Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sampling-Frequenz kompatibel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Patrick,

Zitat von keinkombigerät Beitrag anzeigen
    ...du sprichst vom S10, korrekt ?
    Jawohl rost:

...Dann wäre es bei meinen HiFi-Anwendungen zuhause im Wohnzimmer ja fast gescheiter, anstelle des S10 den Denon DA300 an den TOS-Ausgang des AM2DC zu hängen...? f: Wie siehst du das ?
    Das ist mMn Hörversuche wert, denn der DA300 hat für die 44,1kHz und die 48kHz Sampleratereihe jeweils einen Oszillator, was der S10 nicht hat, er unterstützt nur 44,1kHz und rechnet 48kHz darauf um. Auf der anderen Seite sind die parallelgeschalteten PCM1702P des S10 natürlich nicht zu verachten. Möglicherweise ist "besser" hier Geschmacksache, möglicherweise sogar quellenabhängig.

...Ist "asynchrones Hochkonvertieren" eigentlich genau so klangbeeinflussend wie asynchrones Runterkonvertieren?...
    Die kurze Antwort: Ja. Die längere: Die technische Ausführung ist entscheidend ob's gut bleibt oder verschlechtert wird.

...Dann würden alte CD-Player über Toslink, die nur 44,1 können, mit Audio-CDs ja besser klingen, als Multiformat-Geräte, welche 44.1 im Auswahl-Menu erst gar nicht anbieten ??
    Die kurze Antwort: Wahrscheinlich Ja. Die längere: Schwer vorherzusagen, aber ich meine, dass die technische Ausführung entscheidend ist. Ich selbst bevorzuge allgemein eher "weniger Umcodierung".

Fazit: Vergleiche anhören und nach eigener Präferenz betreiben.

Grüße,
    Winfried
    Perception is Reality!

Kommentar

Hallo Winfried,

habe gerade eben mal kurz etwas rumexperimentiert. Der Unterschied zwischen S10 und DA300 war so marginal, dass ich mir für diesen Step erst noch mal etwas ausgiebiger Zeit nehmen muss. Bezüglich S10 hattest du ja bereits schon die Tatsache angeprochen, dass Denon die Digitaleingänge damals ja in erster Linie für DAT-Recorder (und gemäß BDA auf für DSPs) vorgesehen hatte, um die Vorzüge des Alpha-Prozessors zu nutzen. Da wäre ein klangliches downgrade ja extrem kontraproduktiv. Denke mal, dass da das, was du bzgl. der technischen Umsetzung geschrieben hattest, in hohem Maße greift.

Viel deutlichere Differenzen konnte ich zwischen den beiden Quellsignal- Varianten feststellen:

"Einstellung auf 48 im Oppo-Menu (=interne Hochkonvertierung 44,1 auf 48)"

vs

"Oppo auf Bitstream und Umkonvertierung auf 48 kHz erst im AM2DC"
      (.... garniert mit lustigem Fragezeichen im Display :clowni

Mein Problem hierbei: zu beurteilen, welcher Sound objektiv gesehen der "richtigere" ist..... Hätte daher eine kleine Bitte an dich, da du dich mit Digitaltechnik hervorragend auskennst: Kannst du mir sagen, ob der Oppo UDP203 oder das Antimode AM2DC theoretisch die besseren Konvertierungs-Voraussetzungen bietet ? Mein persönlicher Höreindruck tendiert zwar etwas mehr zur Variante "Oppo auf Bitstream".... aber vielleicht gelingt es dir ja dank deines hohen Fachwissens anhand evtl. unterschiedlichen Wertigkeiten der jeweiligen Digital-Sektionen, eine Prognose wagen :rot:
      Zuletzt geändert von keinkombigerät; 13.08.2019, 14:01.
      Gruß

Patrik

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung

Kommentar

beurteilen, welcher Sound objektiv gesehen der "richtigere" ist.....
        da muß ich mehreren Gründen schmunzeln...
        • Sound sehen :mussweg:
        • Hören & objektiv - da paßt was nicht zusammen:teach:
        Nach vielen Versuchen, dem Unerreichbaren (richtige Wiedergabe) näherzukommen, begnüge ich mich mit dem Analogie, daß ja auch ein Photo die Realität nur abbildet - aber nie exakt wiedergibt.
        Was ja nicht ausschließt, die Qualität des Photos zu beurteilen - i.d.R. subjektiv gemessen an meinen Maßstäben.

Vor Zeiten hatten wir eine Veränderung in einer Anlage vorgenommen. Ein bestimmter Guitarrenton kam jetzt nicht mehr exakt aus der Mitte sondern um etwa 5° nach links versetzt - "Was ist Wahrheit?".
        Eine Pegelanalyse dieser Stelle zeigte tatsächlich einen leichten Unterschied, der zu den 5° paßt; die Phase anzusehen, habe ich mir nicht angetan...
        Gefallen hat mir die Musik vorher wie nachher feif:

my 0.5 ct
        Ulli

Kommentar

Patrick,

jetzt wird's langsam "gefährlich", denn "Wahrnehmung" ist einfach individuell und subjektiv, darum mMn per se nicht objektiv feif:

Zum Oppo-203 kann ich nur aus "hören sagen" wiedergeben, dass sein Schwerpunkt eher bei Video liegt als bei Audio. Der 205er ist wohl in der Audiosektion aufwendiger gebaut als der 203er, ersterer war auch deutlich teurer... Die digitale Datenverarbeitungsqualität (die übrigens auch Software umfasst) vermag ich mangels Einblick in den Oppo technisch nicht zu vergleichen oder zu beurteilen.

Vertraue doch auf Deine Wahrnehmung! Und wenn das anschlussmäßig nicht passt oder nicht flexibel genug ist, musst Du halt hörenden Ohres die Alternative nutzen :zwink:

Grüße,
          Winfried

PS: Edit rief gerade noch rüber, dass Deine Devise "kein Kombigerät" möglicherweise auch hier passt... rost:
          Perception is Reality!

Kommentar

Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen

PS: Edit rief gerade noch rüber, dass Deine Devise "kein Kombigerät" möglicherweise auch hier passt... rost:
            .... da sagst du was :daumen: Hatte die Konvertierungsgeschichte beim Kauf des Antimode überhaupt nicht auf dem Schirm. Ärgert mich im Nachhinein nun ehrlich gesagt auch ein wenig. Bin schon am überlegen, ob ich es evtl. sogar kplt. analog einschleife. Aber dann hätte ich wiederum eine zusätzliche AD-DA-Schleife im Signalweg und kein Alpha mehr..... :traurig:
            Gruß

Patrik

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung

Kommentar

Hallo Patrik,

meiner Ansicht nach machst Du Dir über die falschen Dinge Gedanken.
              Wenn Du es abständig machen willst, nimmst mit mindestens 96kHz auf und benutzt dazu einen amtlichen Wandler.

Bei der von Dir beschriebenen Kette ist das Samplerateproblem m.E. nach nur mehr theoretischer Natur.
              Abgesehen davon sollte man sich fragen, wofür das Ganze?
              Wenn Du den Unterschied nicht hörst, wäre es für Dich schon mal egal.
              Für wen wäre der theoretische Vorteil ein Gewinn?

Grüsse Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen +@all:

bei der Aufnahmegeschichte setzt halt die Funktechnik aus den erwähnten Gründen die Grenze nach oben.

Das Bewusstsein für hin-und -her-Konvertierungsthematik bzgl. Audio-CDs zur 48er hat sich ja erst jetzt in Verbindung mit der DSP-Idee herauskristallisiert.

Aber sicherlich habt ihr Recht: Wenn sich für die Anlage im Wohnzimmer allein anhand der technischen Parameter die optimalste Einstell- bzw. Verkabelungskonstellation nicht eindeutig bestimmen lässt, ist der Hörtest und persönliche Geschmack natürlich die beste Referenz.
                Gruß

Patrik

Kommentar

Lädt...
                X