Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Setup zur Messung der Nachhallzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Setup zur Messung der Nachhallzeit

    Hallo,

    ich wäre interessiert über den Messaufbau zur Ermitlung der Nachhallzeit von Hörräumen des ein oder anderen Akustikers bzw. Selbstbauers hier im Forum zu erfahren.

    Welchen LS nutzt ihr zur Anregung, welche Software (gg. Soundkarte), Mikrofon etc zur Messung. Platzierung der Komponentem im zu messenden Raum etc.

    Ich möchte in die Thematik einsteigen. Grundlagenwissen ist vorhanden. Ich bin an praktischen Erfahrungen interessiert.

    Grüße

    Michael

    #2
    Die Nachhallzeit ist letztlich überall im Raum unterschiedlich, auch abhängig davon wo/wie der Raum angeregt wird.

    Insofern macht's in einem Hörraum auch nur Sinn mit dem Equipment anzuregen mit dem - und wie - auch gehört wird. Sinnvoll ist es R/L getrennt zu messen, bei grossen Abweichungen der Kanäle muss man sich man dann Gedanken machen.

    Zu Equipment, Software, Aufstellung, etc. sei Dir dieser Thread empfohlen:
    http://recording.de/Community/Forum/...64/thread.html

    Kommentar

    Lädt...
    X