Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht: Wizard am Lötkolben | 6-Pack als Gegenleistung ;-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gesucht: Wizard am Lötkolben | 6-Pack als Gegenleistung ;-)

Hallo in die Runde,

da ich, (leider) zugegebenermaßen, weder über das entsprechende Equipment noch über die Erfahrung und das notwendige Händchen verfüge, bin ich auf der Suche nach einen hilfsbereiten, erfahren Kabel-DIY- Foristen aus der Nachbarschaft (Düsseldorf und Umgebung), der mir ein Kabel "zusammenlöten" könnte.

Kabel sollte ein 3.5mm TRRS nach 2 3-Pin XLR sein, dessen "Einzelteile" ich selbstverständlich besorgen würde.

Als Dank für die Unterstützung würde ich ein 6-Pack oder ne Flasche Wein mitbringen ;-)

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    VG
    Markus

Kabel XLR

Mir bastelt gerade Miguel von

http://www.mfspdesigns.com/index.php...adapter-detail

genau einen solchen Adapter für €44,-- zzgl. Versand, inkl. aller Teile und Lötarbeiten, nur zur Info.

Sieht dann so aus:

Kommentar

Adapter

Hallo Markus

Ich finde, das ist ein faires Angebot zu diesem Preis.
      Auch die Kabelauswahl erscheint mir angemessen.

Gruss
      Stephan
      Linn G-Hub by Gert Volk / DAC Meitner MA-1 / Vorstufe Threshold T-2 / Endstufe Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX

Kommentar

Zitat von icarni Beitrag anzeigen
        Mir bastelt gerade Miguel von

http://www.mfspdesigns.com/index.php...adapter-detail

genau einen solchen Adapter für €44,-- zzgl. Versand, inkl. aller Teile und Lötarbeiten, nur zur Info.

Sieht dann so aus:

OK... Wäre natürlich die Alternative über solch einen Anbieter.
        Ich ping ihn mal an, da ich "männliche" xlr Stecker benötige und den 3.5mm als TRRS (der auf dem Bild sieht mir eher als TRS aus, oder?) brauche.

Wie lang ist dein Kabel?
        Zuletzt geändert von marflao; 24.03.2018, 14:37.

Kommentar

Zitat von SolidCore Beitrag anzeigen
          Hallo Markus

Ich finde, das ist ein faires Angebot zu diesem Preis.
          Auch die Kabelauswahl erscheint mir angemessen.

Gruss
          Stephan
          Danke Stephan.
          Hast du schon mal Erfahrungen mit Amphenol Steckern gehabt?

VG
          Markus

Kommentar

Möglich wäre auch der teuere SWITCHCRAFT 35HDNAU gewesen aber der von Amphenol KS3PC-AU gefiel mir die Optik besser.

Edit: Die Länge sind hier ca. 20 cm., man kann es sich aussuchen. Die Buchsen sind übrigens NEUTRIK NC3FXX-B.

Ja, bei meinem geht's um XLR auf nicht symmetrisch, andere Varianten sind sicher möglich.
            Zuletzt geändert von icarni; 24.03.2018, 15:51.

Kommentar

Möglich wäre auch der teuere SWITCHCRAFT 35HDNAU gewesen aber der von Amphenol KS3PC-AU gefiel mir die Optik besser.

Edit: Die Länge sind hier ca. 20 cm., man kann es sich aussuchen. Die Buchsen sind übrigens NEUTRIK NC3FXX-B.

Ja, bei meinem geht's um XLR auf nicht symmetrisch, andere Varianten sind sicher möglich.
              Besten Dank!

Kommentar

Zitat von marflao Beitrag anzeigen
                Danke Stephan.
                Hast du schon mal Erfahrungen mit Amphenol Steckern gehabt?

VG
                Markus
                Hallo Markus

Also bei diesem Kabel seh ich wenig Verbesserungspotential (klanglich) durch Tausch der Stecker. Die Neutrik Gold sind ok. Da wäre ein anderes Kabel vorteilhafter.
                Wie gesagt, für den Preis eine gute Wahl.

Gruss
                Stephan
                Linn G-Hub by Gert Volk / DAC Meitner MA-1 / Vorstufe Threshold T-2 / Endstufe Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX

Kommentar

Ich kann dir eins bauen. Als Kabel kommt Via Blue EPC Silver zum Einsatz.

Siehe Beispiele in meinem Verkaufsthread für symmetrische Kopfhörerkabel.

Kommentar

@icarni:
                    Miguel ist fix. Hat bereits auf meine Anfrage geantwortet und mir 2 Vorschläge (bzw. Angebote) gemacht.
                    Bei dem TRRS Stecker hat er Sherlock Holmes gespielt und recherchiert, welchen er (woher) nehmen könnte. Bot mir auch an, dass ich ihn bei Thomann bestelle und ihm zukommen lasse.

@Stephan:
                    Danke nochmal für deine Einschätzung.

@Bow_Wazoo:
                    Hmm...hätte ich wohl besser noch ein wenig gewartet. Aber ja... Ungeduld ist meine Schwäche, von daher habe ich bereits jemanden anderen "beauftragt".

Wird jetzt eins mit Oyaide 3.5, Amphenol XLRs und Mogami Kabel. Schau mer mal.

Euch allen nochmal besten Dank!

Kommentar

Ja, er betreibt schon bei den Kostenvoranschlägen einen recht hohen Aufwand, mir hat er auch schon KH-Kabel verlötet, silberlöten ist ja schon eine Ecke anspruchsvoller, das kann nicht Jedermann. Und er baut übrigens auf Anfrage auch solche "Kleinigkeiten" zusammen:

Kommentar

Ich als Laie muss die Frage stellen: ist Löten nicht gleich Löten? Was ist denn der Unterschied zum "Silberlöten"? Darf der Draht nicht zu heiß werden?

Kommentar

Silberlot verbrennt eher, man muss schnell löten und mit weniger Temperatur, man muss mehr vorbereiten.

Kommentar

Silberlot verbrennt eher, man muss schnell löten und mit weniger Temperatur, man muss mehr vorbereiten.
                            Hallo zusammen

Öhem..... nicht so ganz.

Entscheidend ist die Schmelztemperatur. Je höher der Silberanteil, umso "heisser" muss man löten. Dies hat zur Folge, das Stecker oder Hüllen sich schnell verformen.
                            Cardas Lötzinn (4%) schmilzt bereits bei <190 Grad, Silberlot 10% erst bei 400 Grad. Da muss man dann flott arbeiten.

Siehe auch:
                            http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=12459

Gruss
                            Stephan
                            Zuletzt geändert von SolidCore; 25.03.2018, 20:11.

Kommentar

Zitat von SolidCore Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen

Öhem..... nicht so ganz.

Entscheidend ist die Schmelztemperatur. Je höher der Silberanteil, umso "heisser" muss man löten. Dies hat zur Folge, das Stecker oder Hüllen sich schnell verformen.
                              Cardas Lötzinn (4%) schmilzt bereits bei <190 Grad, Silberlot 10% erst bei 400 Grad. Da muss man dann flott arbeiten.

Siehe auch:
                              http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=12459

Gruss
                              Stephan
                              Wieder was dazugelernt ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X