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    falsch gepolt

    .
    No-Go


    Hallo Leute,

    ich habe bereits vor einer gefühlten Ewigkeit Hörtests bezüglich der absoluten Phase gemacht und habe daraufhin die Verpolung von Chassis in einer Kombination und die Invertierung des Signals über die Übertragungsstrecke als No-Go bezeichnet.

    Ein aktueller Hörvergleich mit einer hochauflösenden zeitrichtigen Musikanlage hat die Tragweite nochmals eindrucksvoll bestätigt.
    Bei einer Invertierung des Signals klingt die Musik leblos, schwach, ohne richtige Dynamik.
    Die Raumabbildung bricht förmlich zusammen! Das Klangbild rutsch deutlich nach unten und hat keine eindeutige Durchzeichnung im Raum.
    Bei korrekter Polung klingt es glatt eine Klasse besser.
    Der Unterschied ist größer als bei manch anderer Veränderung innerhalb der Musikanlage!

    Mein Tip: Unbedingt die Polarität der Übertragungsstrecke prüfen!!!

    Gruß
    AIR




    gewerblicher Teilnehmer
    www.weidlich-audio.de

    #2
    Wo ist der Neuigkeitswert? feif:

    .
    No-Go


    Hallo Leute,

    ich habe bereits vor einer gefühlten Ewigkeit Hörtests bezüglich der

    [ ] Geräteaufstellung
    [ ] Steckerpolung
    [ ] Raumakustik

    gemacht und habe daraufhin die falsche [siehe oben] als No-Go bezeichnet.

    Ein aktueller Hörvergleich mit einer hochauflösenden zeitrichtigen Musikanlage hat die Tragweite nochmals eindrucksvoll bestätigt.
    Bei einer falschen [siehe oben] des Signals klingt die Musik leblos, schwach, ohne richtige Dynamik.
    Die Raumabbildung bricht förmlich zusammen! Das Klangbild rutsch deutlich nach unten und hat keine eindeutige Durchzeichnung im Raum.
    Bei korrekter [siehe oben] klingt es glatt eine Klasse besser.
    Der Unterschied ist größer als bei manch anderer Veränderung innerhalb der Musikanlage!

    Mein Tip: Unbedingt die [siehe oben] prüfen!!!

    Gruß
    AIR




    Wer mich nicht lieb hat, muss noch an sich arbeiten.

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      #3
      Michael spricht da mE einen extrem wichtigen Punkt an, vor allem bei A/B-Hörvergleichen zwischen Quellgeräten, Vorstufen, Endstufen usw.
      Ein invertierender Preamp zB wird dann als anders klingend identifiziert obwohl weit gleicher klingt wie andere, wenn die Polarität stimmt. Deswegen vorher genau das prüfen und sicherstellen dass da keine Unterschiede zw. den Probanden sind.
      Und wann stimmt die Polarität? Hängt in erster Linie von der Aufnahme ab, deshalb gehört an jede Vorstufe zB ein Polaritätsschalter, erst recht bei zeitrichtigen Lautsprechern.
      Lest mehr Henry W. Ott, Douglas C. Smith und Ralph Morrison!

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        #4
        Da wäre doch zunächst mal interessant rauszufinden WARUM es mit invertierter Phase anders klingt.
        Bei der Aufnahme dürfte es nur sehr schwer zu kontrollieren sein ob die Amplitude mit negativer oder positiver Halbwelle zuerst aufs Mikro trifft.
        Was könnte der Grund sein?

        Gruss Marc
        Schwarz, 33 1/3rpm und Horn

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          #5
          Wieso sollte die Phase der LS, der Verstärker interessieren wenn die Phase bei der Aufnahme absolut Niemanden interessiert?

          Peter

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            #6
            deshalb gehört an jede Vorstufe zB ein Polaritätsschalter
            So etwas habe ich mir schon immer gewünscht. Sehr viele Aufnahmen sind sowieso invertiert.

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              #7
              Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
              Da wäre doch zunächst mal interessant rauszufinden WARUM es mit invertierter Phase anders klingt.
              Bei der Aufnahme dürfte es nur sehr schwer zu kontrollieren sein ob die Amplitude mit negativer oder positiver Halbwelle zuerst aufs Mikro trifft.
              Was könnte der Grund sein?

              Gruss Marc
              Hallo Marc,

              anscheinend kann das Gehör Druck von Unterdruck unterscheiden.
              Bei der Aufnahme kann man die Polarität seines Equipments kontrollieren (wenn man ein Bewusstsein dafür hat).
              Einfach einen Step mit Messsystem und richtig gepoltem Lautsprecher erzeugen, über die Mikros aufnehmen und sich die Signalausrichtung mit der Workstation anschauen.
              Wenn's nicht stimmt . . . invertieren feif:

              Gruß
              AIR


              gewerblicher Teilnehmer
              www.weidlich-audio.de

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                #8
                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                So etwas habe ich mir schon immer gewünscht. Sehr viele Aufnahmen sind sowieso invertiert.
                ... und den Schalter bräuchte man nicht, wenn die Phase der ersten Halbwelle egal wäre. Wenige Halbwellen später tritt der eingeschwungene Zustand ein und es ist wurscht.
                Der Schalter für Invertierung ist also ein Hinweis, dass korrekte Impulswiedergabe irgendwie wichtig sein muss. feif:
                Wer mich nicht lieb hat, muss noch an sich arbeiten.

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                  #9
                  http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=2956
                  ... und da hört(e) man, dass der Phasengang bzw die Polarität auch und gerade bei Dauersignal bereits eine Rolle spielt.
                  (File ist leider verschollen, muss ich mal neu machen).
                  Lest mehr Henry W. Ott, Douglas C. Smith und Ralph Morrison!

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                    #10
                    wer sagt denn das Musikbeispiele immer aus Drucksignalen aber nie aus Unterdrucksignalen bestehen?
                    Was wenn ich mir bei einem Sinuston die Ohren zu halte und erst bei der negativen Halbwelle öffne?
                    So einfach wird es nicht sein...
                    Selbst bei Messmikrofonen, Mic.Pres und Software kann man sich nicht ohne weiteres auf richtige Polarität verlassen.

                    Gruss Marc
                    Schwarz, 33 1/3rpm und Horn

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                      #11
                      :weia: ____
                      Wer mich nicht lieb hat, muss noch an sich arbeiten.

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                        #12
                        Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                        deshalb gehört an jede Vorstufe zB ein Polaritätsschalter
                        Hat sowohl mein Wandler als auch meine Vorstufe, die alten Dinger.......rost:

                        Beste Grüße
                        Speedy

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                          #13
                          Welcher normale Musikkonsument braucht das? Ich will Musik hören und nicht nach jedem Musikstück an irgend einem Gerät die Phase ändern oder gar am "Bildschirm" die Phase überprüfen.

                          Peter

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                            #14
                            Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                            Selbst bei Messmikrofonen, Mic.Pres und Software kann man sich nicht ohne weiteres auf richtige Polarität verlassen.
                            Man kann sich generell nicht darauf verlassen (woraus man schließen mag dass es so wichtig auch wieder nicht sein wird), deshalb prüft man es. Mikro+Pre usw zB mit einem platzenden Luftballon oder dergl.
                            Lest mehr Henry W. Ott, Douglas C. Smith und Ralph Morrison!

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                              #15
                              Zitat von oncle_tom Beitrag anzeigen
                              Welcher normale Musikkonsument braucht das? Ich will Musik hören und nicht nach jedem Musikstück an irgend einem Gerät die Phase ändern oder gar am "Bildschirm" die Phase überprüfen.
                              Musik hören kannst du auch mit einem Küchenradio. Hier aber geht es um die Maximierung des Genusses. Lautstärke und ggf Klangregler stellst du ja auch ein, und zwar nach Notwendigkeit und Geschmack, oder etwa nicht?
                              Lest mehr Henry W. Ott, Douglas C. Smith und Ralph Morrison!

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