Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio Optimum LS Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sincos Beitrag anzeigen
    Anscheinend eine Dynaudio Contour S 3.4. Ohne beide Passivlautsprecher bisher gehört zu haben, würde ich allein aufgrund der Chassisbestückung die Speaker Heaven Network 5.5 als eindeutig überlegen ansehen.
    Ohne die richtige Beschaltung hat die Auswahl der Chassis keinerlei Bedeutung, ob aktiv oder passiv ist dabei vollkommen egal...

Gruss Marc
    Schwarz, 33 1/3rpm und Horn

Kommentar

Ohne die richtige Beschaltung hat die Auswahl der Chassis keinerlei Bedeutung...
      Das ist richtig. Die Frequenzweiche ist immer die wichtigste Komponente bei einem Mehrwege-Lautsprecher, ob aktiv oder passiv.
      http://www.audio-optimum.com/

Kommentar

...wobei ich jetzt Speaker Heaven und erst recht Dynaudio durchaus zutraue zielgerichtet vernünftige Weichen zu entwickeln. Die werden sicher keine 08/15 Schaltung verbauen....

Die einen nehmen Hart- die anderen Weichmembranen. Beides hat Vor- und Nachteile. Zumindest in Gauder LS gefallen mir Hartmenbranen eigentlich sehr gut....
        Gruß
        söckle

Kommentar

Was ist eine 08/15 Weiche?

Kommentar

...wenn ich z.B. im Netz nach „12 dB Hochpass“ suche finde ich Standarschaltungen mit den zugehörigen Formeln zur Auslegung der Trennfrequenz. Das ist 08/15, dabei kommt natürlich nix vernünftiges raus.....
            Gruß
            söckle

Kommentar

Was würdest Du alternativ vorschlagen?

(Wir sind bei passiven Weichen -oder?)

Kommentar

Ja, passiv.

Gauder wirbt z.B. damit, für den kompletten LS ein Ersatzschaltbild zu erstellen, also eines das Weiche, Chassis und Gehäuse abbildet. Dafür rechnet er dann die Übertragungsfunktion als komplexes mathematisches Modell und optimiert auf dieser Basis....
                Gruß
                söckle

Kommentar

Wir haben hier ja professionelle LS-Bauer.
                  Vielleicht plaudern die ein bischen aus ihrem Nähkästchen?!

Kommentar

Zitat von söckle Beitrag anzeigen
                    Gauder wirbt z.B. damit, für den kompletten LS ein Ersatzschaltbild zu erstellen, also eines das Weiche, Chassis und Gehäuse abbildet. Dafür rechnet er dann die Übertragungsfunktion als komplexes mathematisches Modell und optimiert auf dieser Basis....
                    Das macht allerdings jeder systematisch arbeitende LS-Entwickler, und anders geht es ja auch gar nicht systematisch. Natürlich nicht von Hand, sondern mit entsprechenden CAE-Tools wie "LSPcad" und dergl. Wie immer gilt, die Datenbasis (Messungen, insbes Chassis-Impedanz bei passiven LS) muss solide sein, sonst garbage in --> garbage out.
                    Lest mehr Henry W. Ott, Douglas C. Smith und Ralph Morrison!

Kommentar

jetzt wird's wieder etwas OT hier :schreck:

Ja, erwarten würde ich das schon von einem Entwickler im Jahr 2019. Allerdings, sicher bin ich mir da nicht....

Es gibt ja mittlerweile sogar Freeware wie Boxsim, mit der man schon richtig aufwändig simulieren kann. Da wir beispielsweise auch schon die äußere Gehäuseform mit einbezogen und ein Abstrahlverhalten simuliert.

Allerdings lassen sich Simulationen beliebig detailliert machen. Eine Bassreflexabstimmung kann man einfach über die Parameter Luftvolumen und Reflexvolumen berechnen. Man kann aber auch beliebig ins Detail gehen, und z.B. die Strömung im Kanal optimieren mit dem Ziel, immer im laminaren Bereich zu bleiben. Einige behaupten, soetwas zu tun. Das gibt Boxsim dann nicht mehr her...

Wer da wie detailliert was macht bleibt dem Käufer natürlich weitgehend verborgen....
                      Gruß
                      söckle

Kommentar

Zitat von oncle_tom Beitrag anzeigen
                        Was ist eine 08/15 Weiche?
                        Das z.B. ist eine "Null Acht Fünfzehn" Standardweiche...:zwink:..., und nein, da sind keine AO-Kabel dran.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Janus525 Beitrag anzeigen
                          Das z.B. ist eine "Null Acht Fünfzehn" Standardweiche...:zwink:..., und nein, da sind keine AO-Kabel dran.
                          Ok. feif: Und was ist an der Weiche falsch? Oder müssen unbedingt 100 passive Bauteile verbaut werden obwohl es evtl. gar nicht notwendig ist? :teach:

Kommentar

Du hattest gefragt was eine 08/15 Weiche ist. Das ist eine. Von falsch habe ich nichts geschrieben. Unten das dazugehörige Schaltbild.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

...in Ausnahmefällen können auch einfach aufgebaut Weichen funktioniern, hier ein Beispiel :
                              http://vvv.visaton.de/de/produkte/hi...o/bauanleitung

Sieht auf den ersten Blick nach 6 dB Weiche aus, ist aber je ein 12 dB Hoch- und Tiefbass plus Pegelanpassung für den HT. Das klappt aber nur, wenn Chassis, Gehäuse und Konzept optimal zusammenpassen. In der Regel ist deutlich mehr Aufwand nötig, ich denke da an unzählige K&T Projekte.......
                              Gruß
                              söckle

Kommentar

Zitat von söckle Beitrag anzeigen
                                Ich habe den Urheber des Zitats nicht gefunden:

Welcher Lautsprecher hat die Speaker Heaven Network ersetzt?
                                Hallo zusammen

Die Contour S3.4 steht doch in meinem Profil. Die Network 5.5 war mir persönlich einfach zu nüchtern, kühl wäre das falsche Wort. Frei raus, sauber, präzise, trocken. Ein wenig angelehnt an Studio-Lautsprechern. Gut abgestimmt, tonal richtig. Gefällt mir aber nicht zum Langzeithören. Bei keinem Track wundert man sich, das er schon zuende ist, weil man so interessiert gefesselt wird. Man will eher zum nächsten Track skippen, weils eben nicht passiert.
                                Dynaudio sind tatsächlich der Kompromiss geworden. Für 2200,- als Vorführstücke mit voller Garantie fürs Geld gut. Welten entfernt von Jürgens Wilson. Hab nunmal nur eine kleine Hifi-Kasse.
                                Trotzdem schaffen es die Dynaudio, mich stundenlang zum weiterhören zu bewegen, wohl auch wegen ihrer bruchlosen, seidigen und niemals harschen Gangart. Ich denke ihre Grundtonwärme fehlte mir bei der Network 5.5. Musik besteht für mich eben nicht nur aus purer Auflösung und bester Detailwiedergabe. Je nach Musikrichtung haben sie wie alle LS mal Vor,- mal Nachteile. Die Elektronik davor bestimmt wie immer mit.
                                Bei der Network kam man sich eher wie in einem Theater vor, wo man weiter hinten sitzt, und sich das Bühnenstück unbemerkt ansieht, wogegen Dynaudio es eher zulässt, dabei zu sein.

Gruss
                                Stephan
                                Linn G-Hub by Gert Volk / DAC Meitner MA-1 / Vorstufe Threshold T-2 / Endstufe Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX

Kommentar

Lädt...
                                X