Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AudioValve Solaris

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Uli,

der Solaris ist ein Leihgerät von einem lieben Hifi-Kollegen, der unser schönes Hobby leider wegen Tinitus aufgeben muss.

Alles weitere gerne per Mail.

Musikalische Grüße
    Tom
    Gruß, Tom
    ... enjoy your music

Kommentar

Zitat von tom539 Beitrag anzeigen
      Werde demnächst auch mal den MM-Eingang des Solaris testen - auch wenn der Anschluss etwas „schwierig“ ist (auch dazu später mal mehr).
      Hab heute Nachmittag mal kurz den MM-Eingang des Solaris getestet - mit folgenden Album:

Mal davon abgesehen, dass die Erdungsklemme so nah an der Buchse für den Stromstecker platziert ist, dass man diese mit „normalen“ Stromstecker nicht verwenden kann, spielt der MM-Eingang schon recht gut.

Der Opener „Caterpillar“ dieser tollen Live-Aufnahme beginnt zunächst mit dem Orchester, bevor Emiliana unter Applaus die Bühne betritt und die ersten Töne anstimmt. Ich verwende den Song bzw. das Album mittlerweile sehr gerne, wenn ich im Setup etwas verändere. Es gibt wirklich viel zu „entdecken“ - sei es den Raum der Live-Aufnahme, die verschiedenen Instrumente, Becken des Schlagzeugs und natürlich Ihre Stimme in all ihren Facetten.

Ich kann jetzt „nur“ mit der AudioSpecials also Phono-Pre vergleichen - und die zeigt recht deutlich die „Grenzen“ des Phono-Eingangs am Solaris auf. Der Applaus beim Auftritt von Emiliana fällt nahezu weg und auch der Raum ist erheblich „geschrumpft“. Der Bass ist unpräzise und schwammig, lässt an Konturen vermissen. Von den Lippen-Geräuschen hört man ebensowenig wie die unterschiedlichen Klänge der Becken - die klingen mit dem Solaris alle gleich.

Getestet habe ich mit dem DDX-1500 und Jico Seto Hori. Und es handelt es sich um meine persönlichen, subjektiven Eindrücke.

Beachten sollte man bei diesem kurzen Vergleich allerdings, dass der Phono-Eingang des Solaris vermutlich heute das erste Mal ein Signal „gesehen“ hat - der Eigentümer hat kein Vinyl. Und die AS liegt preislich auf gleichem Level wie der Solaris alleine.

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass der Phono-Zweig des Solaris bis zur 1.000 € Klasse locker mit externen Lösungen mithalten kann.
      Ebenso kann ich keine Aussage zur Verwendung mit einen hochwertigen externen Übertrager treffen, da ich diese nicht zur Verfügung habe.

Musikalische Grüße
      Tom
      Gruß, Tom
      ... enjoy your music

Kommentar

Es ist mir ein wenig peinlich - aber ich habe da In dem Beitrag was durcheinander gebracht...

Auf dem Album von Emiliana sind es natürlich die verschiedenen Percussions und Strings, die mit der AS sehr viel deutlicher unterscheidbar sind.
        Die Becken des Schlagzeugs waren vielmehr auf dem Album „Canvas“ von Robert Glasper, welches ich danach gehört/verglichen habe.

Sorry - war keine Absicht.

Musikalische Grüße
        Tom
        Gruß, Tom
        ... enjoy your music

Kommentar

Sam hatte mal vor ca. einem Jahr das Phono Modul des Solaris ausprobiert und kam dabei zu folgendem Ergebnis, dass ich der Vollständigkeit halber hier in Kopie noch mal einstelle, da ich davon ausgehe, dass es kaum jemand auf unserer Webseite gelesen hat.

Zitat:
          Hallo Helmut,

Nach nunmehr 2,5 Jahren Solaris mit annähernd 5000 Std. Betrieb ist die Begeisterung weiterhin ungebrochen. Klar die Hauptfunktion als Kopfhörerverstärker ist allein betrachtet bereits eine Klasse für sich. Egal ob niederohmige Kopfhörer wie Grado oder K812 im Impedanzbetrieb , hochohmige Kopfhörer wie HD800 ,T1, DT880 250Ohm im OTL-Modus oder von Lambda bis Ur-Omega im Staxmodus, mit einem Solaris kann man getrost den oder eben die Hörer seiner Träume auf aller höchstem Niveau genießen.

Darüberhinaus nutze ich den Solaris auch als Vorstufe für meine Geithain 934K. Für mich stellt der Solaris auch als Vorstufe eine Referenz dar. Eine kürzlich zum Vergleich herrangezogene Mcintosh MC52 belegte dies auch deutlich, denn im Vorstufenbetrieb hatte der Solaris sogar ganz leichte Vorteile weil er dynamische Strukturen noch ein klein wenig genauer aufzeigen konnte und sich so für mich mindestens auf gleichem Niveau wie der 9000€ teure US-Amerikaner bewegte. Im Kopfhörerbetrieb war die Sache allerdings eindeutiger. Hier hatte die Kopfhörerfunktion des Mcintosh eindeutig das Nachsehen.

Ein Geheimnis für die auch überragende Vorstufenqualität des Solaris ist wohl, dass diese immer im OTL-Betrieb arbeitet und dies unabhängig vom für den Kopfhörerbetrieb gewählten Modus. Chapeau Mr. Becker.

Da ich den Solaris nicht mit eingebautem Wandler besitze und auch keine Passivlautsprecher mein eigen nenne kann ich Dir über diese weiteren Möglichkeiten nichts berichten wohl aber über seine eingebaute Phonovorstufe für MM Tonabnehmer. Ich glaube die wenigsten wissen überhaupt davon jedenfalls konnte ich bisher noch nichts darüber lesen.

Vor einigen Jahren hatte ich dummerweise entschieden meine komplette Vinylsammlung zu verkaufen und glaub mir da waren viele Erstpressungen und Highlights dabei. Ich dachte mir, dass ich dies demnächst eh alles in digitaler hochauflösender Masterqualität bekomme. Leider hatte ich da die Rechnung ohne mich selbst gemacht denn es sollte sich schnell herausstellen dass diese Art des schnellen Musikkonsums überhaupt nicht meine Welt ist.

Zuletzt kam hinzu, daß sich die Anschaffung eines vermeindlich "endgültigen" SACD-CD Player zwar klanglich als hervorragend erwies aber das Gerät leider mehr Zeit in der Werkstatt verbrachte als bei mir zu Haus.

Zufällig hatte ein Freund zu dieser Zeit von mir einen überarbeiteten Dual 1229 erworben und er fragte mich ob ich nicht eine Phonostufe hätte. Ich sagte klar eingebaut in meinem Solaris. Wie das so unter Freunden ist bin ich direkt mit meinem Solaris zu Ihm gefahren und wir haben an seiner Geithain 901 den Solaris als Vorstufe angeschlossen und den Dual samt Shure System mit dem Phonoeingang des Solaris verbunden. Eine alte Platte für den Funktionstest aufgelegt und leise dudeln lassen damit sich die Gerätschaft mal für 3 Plattenseiten Betriebstemperatur verschaffen konnte. Nach dem 3. Kaffee waren wir nun aber neugierig wie es denn so klingt. Ehrlich gasagt habe ich da nicht viel erwartet. Weder vom Dreher mit System noch von der eingebauten Phonostufe des Solaris.

Ist ja nur Beiwerk,dachte ich!

Erstens kommt es anders ...

In der folgenden Session versank ich immer mehr in meinem Hörsessel da mir selbst dieser alte Reibrad Plattenspieler mit MM an einer vermeintlich "einfachen" Onboardphono des Solaris äußerst schmerzlich aufzeigte welch katastrophale Fehlentscheidung ich traf als ich meine Platten verkaufte...shit!!!

Alles Heulen und Zähne klappern half nichts ich musste handeln. Ich schaffte mir einen Thorens TD126 MK2 an und als Tonabnehmer kaufte ich ein Grado MI Prestige Gold 2.

Seither ist ein gutes halbes Jahr vergangen und ich habe bereits wieder ca . 250 LPs.

Um festzustellen wie weit die Qualität der eingebauten MM-Phonostufe noch reicht und ob ich es wagen kann einen weiteren bestimmten Schritt zu gehen hatte ich ein Highoutput MC Tonabnehmer von Dynavector Modell DV-20x2 für immerhin 900€ bei mir zu Gast.

Deine MM Phonostufe im Solaris ließ die Klassenunterschiede nicht nur erahnen sondern stellte diese mühelos klar wenngleich ich mich nach dem Moment der Feststellung wieder sehr schnell an den Tugenden des jeweiligen Tonabnehmers erfreuen konnte.

Nun habe ich keine Phonostufe zum Vergleich und will deshalb nicht in die Tiefe gehen aber wenn eine Phonostufe wie die im Solaris es schafft jemanden wie in meinem Fall geschehen wieder zu Vinyl zu bewegen mit allen Konsequenzen quasi wieder bei 0 anzufangen dann kann man sicher davon ausgehen, dass die durchaus in der Lage ist die kleinen feinen Signale des Tonabnehmers gebührend aufzubereiten.

Vielen Dank Helmut für diese aus meiner Sicht "EierlegendewollmilchSau" Solaris.

Gerne darfst Du meine Mail unter meinem Namen für Dein Forum oder Gästebuch verwenden.

Lieben Gruß

Sam

PS Da Deine eingebaute Solaris Phono bereits so gut ist möchte ich gerne mal Deine Sunilda Phonostufe hören. Wenn das möglich wäre könnte ich auch noch etwas mehr ins Detail gehen. Zumahl der zweite Plattenspieler ins Haus steht.
          Work smarter not harder ! Webseite: http://www.audiovalve.info

Kommentar

Heute ist ein Set von SPARKOS LABS SS3601 angekommen, habe sie in meinen RKV3 gesetzt... aber leider sind sie wohl nicht kompatibel mit dem RKV3, Sound kommt zwar Raus aber das Laute Brummen überdekt alles und der IMP Modus läuft überhaupt nicht, hatte schon angst mein Kopfhörer hats zerschossen so hat es sich angehört Schade egtl, sollen die besten OpAmps der Welt sein. Gehen also wieder zurück. Die Muses03 dagegen klingen am RKV3 sehr gut Ich hoffe heute oder morgen kommen dann noch die Burson VIVID OpAmps, in der hoffnung das wenigstens dieser Funzt.

Grüße
            Patrick

Kommentar

Lädt...
            X