Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abacus APC 24-23C

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abacus APC 24-23C

Ich möchte hier auf diese wunderbaren Lautsprecher aufmerksam machen, welchen meiner Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Wie funktionieren ABACUS APC-Aktivlautsprecher?

Die ABACUS APC (Amplifier Phase Controlled) Aktiv-Lautsprechertechnik reguliert die Eigenschaften von Lautsprechern und Frequenzweichen.

Der Bass geht unbegrenzt tief, unabhängig von der Größe der Lautsprechersysteme und Gehäusegröße.
    Basis ist der bereits beschriebene ABACUS-Transkonduktanzverstärker in Class-A/B-Schaltung. Dieser erkennt die Lautsprechereigenschaften. Dazu dient die Gegeninduktionsspannung (Rückwärtsstrom), die ein Lautsprecher immer liefert, sobald sich die Membrane bewegt. Die Rückmeldung wird im Verstärker mit dem Programmsignal verglichen. Die Arbeit der Lautsprecher ist so unter Kontrolle.

Aber da ist noch die Frequenzweiche, die den jeweiligen Lautsprechersystemen die Arbeit zuweist.
    Eine Frequenzweiche dreht die Phase. Das heißt Töne kommen zu früh oder zu spät. Ob nun eine Frequenzweiche mechanisch oder elektrisch, passiv oder aktiv arbeitet, spielt dabei keine Rolle.
    Dieses Übel beseitigt ABACUS. Der Rückwärtsstrom wird direkt an jedem der Lautsprechersysteme, also hinter der Frequenzweiche, abgezapft. Diese Information enthält nun alle Eigenschaften aus Schallwandlern und Weichen. So regelt der Verstärker auch die Phasen- oder Zeitfehler der Frequenzweichen aus. Eine beliebige Zahl Schallwandler in der “aktiven” Lautsprecherbox verhält sich dank ABACUS Technik wie ein Breitband-Lautsprecher.

Große Klangkörper und große Konzertsäle erfordern Tiefbass bei der Wiedergabe. Bei herkömmlicher Technik bedeutet dies große Lautsprechergehäuse. Die fügen dem Klang aber eigene Töne hinzu. Ideal sind daher eher winzige Gehäuse und kleine Tieftöner; damit aber Bass ab 16 Hertz. Ein kleines Gehäuse und kleine Tieftöner produzieren nämlich kaum eigene Töne.

Die ABACUS Technik ermöglicht in Aktivboxen eine Idealisierung der Übertragungseigenschaften. Linear ab 16 Hertz wird abgestimmt. Und oben geht's bis 24 Kilohertz. Alles was Menschen hören können, wird hier linear und phasenlinear reproduziert. Erstmals.

ABACUS APC-Aktivboxen sind überall anschließbar.
    An Vorstufe, Endstufe, Vollverstärker, CD-ROM-Laufwerke, Soundkarten, Keyboard etc.- kurz: überall, wo ein Lautstärkeeinsteller drin ist.
    ABACUS APC-Lautsprecherboxen vermitteln dreidimensionale Räumlichkeit und unglaubliche Dynamik. Sie sind geradlinig und absolut phasenlinear. Sie reproduzieren realen Tiefbass und überlegene Feinzeichnung. Die Sprachverständlichkeit erreicht eine neue Dimension. Und dank geringer Abmessungen finden ABACUS APC-Boxen Platz in jeder Einrichtung.
    Bedenkt man, welch geringer Aufwand genügt, um mit ABACUS APC-Boxen Musik zu genießen, (z.B. direkt am Kopfhörerausgang eines CD-Spielers), ist anspruchsvolle Musikwiedergabe doch recht preiswert zu realisieren.
    Angehängte Dateien
    Gruß Romeo
    rost:

www.aktivstudio.at

Dieser sehr gute Test beschreibt die Lautsprecher treffend.

http://www.fairaudio.de/test/lautspr...precher-1.html
    Angehängte Dateien
    Gruß Romeo
    rost:

www.aktivstudio.at

Kommentar

Hi Romeo, schön das Du an dieser Stelle mal auf diese tollen Aktivlautsprecher aufmerksam machst.
      Diese Lautsprecher haben mich in den letzten jahren neben Manger und Geithain am meisten begeistert.
      Vom Preis-Leistungsverhältnis sensationell.Die werden ja in Deutschland gefertigt.

Lieben Gruß

Hagen
      Gewerblicher Teilnehmer
      HiFi im Pfarrhof
      www.hifi-im-Pfarrhof.de

Kommentar

Hallo Hagen, hallo Romeo,

das kann ich so auch bestätigen. Die Abacus haben mich ebenso begeistert wie die Manger. Natürlich aktiv.

Grüßle vom Charly
        Die Welt ändert sich durch deine Taten. Nicht durch deine Meinung
        Bin überzeugter Anhänger der Gemeinwohl-Ökonomie
        https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohl-%C3%96konomie

Kommentar

Hi Hagen,

die APC's sind wirklich ganz hervorragend. Deine Begeisterung für die Abacus Lautsprecher kann ich voll und ganz teilen.
          In Verbindung mit den aktiven Basssockeln ABS210 spielen APC's noch um einiges souveräner und erfüllen auch sehr hohe Pegelansprüche mit sensationellem Tiefgang und Präzision.

Fein finde ich, dass die neuen Modelle in sehr vielen Furniervarianten lieferbar sind zu einem vernachlässigbaren Aufpreis.
          Alles Made in Germany!!!
          Gruß Romeo
          rost:

www.aktivstudio.at

Kommentar

Hallo Romeo,

das mit den neuen Furniervarianten ist ja mal eine gute Nachricht. Die Abacus Aktivlautsprecher würde ich meinen Freunden empfehlen, wenn sie nicht so viel Geld in die Hand nehmen wollen, um erwachsene Geithains zu kaufen.
            Kannst du mal bitte einstellen, in welchen Furniervarianten es die Abacuse gibt.

Grüßle vom Charly
            Die Welt ändert sich durch deine Taten. Nicht durch deine Meinung
            Bin überzeugter Anhänger der Gemeinwohl-Ökonomie
            https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohl-%C3%96konomie

Kommentar

Hi Charly,

eine Furnierübersicht habe ich leider nicht, allerdings ist so gut wie alles möglich, auch lackierte Varianten.
              Herr Sonder und sein Schreiner sind da sehr flexibel.
              Durch das Sonderfurnier bzw. Lackierung ist die Lieferzeit etwas länger.
              Gruß Romeo
              rost:

www.aktivstudio.at

Kommentar

Hallo Romeo,

etwas offtopic.

Was sind das für schöne LS-Ständer auf dem Foto?

Gruß
                Loo

Kommentar

Zitat von waterl00 Beitrag anzeigen
                  Hallo Romeo,

etwas offtopic.

Was sind das für schöne LS-Ständer auf dem Foto?

Gruß
                  Loo
                  Maßanfertigung von Liedtke Metalldesign.
                  Gruß Romeo
                  rost:

www.aktivstudio.at

Kommentar

Die APC ist gerade bei einem Kunden zum testen.
                    Auf sein Urteil bin ich schon gespannt, da in diesem Fall die
                    Konkurrenz auch sehr gut ist.

Ich halte von den APC's wirklich sehr viel.
                    Spannend!
                    Gruß Romeo
                    rost:

www.aktivstudio.at

Kommentar

Hallo, wie klingen die im Vergleich zur A-Box10?

Gruß Marc

Kommentar

Hi Marc,

genauso neutral abgestimmt, sehr gute Räumlichkeit, vertragen deutlich mehr Pegel, mehr Membranfläche und dadurch auch ein besseres Fundament, mehr Leistung, spielen etwas runder musikalischer ohne Detailverlust.
                        Gruß Romeo
                        rost:

www.aktivstudio.at

Kommentar

Diese Woche liefere ich an einen Kunden APC's mit den Bassockeln in Schleiflack weiss aus.

Hoffe dass wir die Lautsprecher gleich auspacken, damit ich Fotos machen kann. Bin gespannt, wie die Ausführung live wirkt.
                          Gruß Romeo
                          rost:

www.aktivstudio.at

Kommentar

Heute war es soweit. Schnell in der Garage ausgepackt und begutachtet.
                            Die Oberfläche wirkt sehr edel,was auf den Fotos nicht so rüberkommt.
                            Wirklich sehr, sehr schön. Aufpreis EUR 200.- für das gesamte Set, unglaublich.

Jetzt wünsche ich mir auch so eine Ausführung, ohne Abdeckungen.:zustimm:
                            Die schwarzem müssen weg, wer will sie.!?:clowni:
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von AktivStudio; 23.06.2012, 11:01.
                            Gruß Romeo
                            rost:

www.aktivstudio.at

Kommentar

sehr schön anzuschauen, dem neuen Besitzer viel Spaß damit!

Kommentar

Lädt...
                              X