Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Aktivlautsprecher FM 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Aktivlautsprecher FM 5

    Der Nachfolger der E5 wird wohl FM 5 heißen und ein sensorgeregeltes und mit Doppler-Kompensation ausgestattetes Dreiwege-System sein. Einige Informationen und Messungen findet man auf der website des Herstellers: http://www.silbersand.de/aktuelles.html#aktuelles2

    #2
    Nun wird der neue Lautsprecher auf der website vorgestellt: http://www.silbersand.de/fm5.html

    Kommentar


      #3
      Kommenden Samstag werde ich mir
      die neue FM 5 in Zweibrücken anhören.
      Wer mag und gerade in der Gegend ist,
      kann gerne zwischen 11 und 15 Uhr
      bei Silbersand vorbei kommen.
      Danach wird die Fünfer bei mir in Köln
      zu hören sein.

      Viele Grüße,
      Ralph
      Köln freut sich über intelligente Aktivlautsprecher und digitale Musikwiedergabe
      www.pirol-hifi.de

      Kommentar


        #4
        Gib mir bitte Bescheid, wenn du sie in Köln vorführbereit hast. Die möchte ich mir unbedingt anhören. Am besten gar zu Hause an meinem Geraffel.rost:

        Kommentar


          #5
          Hallo Zusammen,

          die neue FM5 ist ab sofort in Köln vorführbereit.
          Die ersten Töne sind wirklich vielversprechend.





          Viele Grüße,
          Ralph
          Köln freut sich über intelligente Aktivlautsprecher und digitale Musikwiedergabe
          www.pirol-hifi.de

          Kommentar


            #6
            Hallo Ralph,


            das werde ich mir die nächsten Tage mal anhören kommen. Wann wäre es dir denn recht?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Pirol Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen,

              die neue FM5 ist ab sofort in Köln vorführbereit.
              Die ersten Töne sind wirklich vielversprechend.





              Viele Grüße,
              Ralph
              Moin Ralph,
              das wäre ja mal wieder ein Grund nach Köln zu fahren.

              Grüße
              Reiner

              Kommentar


                #8
                Die Einladung zum Hören richtet sich an alle
                brennend oder auch nur lose Interessierte.

                Jeden Donnerstag haben wir beim Jour Fixe
                zwischen 17 und 20 Uhr offenes Haus und es
                besteht obendrein die Chance Gleichgesinnte
                zu treffen.

                Wer es lieber ruhiger mag kann gerne einen
                separaten Termin vereinbaren.

                Viele Grüße,
                Ralph Gottlob
                Köln freut sich über intelligente Aktivlautsprecher und digitale Musikwiedergabe
                www.pirol-hifi.de

                Kommentar


                  #9
                  FM 5 - Erster Höreindruck

                  Die Einladung zum Hören richtet sich an alle
                  brennend oder auch nur lose Interessierte.
                  Ralphs Einladung bin ich dann mal gestern gefolgt. Was ich dort zu hören bekam hat mich wieder mal nachhaltig beeindruckt, so nachhaltig, daß ich mit ihm vereinbart habe, sie in Kürze bei mir über`s Wochenende bei mir weiterzuhören. Mein front end und mein Raum unterscheiden sich schon von Ralphs Zuspielung und Raum, so daß ich erst bei mir unter meinen Bedingungen mir letztlich Klarheit verschaffen kann.


                  Was aber jetzt schon für mich völlig außer Zweifel steht ist, daß Herr Müller mit der FM 5 etwas ganz Besonderes gelungen ist. Diese Lautsprecher sind nicht nur in technischer Hinsicht außergewöhnlich, sondern auch klanglich von einer herausragenden Qualität, die man sofort nach den ersten Tönen vernimmt. Alles, was ich bereits an der Delphi für außergewöhnlich gut fand, findet sich in der FM 5 wieder - Klarheit, Detailreichtum, Präzision, Impulshaftigkeit, Kohärenz, Homogenität der Wiedergabe - nur daß alle diese Teilaspekte bei der FM 5 noch spürbar und erfahrbar gesteigert werden.


                  Freue mich schon sehr darauf, sie zu Hause ein paar Tage in Ruhe weiterzuhören. Danke an Ralph, sie gestern hören zu können und einen schönen Gruß an die Mithörer. Hat Spaß gemacht, sich mit euch über die Eindrücke austauschen zu können.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Franz,

                    da bin ich ja mal sehr gespannt was Du uns schreiben wirst.
                    Ist sie doch optisch ein ganzes Stück größer als dein jetziges Set Up.

                    Viel Spaß

                    wünscht Thomas
                    Aktuelles Set Up:
                    Legacy Audio Focus SE, Vorstufe BAT VK51SE, Endstufe BAT 255SE, Musikserver Ripstreamer XL, DAC Wyred4Sound 2v2SE,

                    Kommentar


                      #11
                      Die Delphis kommen mit den Liedtke-stands, der LS-Base und den Ebony-Holzstücken zur Ankopplung auch auf 1,20m, so daß die FM 5 bei gleicher Breite und Tiefe nur 22 cm höher sind.

                      Der Hochtöner ist mit 92 cm auch genau auf Ohrhöhe auf meinem Hörplatz. Das paßt also eigentlich ganz gut. Wie sich das alles nun in meinem Raum an meinem Equipment auswirkt, das wird sich dann zeigen. Die FM 5 ist optisch schon eine recht schlanke Erscheinung, ist mir aber so lieber als daß ich mit einer großen und fülligen Standbox in meinem doch eher kleinen Raum optisch erschlagen werde. Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir noch die Bodenplatte und die Frage der Standfestigkeit. Aber das wird sich auch lösen lassen.
                      Zuletzt geändert von Franz; 08.11.2019, 10:03.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Franz,
                        ein paar mehr Chassis sind es schon und einen Ständer konnte ich auch nicht sehen.
                        Aber gut ein paar cm. :grinser:

                        Grüße
                        Thomas
                        Aktuelles Set Up:
                        Legacy Audio Focus SE, Vorstufe BAT VK51SE, Endstufe BAT 255SE, Musikserver Ripstreamer XL, DAC Wyred4Sound 2v2SE,

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, klar sind da 2 Chassis mehr, im Grunde ist die FM 5 eine Delphi, erweitert um 2 Tieftöner, mit neuer Sensorik und elektronischer Anpassung und Filterweichentechnik auf Basis der Filtertechnologie der großen FM 701. Die Technik kann man ja auf der homepage nachlesen. Es ist aber nicht nur eine Erweiterung der Delphi nach unten damit einhergegangen, sondern eine neue Box. Nicht nur optisch, auch technisch gesehen. Und stands braucht die natürlich keine mehr. Die stands waren für die Delphis nötig, damit ich den Hochtöner auf Ohrhöhe bringe.

                          Kommentar


                            #14
                            Franz, das liest sich so, als hättest Du sie bereits gekauft :grinser: Also dann bin ich mal auf Deinen Höreindruck bei Dir gespannt. Ich habe die Delphi ja bei Dir gehört und kann mir gut vorstellen, dass die FM 5 genau da zulegt, wo ich - rein subjektiv! -ein bisl was vermisst habe. Wenn es aber auch in den anderen Bereichen qualitativ noch nach oben gehen sollte, wäre das - von den "blöden Kosten" mal ganz abgesehen - ein no brainer st:
                            diverse NAS, PS Audio P10/Gigawatt PC4 Evo, PS Audio Directstream (Bridge II)/La Rosita Pi-R V3, Einstein The Tube MKIII, Alchemist APD-25/Hovland Radia, Avalon Ascendant N


                            ...und gefühlte tausend Tweaks und optimierter Raum :grinser:

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, wenn sie das bei mir macht, was ich auch erwarte, wird es kein Zurück geben. Sage ich ganz offen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X