Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelklang-Erfahrungsbericht für Skeptiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,
    Das Sommer Carbocab hatten wir auch mal getestet.Falls es dich interessiert kannst du im AH-Forum unter H-Kabel nachschauen.
    Beim H-Kabel hast du deutliche Klangunterschiede zum Corbocab.

    Gruß Harald
    Hallo Harald,

    aufgrund des Leiter-Materiales klingt das mit dem H-Kabel tatsächlich recht interessant. Bei den von dir beschriebenen Klangunterschieden könnte ich mir aber auch vorstellen, dass das an den konstruktiv differierenden Schirmungen liegt.

    So wie ich die Sache bis hierher (hoffentlich richtig) verstanden habe: Wenn man zwei Adern miteinander verdrillt, erreicht man damit zwar eine Schirmung, die Adern selbst können sich aber auch stärker gegenseitig beeinflussen.

    Habe heute mal einen "Zusatztest" durchgeführt, indem ich einmal direkt ab DAC, das andere mal am integrierten KHV des AS2100 abgehört habe: Beides gleichwertig (obwohl beim DAC direkt gar kein Kabel dazwischen hängt. Für mich ein Hinweis darauf, dass das CarboKab recht gut mit dem Teac UD-501 und dem Yamaha AS2100 harmoniert. Im Gegensatz zum Cordial.

    Eine Idee, um das Verdrillen der H-Kabel zu automatisieren..... vielleicht funktioniert das ja: Die beiden Kabelanfänge an einem Geländer o.ä. fixieren. Dann auf eine Bohrmaschine eine Latte montieren, an deren Außenseiten du die Kabelenden befestigst. Anschließend so weit zurücklaufen, dass die Strippen leicht gespannt sind und auf diese Weise eine Art langgezogenes "V" entsteht.

    Wenn du nun die Bohrmaschiene vorsichtig mit geringer Drehzahl unter gleichbleibender Zugspannung auf die Strippen betätigst, sollte nach einiger Zeit eigentlich ein recht gleichmäßig verdrilltes Kabel dabei herauskommen.

    So zumindest erst mal meine Theorie.....
    Zuletzt geändert von keinkombigerät; 16.12.2019, 22:57.
    Gruß

    Patrik


    Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung

    Kommentar


      #77
      Zitat von aston456 Beitrag anzeigen
      Hi Patrick,

      ist das tatsächlich so?
      Die HP von Sommer ist so unübersichtlich, da habe ich keine Lust, mich durchzuklicken.

      Kai
      Hallo Kai,

      kein Problem: https://shop.sommercable.com/Kabel/S...RK-1-00-m.html

      ..... das selbe (CarboKab)Kabel, nur mit WBT-Steckern als RCA-Strippe. Für schlappe 360,-€ :grinser::clowni:
      Gruß

      Patrik


      Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung

      Kommentar


        #78
        Hallo Patrick,
        Du liegst richtig.
        In meiner Bauanleitung habe ich es so ähnlich beschrieben.
        Es reicht allerdings auch wenn du eine Ringöse im Akkuschrauber im Futter einspannst und dann ein Pärchen links und ein Pärchen rechts rum drillst.
        Das andere Ende habe ich am Balkongeländer befestigt.
        In meiner Bauanleitung gibt es auch Bilder dazu..

        Wenn du ein Kabel fertigen möchtest bitte die unterschiedlichen Längenzugaben beachten damit du auch die Solllänge bekommst.

        Gruß Harald

        Kommentar


          #79
          Link

          Hallo

          > AH-Forum unter H-Kabel <
          Meint das das Aktiv Hören Forum?

          Kann jemand einen direkten Link hier zu dem Thema dort setzen?
          Wäre nett!
          Danke
          - Grüße -
          .rost:
          - Sisky -

          Kommentar


            #80
            Hallo Sisky75,



            https://www.aktives-hoeren.de/viewto...t=9630#p153388

            Hier ist alles zusammengeführt.

            Gruß Harald

            Kommentar


              #81
              :dank:Danke
              - Grüße -
              .rost:
              - Sisky -

              Kommentar

              Lädt...
              X