Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen im DIY Bereich mit Air Motion Hochtönern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen im DIY Bereich mit Air Motion Hochtönern?

Hallo Zusammen,

mein Name ist Christian, hatte mich kurz in einem Thread vorgestellt.

Momentan steht ein Aktives 2-Wege Projekt an, welches ich gerne mit einem Freund realisieren möchte.

Aktuell plane ich wie o.a. ein Konzept mit Mundorf ATM`s.
    Dazu sollen 2 x Tieftöner zum Einsatz kommen.

Hat jemand hier im Forum schon einmal ein solch ähnliches Projekt realisiert?
    Würde mich über einen guten Austausch sehr freuen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende,

Christian

Hallo Christian,

ich betreibe seit längerem eine Transformer von Andreas Rullmann, die das Ende meine DIY-Versuche bedeutete. Schon mit passiver Weiche spielt sie fein (vergl. http://www.frank-landmesser.de/messe...04-custom.html ).

Bild 2: Transformer mit den neuen Mundorf Chassis AMT 2310C (Air-Motion-Transformer) und dem 18er CMW180C.

Mit einer modifizierten DCX2496 spielt sie besser, aber erst mit einer DEQX richtig klasse.

Unterstützt werden die Transformer von einem DD18 - die Transformer können halt die beiden untersten Oktaven (< 60 Hz) nicht wirklich gut.

Der 18er ist m.W. nicht mehr erhältlich. Die Kaiser Chiara verwendet ein 15er (!) Scan Speak Chassis bei gleichem AMT - die musikalischte Box, die ich kenne. Geht dazu erstaunlich tief.

Bin gespannt, mehr über Dein Vorhaben zu erfahren.
    Viel Erfolg!

Ulli

Kommentar

Wie gesagt wenn es zudem tief in Keller gehen soll, schau dir die BigBlock an.

http://lautsprechershop.de/hifi/zy2_bigblock.htm
      Aktiver "zeitrichtiger" 2-Wege Lautsprecher mit Manger Schallwandler und Wavecore Langhub Tieftöner in D'Appolito Anordnung
      powerd by Hypex Electronics BV.

Kommentar

Gemeinsam ist den letzt genannten drei Variationen des Themas, daß der MT eine relativ hohe mechanische Güte hat - m.E. wichtig, um mit einem "schnellen" HT wie einem AMT oder einem Manger zu harmonieren.

Beim BigBlock würde mich das Rundstrahlverhalten interessieren - 2kHz Trennung bei 22 cm ist recht hoch: der MT bündelt vermutlich beim Übergang stärker als der AMT kurz darüber. Soetwas ist selten problemfrei.

Die ADAM S2X habe ich länger probegehört. Der m.E. ungenügende Übergang vom MT zum HT hat mich am Ende Abstand von dieser Box nehmen lassen. Meine Transformer (aktiv phasenliniar) und die Chiara (passiv) können den Übergang klasse.

Beste Grüße
        Ulli

Kommentar

Zitat von Raal Beitrag anzeigen
          Wie gesagt wenn es zudem tief in Keller gehen soll, schau dir die BigBlock an.

http://lautsprechershop.de/hifi/zy2_bigblock.htm
          Moin mein besterrost:
          Ich weiß nicht, ob die 21er Wavecor nicht zu heftig für mein Wohnzimmer wären, Andreas. Die Breite sind 4m (bei denen auch die Wandler stehen würden), und die Länge ist 5,60. D.h. ich sitze von der Couch aus fast 5m erstmal entfernt. Im Wohnzimmer liegen Feinsteinzeugfliesen 1,20m x 0,60m, ebenso habe die Wand, also dort wo der LED hängt und die Wandler stehen sollen, komplett gefliest. Pass auf: Die Akustik ist super! Hatte mit den B&W da nie Probleme. Trotzdem bin ich der Meinung, auf ein kleineres TT oder MTT System mit dem ATM zu gehen.

LG und Dir einen schönen Abend!

Chris

Kommentar

Ich würd wie gesagt die Box dann einfach ohne passiv Membrane bauen. Also geschlossen in 30 Liter. Wenn nicht dann zumindest einen 18er. Scan Illu
            Aktiver "zeitrichtiger" 2-Wege Lautsprecher mit Manger Schallwandler und Wavecore Langhub Tieftöner in D'Appolito Anordnung
            powerd by Hypex Electronics BV.

Kommentar

Zitat von modmix Beitrag anzeigen
              Hallo Christian,

ich betreibe seit längerem eine Transformer von Andreas Rullmann, die das Ende meine DIY-Versuche bedeutete. Schon mit passiver Weiche spielt sie fein (vergl. http://www.frank-landmesser.de/messe...04-custom.html ).

Bild 2: Transformer mit den neuen Mundorf Chassis AMT 2310C (Air-Motion-Transformer) und dem 18er CMW180C.

Mit einer modifizierten DCX2496 spielt sie besser, aber erst mit einer DEQX richtig klasse.

Unterstützt werden die Transformer von einem DD18 - die Transformer können halt die beiden untersten Oktaven (< 60 Hz) nicht wirklich gut.

Der 18er ist m.W. nicht mehr erhältlich. Die Kaiser Chiara verwendet ein 15er (!) Scan Speak Chassis bei gleichem AMT - die musikalischte Box, die ich kenne. Geht dazu erstaunlich tief.

Bin gespannt, mehr über Dein Vorhaben zu erfahren.
              Viel Erfolg!

Ulli
              Lieber Ulli,
              bitte Dein Postfach checkenrost:
              Einen ganz lieben Gruß,

Christian

Kommentar

Hallo Christian,
                Zitat von active project Beitrag anzeigen
                bitte Dein Postfach checken
                Hast Anwort rost:
                Ulli

Kommentar

Zitat von active project Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

mein Name ist Christian, hatte mich kurz in einem Thread vorgestellt.

Momentan steht ein Aktives 2-Wege Projekt an, welches ich gerne mit einem Freund realisieren möchte.

Aktuell plane ich wie o.a. ein Konzept mit Mundorf ATM`s.
                  Dazu sollen 2 x Tieftöner zum Einsatz kommen.

Hat jemand hier im Forum schon einmal ein solch ähnliches Projekt realisiert?
                  Würde mich über einen guten Austausch sehr freuen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende,

Christian

Hallo Christian,

wenn Du den Weg nach Düsseldorf bewältigen kannst biete ich Dir einen Hörabend und Erfahrungsaustausch an...

Gruss Marc
                  Schwarz, 33 1/3rpm und Horn

Kommentar

Sehr gerne ;-)

Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                    Hallo Christian,

wenn Du den Weg nach Düsseldorf bewältigen kannst biete ich Dir einen Hörabend und Erfahrungsaustausch an...

Gruss Marc
                    Hallo Marc,

ganz lieben Dank für Deine Nachricht.
                    Düsseldorf ist immer eine Reise wert, gerade wenn es um einen netten Hörabend geht.

Ich werde Dich einmal per PN kontaktieren.

Dir ein schönes Wochenende,

LG, Christian

Kommentar

Lädt...
                    X