anderen neu angekommenen KH
                        (Hifiman Ananda, Campfire Cascade, usw.)
                        am Hugo 2 beim Händler Anfang Juli getestet.
                        Mir persönlich schien der Hugo 2 für den LCD4z deutlich ausreichend, aber ich bin ein leise-Hörer ( bei fast jedem Besuch muss der Händler wieder staunen, wie leise ich höre...)
                        (zu LCD4: Jedoch fand selbst ich auch als leise Hörer ein anderes Mal davor, dass der Hugo 2 (max 3 V) und der RME ADI-2 PRO im normalen Modus (ich denke = max 4,8 V ?) zu schwach für den normalen LCD4 waren, doch war es prima mit dem RME in High Power Modus (max 10 V) ).
                        Es hängt davon ab, wie laut man die Musik anhört. Ich denke, in deinen Fall solltest du dann versuchen, anhand von gängigen KH und KHV wie laut da deine Musik anhörst, so daß du mit der Erfahrung anderen Leute zu einem Vergleich kommen könntest.
                        (In meinem Fall könnte ich hier dir leider nicht helfen, da ich nicht mehr weiss, bei welche Laut stärke -Farbe der Hugo 2 zeigte).

Ansongst hat mir der LCD4z sehr gut gefallen :
                        + viel leichter als die gängige KH von Audeze
                        + neutraler als die gängige KH von Audeze
                        + gefälliger Klang (im Gegensatz zum LCD-mx4, den ich absolut nicht mag und es als persönlich als einen Fehl -projekt ansehe, nmM ist der 4z was der mx4 sein hätte müssen).
                        - - gross Problem = €5000! zu diesem Preis würde ich ihn nie kaufen...

Ich persönlich würde viel lieber einen Focal Clear anschaffen, zwar hat es weniger Bühnenbreite Ausdehnung und Bass, aber für nur € 1 500 hat er viel mehr Schnellheit, Dynamik, Attacke, Auflösung, Abbildung und immer noch auch mehr Komfort als der LCD4z. Und noch viel lieber als den Clear: eine Utopia (aber wohl € 4000...)

Aber wenn du schreibst, du suchst eine Ergänzung zum LCDi4, was meinst du eigentlich?
                        (- den ähnlichsten klang
                        oder
                        - eine Ergänzung zu den schwächere Eigenschaften von dem LCDi4)?

Viel Erfolg mit deiner Suche,
                        bidn

Hallo bidn,
                        vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort!

Was meine ich mit Ergänzung?
                        Für mich ist der LCDi4 eine musikalische „Lupe“, der mir jedes Detail mit einer sehr hohen Genauigkeit und Brennschärfe präsentiert. Gute Aufnahmen aus dem Jazz- und Rockbereich sind hiermit wirklich ein Genuss. Ich höre aber auch sehr gerne Klassik und hier vor allem Symphonien. Und dort gehen mir oftmals besonders Streicher und Streichergruppen „auf den Keks“, sie nerven einfach. Ich bekomme zuviel Informationen, die sehr anstrengend sind. Hier kommt mir die Darbietung oftmals überrepräsentiert und dazu noch „fleischlos“ vor. Vielleicht trägt ja auch der Hugo2, der für mich auch eher auf der helleren Seite steht, dazu bei? Meine naive Hoffnung ist, dass eine LCD4z hier „voller“ und einfach weniger „nervend“ im oberen Mittenbereich ist.

Dazu kommt, das der LCDi4 gegenüber Aussengeräuschen natürlich offen wie ein Scheunentor ist, wie ich es noch von keinem anderen Hörer wahrgenommen habe. Ich weiss, dass der LCD4z kein Geschlossener ist, aber vielleicht trotzdem etwas besser isoliert. Die knapp 5000 Euro sind natürlich eine Hausnummer und würden von mir auch nicht ungehört ausgegeben. Vielleicht mach ich mich demnächst mal auf den Weg nach Berlin, um ihn einmal zur Probe zu hören.

Die Beschreibung von Nomax mit „verhangen und verdeckt“ schreckt mich nicht wirklich. Vielleicht ist es genau das, was ich suche feif:

Ich hoffe, dass mein Geschreibsel einigermaßen verständlich ist. Klangeindrücke in Worte zu fassen ist nicht wirklich einfach. Zumindest nicht für mich.

Gruß
                        Andreas

Kommentar

Hallo bidn,

Für mich ist der LCDi4 eine musikalische „Lupe“, der mir jedes Detail mit einer sehr hohen Genauigkeit und Brennschärfe präsentiert. Gute Aufnahmen aus dem Jazz- und Rockbereich sind hiermit wirklich ein Genuss. Ich höre aber auch sehr gerne Klassik und hier vor allem Symphonien. Und dort gehen mir oftmals besonders Streicher und Streichergruppen „auf den Keks“, sie nerven einfach. Ich bekomme zuviel Informationen, die sehr anstrengend sind. Hier kommt mir die Darbietung oftmals überrepräsentiert und dazu noch „fleischlos“ vor. Vielleicht trägt ja auch der Hugo2, der für mich auch eher auf der helleren Seite steht, dazu bei? Meine naive Hoffnung ist, dass eine LCD4z hier „voller“ und einfach weniger „nervend“ im oberen Mittenbereich ist.

Dazu kommt, das der LCDi4 gegenüber Aussengeräuschen natürlich offen wie ein Scheunentor ist, wie ich es noch von keinem anderen Hörer wahrgenommen habe. Ich weiss, dass der LCD4z kein Geschlossener ist, aber vielleicht trotzdem etwas besser isoliert. Die knapp 5000 Euro sind natürlich eine Hausnummer und würden von mir auch nicht ungehört ausgegeben. Vielleicht mach ich mich demnächst mal auf den Weg nach Berlin, um ihn einmal zur Probe zu hören.

Die Beschreibung von Nomax mit „verhangen und verdeckt“ schreckt mich nicht wirklich. Vielleicht ist es genau das, was ich suche feif:

Ich hoffe, dass mein Geschreibsel einigermaßen verständlich ist. Klangeindrücke in Worte zu fassen ist nicht wirklich einfach. Zumindest nicht für mich.

Gruß
                          Andreas
                          Danke, Andreas, für deine deutliche Punkte.
                          Jetzt habe ich nicht viel Zeit zum schreiben (hoffentlich melde ich mich bald ausführlicher wieder), aber mir scheint, daß folgende KH für diesen Fall vielleicht mögliche (und viel billigere) Lösungen wären:
                          - entweder den AKG K872 (wobei du der Schaumstoff nich t entfernen solltest)
                          - oder einen Audeze LCD-XC.
                          Utopia, Clear, Elear, K872, K812, HE6se, HD 800, LCD-XC, LCD-X, Aeon, PM-2, Ether C, 2 x Sonorous X, Sonorous VIII, PM-3...
                          LAB II, LCDi4, Piano Forte X-G, IX & VIII, FI-BA-SS, Layla, K3003, IE-800, Heaven VIII and VII, Sphear...
                          RME ADI-2 Pro, SP1000Cu, AK240, iCAN Pro, Mojo, iDSD micro...

Kommentar

Zitat von Nomax Beitrag anzeigen
                            .....kama vergessen:schreck:....klingt auch irgendwie verhangen und verdeckt feif:

NOMAX:mussweg:
                            :lol::tot:

Dann musst du einen SR009s kaufen. Der hat wenigstens eine Bühne. :zung2:

Kommentar

Hallo bidn,

Gruß
                              Andreas
                              feif:....hat schon seine Gründe warum der i4 mit den Schlümpfen am SP1000 Copper seine Aufgabe mit Bravour meistert:zwink:

NOMAXrost:

Kommentar

Lädt...
                              X