Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erkenne ich, ob Röhren langsam „verbraucht“ sind?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Den Aussage mit den Militärjet kenne ich auch, wobei zu bedenken ist, dass die eingesetzten Röhren dafür entwickelt wurden, was bestimmt nicht für z.B. eine ECC83 gilt.

Natürlich kann man NOS bei TAD oder BTB kaufen und wenn was nicht geht auf Ersatz bestehen. Wenn ich aber bedenke, dass manche Röhren 60 - 70 Jahre irgendwo umher gegangen sind, dann hätte ich da schon meine Bedenken ...
    Happy listening, Cay-Uwe

http://www.sonus-natura.com/

Kommentar

NOS = New Old Stock
      Wer glaubt ernsthaft, daß es unter den gängigen(!) Audiotypen noch wirklich neue/neuwertige zu vertretbarem(!) Preis gibt?
      Wir befinden uns im mindestens 30. Jahr seit Beginn des Röhren-Revivals...

Gruß Eberhard

Kommentar

Von NOS halte ich wenig

Ich würde nie etwas anderes einsetzen wollen. So unterschiedlich können Bewertungen ausfallen.:zwink: Man muß allerdings aufpassen, wo und von wem man sowas kauft, damit wird viel Schindluder getrieben.

Kommentar

Zitat von cay-uwe Beitrag anzeigen
          Vorstufenröhren wie die typische ECC83, E88CC, usw. halten üblicherweise mindestens 10.000 Stunden. Würdest Du jeden Tag 8 Stunden das Gerät benutzen, dann könntest Du damit ca. 3,5 Jahre Musik hören.

Rauschen, verzerrtes Klangbild, etc. können bei Röhren durchaus Hinweise sein, dass die Haltbarkeit der Röhre sich dem Ende neigt.

Hallo Cay-Uwe,

dann kam das als "Vielhörer" bei mir mit den 5 Jahren ja ganz gut hin rost:
          Gruß

Patrik

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung

Kommentar

Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Ich würde nie etwas anderes einsetzen wollen.
            Das ist bei mir genau so. Darum habe ich mir gearde noch mal 2xCV4003 Mullards aus UK bestellt.

Es sei denn, es gibt Neuware, die besser klingt. Ist derzeit aber noch nicht der Fall. Wenngleich ich aber auch schon gute neue Röhren (aus aktueller Produktion) erworben habe. Aber an die NOS Tubes von früher kommen sie halt (bisher) dennoch nicht ran.

Kommentar

Das ist auch das, was mir Rainer Roeder mal gesagt hat. Er ist seit Kindesbeinen an Röhrenfreak, sein Wissen über Röhren ist phänomenal. Ich selbst höre ja seit Jahren schon nicht mehr mit Röhren, kann aber die Röhrenfreunde durchaus verstehen. Ich hatte seinerzeit alte Telefunken-Röhren in meiner von Herrn Roeder gebaute Vorstufe, und die war in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes.

Kommentar

Röhrenwechsel

Nach Jahren möchte ich in meiner Hovland HP 100 die Röhren wechseln. Müssen diese ein gemessen werden oder kann ich sie bei gleicher Spezifikation einfach tauschen?
                Viele Grüße,
                Johannes

Kommentar

Hallo Johannes,

ohne jegliche Info, was dies für ein Gerät ist - Vollverstärker, Vorstufe, Endstufe (Auto- oder Fixed Bias ???) - und welche Röhren eingesetzt sind, kann man leider überhaupt keinen Hinweis geben.

Im Zweifel also lieber einen Fachbetrieb (s. weiter oben) ansprechen.

Gruß Eberhard

Kommentar

Hallo Johannes
                    Ein Anruf beim Händler wo Du das Gerät gekauft hast, oder beim Hovlandvertrieb Deutschland wird Dir sicherlich ganz genaue Auskunft geben was Du mit Deiner HP 100 anstellen sollst. Das ist m.M.n am zielführendsten.
                    LG
                    Rolf
                    AKG 701; AKG 712Pro, AKG 812PRO; Grado GH-4;
                    Focal Utopia+WyWires Platinium

SPOTIFY; ACER Aspire E17; Kenwood KD 990;
                    Yamaha As-2100; Anti-Mode 2.0

LS Sonus Natura Monitor Aktiv;
                    Magneplanar 1.7

Basen "The Rest" Creaktiv; Groneberg Netzleisten und Verkabelung

Kommentar

Hallo Johannes,
                      wende dich mal an Reinhard Hoffman von INnovative Audio, der auch heute noch Service für die leider nicht mehr existierende Fa. Hovland anbietet. Er wird dir sicher helfen können.

Gruß
                      Reiner

Kommentar

Zitat von wj.doc Beitrag anzeigen
                        Nach Jahren möchte ich in meiner Hovland HP 100 die Röhren wechseln. Müssen diese ein gemessen werden oder kann ich sie bei gleicher Spezifikation einfach tauschen?
                        Viele Grüße,
                        Johannes

Hallo,

hier etwas Info über diesen PreAmp, vielleicht ist es hilfreich.

>> https://www.stereophile.com/content/...plifier-page-2

Der Text-Auszug über die Röhrenbestückung.

"While its design incorporates many custom parts, the heart of the HP-100—the tubes—are readily available, relatively inexpensive Sovteks. (Hovland requests that you not try to improve on them with vintage tubes or other brands.)

The 14dB-gain line section uses a pair of 12AX7s and one 12AU7;

the 46dB moving-magnet phono section, a pair of 12AX7s and one 12AT7.

Tube life is said to be 2500 hours; matched replacement sets are available from Hovland."

Anscheinend waren in der Originalbestückung Trioden von Sovtek verbaut.

Mittig die Line Stage.
                        Links das Optionale MM Phonoboard

Normalerweise kannst du unter strikter Beachtung der einschlägig bekannten elektro- und sicherheitstechnischen Grundregeln zur Durchführung solcher Arbeiten diese Vorstufen-Röhren typabhängig eins zu eins einfach tauschen. Gemessen werden muß bei diesen Vostufenröhren normalerweise nichts.
                        Wenn du dir unsicher bist, lass dir vom Fachmann helfen, oder gib es zum Techniker. Es herrschen nun mal lebensgefährliche Spannungen im Gerät!

Beratung zur Röhrenauswahl gibte es u.A. beim Tubeampdoktor oder BTB Elektronik ect.

Alle Aussagen dazu ohne Gewähr und auf dein eigenes Risiko.
                        Eigentlich habe ich gar nichts gesagt.

Zuletzt geändert von athlon58; 14.10.2019, 18:57.
                        Gruß Rupert
                        "Rotwein frägt nicht. Rotwein versteht"

Kommentar

Weiß nicht, ob noch aktuell, aber folgende Röhren kann ich empfehlen:
                          Psvane 12AX7-T-MII/2

Sind werksgematcht und neu, also nicht NOS.
                          Viele Grüße
                          oli

Kommentar

Wunderschön aufgebautes Gerät! So Klasse stell ich mir ein Röhrengerät vor.:daumen:
                            Alle meine Röhrengeräte hab ich mir von Heinz Dieter Wilmsen von
                            "Musik im Raum",Essen, warten lassen. Sind absolute Röhrenspezialisten.
                            LG
                            Rolli
                            AKG 701; AKG 712Pro, AKG 812PRO; Grado GH-4;
                            Focal Utopia+WyWires Platinium

SPOTIFY; ACER Aspire E17; Kenwood KD 990;
                            Yamaha As-2100; Anti-Mode 2.0

LS Sonus Natura Monitor Aktiv;
                            Magneplanar 1.7

Basen "The Rest" Creaktiv; Groneberg Netzleisten und Verkabelung

Kommentar

ein Röhrenwechsel ist ungefähr so kompliziert, wie ein Glühbirnenwechsel.

Man braucht den richtig Typ und es sollte kein Strom anliegen.

BTB in Fürth kennt die Hovland Geraete und verkauft sicherlich gerne die passenden Röhren.

Sovtek: klingt etwas "erdig", Energie von unten raus, starker Tiefmitteltonbereich

Psvane: Eher analytisch, hohe Aufloesung

Genalec Gold Lion: hohe Aufloesung, gute tonale Balance, sehr rauscharm

Full Music: etwas weicher im Klang

Gruss
                              Juergen
                              Veranstalter privater & gewerblicher Audiophiler Events
                              TechDAS, LAB12, Innuos, J Sikora, Audio Technica, Ortofon, Jelco, Ikeda , JBL, hORNS und mehr in der Vorführung

Kommentar

Lädt...
                              X