Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keith Jarrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keith Jarrett

    Hallo zusammen,

    gibt es hier Keith Jarrett Fans, die seine Musik über alles lieben?

    rost:
    Focal CLEAR & Feliks Audio Elise.
    Focal Electra BE / Naim Audio / Isotek .

    #2
    Sieht ja nicht danach aus, im Forum. f:. Aber Danke fuer das interessante Thema.

    Die Köln Konzerte wurden, als sie rauskamen, zu einem der "Soundtracks" meiner Teenager Jahre, wurden rauf-und runter gespielt. Ein paar Jahrzehnte später will der Zauber aber nicht mehr so ganz überspringen....

    PS: Thema ist ja erst 15 Min alt, da war ich wohl voreilig.
    AB-1266TC, Stellia

    Kommentar


      #3
      Es gibt mit Sicherheit grosse Fans hier im Forum.
      Ich würde gerne mehr hören, sobald sich welche finden.

      Für mich gibt es keine bessere/schönere (die Wörter passen nicht) Musik als die von Keith Jarrett am Klavier. (Solo, nicht als Trio)

      Köln / Paris und Vienna: ich schmelze dahin.

      Patryk.
      Focal CLEAR & Feliks Audio Elise.
      Focal Electra BE / Naim Audio / Isotek .

      Kommentar


        #4
        Ja Ja die Köln Konzerte.
        Es gab eine Zeit da hab ich nichts anderes gehört,und war nur von der Virtuosität von Jarret beeindruckt und fragte mich die ganze Zeit:
        " Wie macht der Kerl das,diese unglaublichen Improvisationen??"


        AKG 701; AKG 712Pro, AKG 812PRO; Grado GH-4;
        Focal Utopia+WyWires Platinium

        SPOTIFY; ACER Aspire E17; Kenwood KD 990;
        Yamaha As-2100; Anti-Mode 2.0

        LS Sonus Natura Monitor Aktiv;
        Magneplanar 1.7

        Basen "The Rest" Creaktiv; Groneberg Netzleisten und Verkabelung

        Kommentar


          #5
          Ja Ja die Köln Konzerte.
          Es gab eine Zeit da hab ich nichts anderes gehört,und war nur von der Virtuosität von Jarret beeindruckt und fragte mich die ganze Zeit:
          " Wie macht der Kerl das,diese unglaublichen Improvisationen??"


          _______________________________________________

          Warum die Köln Konzerte? DAS Köln Konzert. (ausser du meinst das Konzert immer wieder gehört zu haben)

          Für mich ist K.J ein Übermensch am Klavier.
          Jedes mal entdecke ich etwas Neues.
          Jedes mal, obwohl ich viele seiner Konzerte zig mal gehört habe.

          Schwer zu beschreiben, was ich fühle. Es passiert im Inneren etwas, das einzigartig ist und schwer zu beschreiben. Freue mich jetzt schon aufs nächste Konzert zu Hause, wenn das Licht aus ist und ich meine Augen schliessen werde und der erste Tastenaschlag erklingt:huld:
          Focal CLEAR & Feliks Audio Elise.
          Focal Electra BE / Naim Audio / Isotek .

          Kommentar


            #6
            Hörst Du ausnahmslos Jarrett ? Ist das der einzige Musiker der Dich berrührt?
            LG
            Rolf
            AKG 701; AKG 712Pro, AKG 812PRO; Grado GH-4;
            Focal Utopia+WyWires Platinium

            SPOTIFY; ACER Aspire E17; Kenwood KD 990;
            Yamaha As-2100; Anti-Mode 2.0

            LS Sonus Natura Monitor Aktiv;
            Magneplanar 1.7

            Basen "The Rest" Creaktiv; Groneberg Netzleisten und Verkabelung

            Kommentar


              #7
              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
              Hörst Du ausnahmslos Jarrett ? Ist das der einzige Musiker der Dich berrührt?
              LG
              Rolf
              Hallo Rolf,

              nein, ich höre natürlich nicht nur Keith Jarrett, doch so richtig ins Herz und zwar zu 100% berührt nur er mich.
              Das ist einfach MUSIK, bei der ich mich in eine andere Welt versetzen kann.

              (da gibt es sonst noch Pink Floyd, David Gilmour an seiner Gitarre u.a wie Mighty Sam McClain oder Olga Peretyatko auch noch)


              NICHTS geht bei mir aber so unter die Haut, dass ich im Stande bin bei Musik sogar die Tränen laufen zu lassen

              Bis heute weiss ich noch nicht welches dieser 3 Konzerte das Beste ist (wahrscheinlich gibt es die Nr.1 nicht,....oder doch?)
              Schwer zu sagen. Alle 3 sind *die Perfektion* für sich.

              PARIS? KÖLN? VIENNA?
              Focal CLEAR & Feliks Audio Elise.
              Focal Electra BE / Naim Audio / Isotek .

              Kommentar


                #8
                Hier sind die Aufnahmen und Alben von Keith Jarrett auf Discogs verzeichnet, die unter seinem Namen veröffentlicht sind.
                Auch die als Sidemann oder Teil einer Gruppe.

                https://www.discogs.com/de/artist/14...&type=Releases

                Keith Jarrett ist nicht der einzige "einzigartige" Jazz Musiker am Klavier. Zwar höre ich ihn ganz gerne, neben ihm aber auch andere Pianisten.


                .
                Gruß Ingo . . . . . . . . . . . . . meine letzten gestreamten Tracks

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                  Hier sind die Aufnahmen und Alben von Keith Jarrett auf Discogs verzeichnet, die unter seinem Namen veröffentlicht sind.
                  Auch die als Sidemann oder Teil einer Gruppe.

                  https://www.discogs.com/de/artist/14...&type=Releases

                  Keith Jarrett ist nicht der einzige "einzigartige" Jazz Musiker am Klavier. Zwar höre ich ihn ganz gerne, neben ihm aber auch andere Pianisten.


                  .
                  Unter vielen guten und sehr guten aktuellen Jazzpianisten finde ich derzeit Tord Gustavsen und Michael Wollny besonders bemerkenswert.
                  Paul Bley ist zwar älter aber auch toll.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Michael Wollny hat mit seinem Quartett dieses Jahr bei uns hier im Städtchen auf dem Marktplatz ein Konzert gegeben - der Typ bzw. die gesamte Kombo war der absolute Wahnsinn... Er wird ja regelmäßig als Wunderkind bezeichnet; seitdem kann ich dies durchaus ein wenig nachvollziehen.

                    Leider ist die Qualität seiner Platten sagen wir mal etwas durchwachsen, der längst zu Ende geglaubte LoudnessWar feiert hier in Form von teils unterirdischer weil totkomprimierter Dynamik ein fröhliches Revival.

                    Qualitativ empfehlen kann ich hingegen die vor einigen Jahren erschienene Veröffentlichung des Köln Konzerts von Jarrett in HighRes. Normalerweise halte ichs wie bspw. Franz hier und favorisiere zumeist die Originale in redbook - hier jedoch ist mit der Neubearbeitung imho etwas Gutes gelungen.

                    Mit Jarrett allgemein kann ich nicht soviel anfangen; ich würde gern und probiers immer wieder, aber es will irgendwie nicht klappen. Eine Veröffentlichung von ihm, deren Name mir leider momentan entfallen ist, gefällt mir jedoch auch nach mehrmaligem Hören ziemlich gut, es handelt sich dabei meiner Erinnerung nach um alte, in den 80ern von ihm erstellte experimentelle und leicht psychedelisch anmutende Kassettenaufnahmen, welche vor ein paar Jahren auch offiziell rausgebracht wurden.

                    Evtl. kennt diese ja jemand?

                    Liebe Grüße,
                    Thomas
                    rost:

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen

                      Keith Jarrett ist nicht der einzige "einzigartige" Jazz Musiker am Klavier. Zwar höre ich ihn ganz gerne, neben ihm aber auch andere Pianisten.

                      .
                      Klar, doch hier soll es um IHN nur gehen.

                      Andere wie Michel Petrucciani sind auch sehr gut, doch hier geht es wirklich NUR um ihn in diesem Thread, o.k?

                      rost:
                      Focal CLEAR & Feliks Audio Elise.
                      Focal Electra BE / Naim Audio / Isotek .

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe schon befürchtet, dass sich dieser Thread in eine falsche Richtung entwickeln wird. Hier wollte ich mehr auf die emotionale Seite eingehen, die nur Keith Jarrett angeht. Schade, den ich habe gehofft andere Menschen zu finden, die in ähnlicher Weise fühlen wie ich, wenn sie Musik von ihm hören.


                        Zitat: "Mit Jarrett allgemein kann ich nicht soviel anfangen; ich würde gern und probiers immer wieder, aber es will irgendwie nicht klappen."

                        Seine Musik erreicht dich leider nicht und du wirst sie deshalb niemals verstehen können. Bei mir war es wie die erste Liebe: Gehört und verliebt.
                        Focal CLEAR & Feliks Audio Elise.
                        Focal Electra BE / Naim Audio / Isotek .

                        Kommentar


                          #13
                          Ich höre ihn von Zeit zu Zeit auch gern. Kann auch das hier von ihm empfehlen, es muß ja nicht immer das Köln Konzert sein:


                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Ich höre ihn von Zeit zu Zeit auch gern. Kann auch das hier von ihm empfehlen, es muß ja nicht immer das Köln Konzert sein:


                            :daumen: LA FENICE
                            Focal CLEAR & Feliks Audio Elise.
                            Focal Electra BE / Naim Audio / Isotek .

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              Ich habe alle Solo Aufnahmen von Keith Jarrett, angefangen natürlich mit dem Köln Konzert.
                              Ich liebe La Scala und Vienna und Paris.

                              Jürgen
                              Innuos Zenith MK3,Biophotone USB 10. Singxer-SU-1 solidcore modifiziert ,Pioneer LX800,Sugden DAC 4, Auralic Taurus Pre,Plinius P8 Endstufe. Audium Comp 3 Lautsprecher/Sunfire Atmos. Kuzma Stabi/Stogi/S,TAD Excalibur Black,Goldnote PH10.Denon 9200,Hifiman HE1000V2,Lehmann Black Cube mit Upgrade,Biophotone NF8,Wired Audio Conductors Strom,Digital und NF, HMS Suprema,Fortissimo,bfly, Audiophil Schumann Generator, Quantum Noise Resonator

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X