Announcement

Collapse
No announcement yet.

Klangbilder 2019

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Du Gatekeeper du aber auch.:zustimm:

Im Ernst, die Ichos Number 4 glaub ich waren das, die Kosten ein paar - wenige tausend und sind für kleine Class A oder auch andere sehr gute kleine Vollverstarker, aber erst Recht für ultimative Hybride geradezu geschaffen.
    Also eigentlich für viele.

Leider habe ich, weil ich nur kurz am Sonntag dort war, unseren Grazer Freund und seinen Klang(t)Raum nicht hören können:traurig:
    Förderer und Vertreter der gehobenen Vielfalt.
    Closed headphones still make compromises based on the physics of stored energy.
    Do true audiophiles dream of electrostatic sheep?

Comment

Hat eigentlich Stax selber wieder so unscheinbar neben dem Eingang ausgestellt oder war es diesmal anders?

Comment

[QUOTE=musikverein;318307]...

Der Corda ist imho dort, mit dem Mysphere angehängt, tatsächlich 'außer ' Konkurrenz gelaufen weil er, fürchte ich, direkt mit dem Tablet verbunden war jedenfalls als ich ihn kurz gehört habe und dies dann aus nachvollziehbarem Grund.

QUOTE]

Hallo,

da frage ich mich schon, was einen Aussteller umtreibt, so eine "Kette" zu präsentieren.
        Ich kenne den Corda Soul aus eigener Hörerfahrung und das Teil ist klanglich über jeden Zweifel erhaben.
        Das würde ich mir an Jan´s Stelle nicht bieten lassen, grenzt ja fast schon an geschäftsschädigendes Verhalten...

VG
        Thomas

Comment

[QUOTE=HighFidel;318336]
          Originally posted by musikverein View Post
          ...

Der Corda ist imho dort, mit dem Mysphere angehängt, tatsächlich 'außer ' Konkurrenz gelaufen weil er, fürchte ich, direkt mit dem Tablet verbunden war jedenfalls als ich ihn kurz gehört habe und dies dann aus nachvollziehbarem Grund.

QUOTE]

Hallo,

da frage ich mich schon, was einen Aussteller umtreibt, so eine "Kette" zu präsentieren.
          Ich kenne den Corda Soul aus eigener Hörerfahrung und das Teil ist klanglich über jeden Zweifel erhaben.
          Das würde ich mir an Jan´s Stelle nicht bieten lassen, grenzt ja fast schon an geschäftsschädigendes Verhalten...

VG
          Thomas
          Dazu muss man sagen, dass alle 4 KHV als Quelle von den gleichen Pads gefüttert wurden. Die Dacs beim Paltauf sind chinesische Dacs um ca. 300.- das Stück. Für mich schaut das nach ziemlicher Chancengleichheit aus. Warum der interne DAC des Soul da so viel mehr Probleme hat, lasse ich mir gerne erklären.
          Offenbar sind die Klangbilder nicht so bedeutend, dass sich ein Hersteller findet und 3-4 adäquate Streamer/Dac bereitstellt. Schade.
          HP, SOTM USBUltra, Stefan‘s USB, audioquest Diamond, Meitner DA1 V2, Paltauf Universal-KHVerstärker, Stax SRD-X pro, Chord Mojo, ifi iCAN SE, Stax 009, 007 mk1, 4070, 507, SR 404 LE, 404, 300LE, Signature, Lambda Pro, Sigma Pro, Lambda Normal, SR-X Mark3, Sennheiser HE60, Mysphere 3.2, AKG K1000, Ergo AMT, Abyss 1266, Audeze XC, Sennheiser HD 800 DuPont, HD 600, 580, AKG k812, Grado GH2, Oriolus 2nd., Nordost, Synergistic Research Basen, Harmonix, Shun Mook; PS Audio P500, Isotek Aquarius

Comment

Ich muss mich korrigieren/entschuldigen:
            Wie Heinz in seinem Mysphere Thread gerade geschrieben hat, waren das keine Chinesen DAC um 350.- sondern https://www.cma.audio/kategorien/dig...ople-dac-rs-06
            Wenn man jetzt noch weiß, dass der Corda Soul bei Lake People gefertigt wird, wie ich gerade gelesen habe, reduziert das die Chancenungleichheit wohl noch etwas, oder?
            Ändert aber sonst nichts an dem was ich geschrieben habe. Preislich ziehen dann Corda Soul und Paltauf/Lake People auf Gleichstand.
            Last edited by Dynavit; 27.11.2019, 18:17.
            HP, SOTM USBUltra, Stefan‘s USB, audioquest Diamond, Meitner DA1 V2, Paltauf Universal-KHVerstärker, Stax SRD-X pro, Chord Mojo, ifi iCAN SE, Stax 009, 007 mk1, 4070, 507, SR 404 LE, 404, 300LE, Signature, Lambda Pro, Sigma Pro, Lambda Normal, SR-X Mark3, Sennheiser HE60, Mysphere 3.2, AKG K1000, Ergo AMT, Abyss 1266, Audeze XC, Sennheiser HD 800 DuPont, HD 600, 580, AKG k812, Grado GH2, Oriolus 2nd., Nordost, Synergistic Research Basen, Harmonix, Shun Mook; PS Audio P500, Isotek Aquarius

Comment

Einen lakepeople als chinese bezeichnen ist heftig
              Last edited by Lani; 27.11.2019, 18:22.

Comment

Rein von der Optik kann ich den "Chinesen" aber nachvollziehenfeif:

Comment

Originally posted by Lani View Post
                  Einen lakepeople als chinese bezeichnen ist heftig
                  Hier findest Du geschätzte 50 DAC ab 40.-€ die auch nicht anders aussehen.
                  https://www.aliexpress.com/premium/d...SearchText=dac
                  Vielleicht ist was bei den Preisen für Dich dabei.

Comment

Originally posted by Dynavit View Post
                    Hier findest Du geschätzte 50 DAC ab 40.-€ die auch nicht anders aussehen.
                    https://www.aliexpress.com/premium/d...SearchText=dac
                    Vielleicht ist was bei den Preisen für Dich dabei.
                    Deine Interpretation, dass ich einen Dac suche ist ebenso heftig

Comment

Corda Soul bei den KLANGBILDERN

Den absoluten Highlight für KH-Fans bietet heuer das Zimmer von Mysphere.
                      ( KH sind heuer übrigens sonst unterpräsentiert.) Auch wenn es dort „nur“ den Mysphere zu testen gibt, so kann man das an 4 KHV tun, die man sonst nicht sobald nebeneinander finden wird.
                      Beginnen wir beim Meier Corda Soul. Preis: 4000.- „ Besser geht nicht“ beginnt da ein Testbericht im Net. Diese Überschrift entlockt mir und wohl jedem, der diese KHV im unmittelbaren Vergleich gehört hat, ein Lächeln. Sorry, Meier-Fans, aber wenn man die anderen 3 mit der selben Quelle und dem selben KH gehört hat, erscheint einem der Soul wie Spielzeug. Die vielen Knöpfe mit ihren Hieroklyphen mögen digital gut umgesetzt sein, erscheinen mir in Zeiten von DSP aber nur verwirrend. Geschmacksache. Alt sieht aber der Verstärkerteil im Soul aus. Die Musik wird ohne Punch, diffus, undifferenziert präsentiert und ertönt wie in einem Fußballstadion auf den obersten Rängen. Der Verstärker scheint mit dem Mysphere völlig überfordert zu sein. Hätte ich für dieses Gerät soviel Geld ausgegeben und würde dann diesen Vergleich hören, ich würde weinen.
                      In Bezug auf die Aufstellung des MYSPHERE 3 bei den KLANGBILDERN möchte ich mal Bezug nehmen:

1) Sämtliche Verstärker welche einen eingebauten DAC hatten, also Burson Audion Conductor 3 Reference, Meier-Audio Corda Soul und der Woo-Audio WA11 wurden am digitalen USB Eingang beschaltet.
                      Alle Anderen Paltauf HPA-100, Crayon CHA-1 AMP, Riviera AIC-10 wurden über den sehr bewährten und neutral arbeitenden DAC Lake People RS06 betrieben.
                      Als Quellen dienten stets Android Tablets aber mit der sehr qualitativen Software USB AUDIO PRO selbstverständlich mit Bit perfect (also ohne jeglicher EQ-Beeinflussung) mit ohne WLAN ohne Funk Netz und voller Sample rate betrieben.
                      Die Musikstücke waren quer durch die Küche von High-Res, WAV bis MP3.
                      Ich denke alles war sehr fair und vergleichbar gemacht. Jedenfalls gab' ich mir persönlich grösste Mühe.

2) Der Paltauf war sozusagen noch frisch und warm wie eine "Bäcker-Semmel (Brötchen)". Er zeigte noch etwas an "Schärfe" was danach Hr. Paltauf ihm professionell abgewöhnte.
                      Der Riviera war ebenfalls brandneu und lediglich 5 Stunden in Betrieb.
                      Der WA11 hingegen ist breits seit einem halben Jahr in Betrieb.
                      Die Burson (wir hatten 2 Stk.) waren ebenfalls neu.
                      Sowie auch der Corda Soul! Den hatte ich zwar schon 5 Tage vorher in Betrieb, aber dennoch.
                      Für mich persönlich zeigte der Soul sehr wohl gute Auflösung und Räumlichkeit. Er ist eben ein sehr neutraler Zuspieler und der MYSPHERE kann, vor allem wenn man mit weit abgewinkelten Treibern (Sound-Frames) hört, schon etwas mehr an "Wärme" brauchen. Das ist aber keine Schwäche des Soul aus meiner Sicht, sondern einfach eine Frage nach der idealen Paarung.

Mehr über die empfohlenen Verstärker passend zum MYSPHERE 3 dann in FAQ Thread des MYSPHERE am kommenden Wochenende.

LG heinz
                      Last edited by hrklg01; 29.11.2019, 21:28. Reason: typo

Comment

Danke für die Blumen.
                        Leider sind die letzten beiden Bilder doppelte und ich kann das nicht mehr korrigieren.

Mich würde sehr interessieren, wie andere den Meier Soul einschätzen in diesem Vergleich.
                        Wenn auch spät geantwortet - ich habe den Unterschied vom SOUL zu den anderen nicht so drastisch gefunden wie Du es da abzeichnest.
                        Paltauf klang etwas fülliger wärmer, SOUL neutraler, aber ich konnte da keine Fehler erkennen.
                        Beim Paltauf machen die Röhren und MOSFETS „den warmen Ton.“ Röhren auf Neutral, manche finden das kühl, zu trimmen ist schon mit höheren Aufwand verbunden. Röhren machen eben mehr geradzahlige Oberwellen (Oberton), die mache die Wärme. Es kommt auf die Balance zwischen geradzahligen und ungeradzahligen Obertönen an.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-harmonische.htm
                        Last edited by FritzS; 27.12.2019, 16:59.
                        Fritz
                        KH: AKG K812, K872, K712, Q701, K701, K501, K550, K271 MKII, Denon AH-D7000 / HA: "Green" SOLO, WNA MK II mod. / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 mod. / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM / PhonoPre: Graham Slee "Green" Reflex / Verkauft: Sennheiser HD600, Stax SR44
                        Waren zu Gast: AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2

Comment

Working...
                        X

Debug Information