Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörerfahrungen Fiio X5 III mit Kernelmod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein kurzes Fazit von mir:
    Nachdem ich nun den KernelMod mit 1416 MHz installiert hatte, wurde der Player nicht schneller.
    Gegenüber dem Fidelizer Upgrade musste ich feststellen, dass mein FiiO oft eingefroren ist.
    Habe dann alles nochmal gelöscht und wieder aufgespielt.
    Zuerst die original Firmware 1.25, das Fidelizer Upgrade und danach den KernelMod 3.41 dieses mal aber auf 2016 MHz.
    Leider funktionierte es nicht.
    5- 6 mal versucht - mein Player ist nicht mehr hochgefahren.
    Dann die mittlere Einstellung ausgewählt und es klappte.
    Eine Verbesserung der Geschwindigkeit gegenüber dem Fidelizer Upgrade kann ich nicht feststellen.
    Insgesamt war er aber mit diesem Upgrade schon schneller als mit der originalen Firmware.
    Klanglich gefällt er mir jetzt richtig gut.
    Leider habe ich keinen Vergleich mit einem ungemoddeten FiiO.
    Höre aber das die Räumlichkeit sowie die Auflösung sich verbessert hat.
    Vielleicht lösche ich alles nochmal und höre mit der originalen Firmware, dann mit dem Fidelizer Upgrade.
    Im Moment geht dies relativ zügig, da ich alle Schritte fast auswendig kann.

    Nochmal vielen Dank an Alex für den Hinweis hier.
    Ich kann nur jedem X5iii Besitzer raten dieses Upgrade zu installieren und wenn es nur das Fidelizer Upgrade ist.
    Dies bringt schon in der Schnelligkeit und auch klanglicheine große Verbesserung. und ist genauso leicht aufzuspielen wie die original Firmware.
    Hier noch der Link dazu:
    https://www.fiio.de/wp-content/uploa...X7-Mark-II.pdf

    Gruß Dieter

    Kommentar


      #17
      Hallo Dieter,
      schön , dass Du so weit gekommen bist! Ich habe anfangs auch das Problem gehabt, dass nur die mittlere Geschwindigkeit stabil lief. Da du aber in wenigen Minuten die Firmware ändern kannst, probiere es ruhig noch ein paar mal mit 2016 MHz aus. Und lasse - gerade beim ersten mal - die Software die Optimierungen machen, bevor du überhaupt eine Eingabe machst. Du siehst dann irgendwann eine entsprechende Einblendung.

      Ich habe keine Erklärung, warum es erst nicht funktionierte und mittlerweile reibungslos.

      Du hast auch offenbar sowohl das Fidelizer Upgrade als auch den KernelMod 3.41 drauf? Das ist optimal. Du wirst nicht mehr auf die originale Firmware zurück wollen.

      Viel Spaß mit deinem neuen Gerät!

      Viele Grüße
      Alex

      KH: Sonoma M1, Diana Phi, HD 800S, HD 650, iSine 10, Mobius, MDR-1ADAC, Listen Wireless
      KHV: HDV 820, SE 100, Groove
      LS: Genelec Studio Monitor

      Kommentar


        #18
        Ich habe anfangs auch das Problem gehabt, dass nur die mittlere Geschwindigkeit stabil lief. Da du aber in wenigen Minuten die Firmware ändern kannst, probiere es ruhig noch ein paar mal mit 2016 MHz aus. Und lasse - gerade beim ersten mal - die Software die Optimierungen machen, bevor du überhaupt eine Eingabe machst. Du siehst dann irgendwann eine entsprechende Einblendung.
        Danke dir, werde ich nochmal versuchen oder mehrmals.

        Du hast auch offenbar sowohl das Fidelizer Upgrade als auch den KernelMod 3.41 drauf?
        Ja

        Du wirst nicht mehr auf die originale Firmware zurück wollen.
        Auf keinen Fall.
        Meinte nur, dass ich evtl. noch einmal alles lösche, mir den FiiO mit der original Software anhöre mit mir bekannten Liedern.
        Danach nur das Fidelizer Upgrade um damit die ersten Vergleiche zu ziehen.
        ( Meiner Meinung nach reicht das schon um an Schnelligkeit und auch klanglich den Player aufzuwerten. Deswegen auch der Link, falls sich jemand den Kernel Mod nicht zutraut.)
        Und dann nochmal den Kernel Mod mit 2016 MHz um evtl. noch mehr Schnelligkeit bzw. klangliches zu testen.
        ( Falls es dieses mal funktionieren sollte.)

        Kommentar

        Lädt...
        X