Announcement

Collapse
No announcement yet.

SONUS NATURA Extremi Lautsprecher

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

SONUS NATURA Extremi Lautsprecher

Seitdem ich bei Werner zu Besuch war, beschäftigt mich die Entwicklung eines großen Lautsprechers. In den letzten Monaten habe ich mich viel auf dem Chassismarkt umgeschaut, und endlich Chassis gefunden, die meine Anforderungen erfüllen.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Es wird von diesen "großen" Boxen zwei Modelle geben:

SONUS NATURA Extremi:

2 x 12 Zoll Tieftöner, kombiniert mit einem 8 Zoll Koax
    Impulosptimierte Weiche, sprich 6dB, wenn möglich "zeitrichtig"
    Frequenzgang -6dB 30Hz - 20.000Hz
    Maximalpegel ab 50Hz >120dB, bei 30Hz immerhin noch 110dB
    ca. Masse: 40 x 50 x 130 cm ( B x T x H )

Diese Box ist bereits planerisch berechnet, und die Chassis sind bereits ausgesucht. Es wird auch das Modell sein, an das ich mich zuerst machen werde. Also erst die "Kleine", und dann die "Große":

SONUS NATURA Extremus:

2 x 21 Zoll Tieftöner , kombiniert mit einem 12 Zoll Koax
    Impulsoptimierte Weiche, sprich 6dB, wenn möglich "zeitrichtig"
    Frequenzgang -6dB 30Hz - 20.000Hz
    Maximalpegel ab 30Hz >122dB, bei 50Hz immerhin 127dB
    ca. Masse: 60 x 70 x 180 cm ( B x T x H )

Die Tieftöner sind was besonderes, 28mm lineare Auslenkung, 72mm Maximalauslenkung. Dazu habe ich heute den passenden 12 Zoll Koax gefunden. Somit sind erstmal die Randbedingung gesetzt.

Sobald meine Skizzen ins Reine gebracht habe, werde ich sie hier reinstellen.

Bis dahin hoffe ich einige neugierig gemacht zu haben
    Happy listening, Cay-Uwe

http://www.sonus-natura.com/

AW: SONUS NATURA Lautsprecherentwicklungen: EXtremi und Extremus

hehe .. ein bisschen Vorlaufzeit tut auch not .. dann können die Interessenten sich im Vorfeld mal ihren Raum ausmessen und haben anschließend genug Zeit, den Architekten um eine passende Hütte zu bitten .. aber pronto, bitte

Comment

Originally posted by matadoerle View Post
      hehe .. ein bisschen Vorlaufzeit tut auch not .. dann können die Interessenten sich im Vorfeld mal ihren Raum ausmessen und haben anschließend genug Zeit, den Architekten um eine passende Hütte zu bitten .. aber pronto, bitte
      Thorsten,

für die SONUS NATURA Extremi sehe ich weniger Probleme. Du kennst ja meine "ewige Baustelle". Passt doch gut in mein Wohnzimmer mit ca. 60qm.

Die SONUS NATURA Extremus bräuchte etwas mehr Platz feif:
      Happy listening, Cay-Uwe

Comment

Hallo Cay-Uwe,

Originally posted by cay-uwe View Post
        SONUS NATURA Extremi:

2 x 12 Zoll Tieftöner, ........ bei 30Hz immerhin noch 110dB
        das dürfte dann aber BR sein ?

Wie willst Du das zeitrichtig realisieren, mit FIR ?

Grüße
        Speedy

Comment

Die Tieftöner sind was besonderes, 28mm lineare Auslenkung, 72mm Maximalauslenkung.
          Oiyoiyoi, Cay-Uwe goes PA...:zwink: Wenn das der Treiber ist, den ich passend zu diesem Werten finde -- gibt ja nicht so viele 21"er mit +-14mm Xmax, +-35mm Xdam -- da passt eigentlich nur einer der beiden neuen "vom Italiener", dann hast du mal echt was vor. Hast du dir eine Lab-Gruppen FP14000 oder was in der Liga gleich mit bestellt, als passenden Antrieb für die dann vier Töner in zwei solchen ~700Liter-Monstern? feif:

Grüße, Klaus
          Last edited by KSTR; 04.11.2009, 22:52.
          Lest mehr Henry W. Ott, Douglas C. Smith und Ralph Morrison!

Comment

Hallo Cay-Uwe,

SONUS NATURA Extremus
            Da wünscht der Claus bei der Entwicklung viel Freude:zustimm::zustimm::zustimm:

Hallo Namensvetter

Oiyoiyoi, Cay-Uwe goes PA...:zwink: Wenn das der Treiber ist, den ich passend zu diesem Werten finde -- gibt ja nicht so viele 21"er mit +-14mm Xmax, +-35mm Xdam -- da passt eigentlich nur einer der beiden neuen "vom Italiener", dann hast du mal echt was vor. Hast du dir eine Lab-Gruppen FP14000 oder was in der Liga gleich mit bestellt, als passenden Antrieb für die dann vier Töner in zwei solchen ~700Liter-Monstern?
            Bist schon ein "böser Bube":mussweg:

Gruß

Clausrost:

Comment

Originally posted by Speedy View Post
              Hallo Cay-Uwe,

das dürfte dann aber BR sein ?

Wie willst Du das zeitrichtig realisieren, mit FIR ?

Grüße
              Speedy
              Hallo Speedy,

"zeitrichtig" im Sinne der Diskussion die hier geführt worden ist:

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=1180

Ja, die Konstruktion wird ein BR, aber mit einer "sanften" Charakteristik, die im Phasenverhalten sich sehr gutmütig zeigt.
              Diese Art von Abstimmung habe ich z.B. in der SONUS NATURA Unikat und Aura benutzt, und z.B. Thorsten ist sehr zufrieden damit.

Originally posted by KSTR View Post
              Oiyoiyoi, Cay-Uwe goes PA...:zwink: Wenn das der Treiber ist, den ich passend zu diesem Werten finde -- gibt ja nicht so viele 21"er mit +-14mm Xmax, +-35mm Xdam -- da passt eigentlich nur einer der beiden neuen "vom Italiener", dann hast du mal echt was vor. Hast du dir eine Lab-Gruppen FP14000 oder was in der Liga gleich mit bestellt, als passenden Antrieb für die dann vier Töner in zwei solchen ~700Liter-Monstern? feif:

Grüße, Klaus
              Hallo Klaus,

wie gesagt, mein Ziel ist dem Ganzen nicht ein PA Charakter zu geben, sondern, mit PA Chassis, die für die hohen Pegel notwendig sind, trotzdem audiophil zu klingen.

Bei der SONUS NATURA Extremi sehe ich da keine großen Probleme, denn die Chassis die ich benutzen werde haben sich bereits im HiFi- und Studiobereich gut bewährt.

In der SONUS NATURA Extremus werden die 21 Zoll Tieftöner einen sehr guten Job machen, da habe ich keine Bedenken, da ich mit den besagten Italienern schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Der 12 Zoll Koax ist für mich die Herausforderung. Ich habe einen gefunden, der zumindestens laut Herstellerangabe sehr gut auschaut. Dieser ist bereits bestellt, und ich werde ihn erstmal "Stand alone" testen. Wenn er mich klanglich überzeugt, dann geht es richtig zur Sache :daumen:
              Last edited by cay-uwe; 05.11.2009, 09:24.
              Happy listening, Cay-Uwe

Comment

Wenn man passiv viel Luft bei tiefen Frequenzen bewegen will, dann kommt man eben um Monsterkonstruktionen kaum ´rum (dazu zähle ich auch Hörner). Ich erinnere mich an eine frühere Konstruktion mit 2* PSL385/400 in 4 Wege D´Appo (an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern, ist 20 Jahre her) im Telefonhäuschen-Format. Die konnte man auch aufdrehen bist der Arzt kam. Sowas muß man aber erst mal stellen können.
                Ich persönlich würde dazu Hörraum angepasste Systeme bevorzugen, wenigstens im Bass aktiv entzerrt mit aussreichend Membranfläche und vielen, vielen Schwingspulen um die billige elektrische Energie auch gut verheizen zu können.

@Cay: viel Spaß und gutes Gelingen. Mach mal ein paar Fotos von den Chassis.

Comment

Tja Werner wird sie wohl nicht nehmen steht ja kein Tannoy drauf feif::lol::lol::lol:

Comment

Originally posted by wattwuermchen View Post
                    Tja Werner wird sie wohl nicht nehmen steht ja kein Tannoy drauf feif::lol::lol::lol:
                    Schauen wir mal :teach:
                    Happy listening, Cay-Uwe

Comment

Mit Bildern kann ich im Moment nicht helfen. Das wird natürlich noch etwas dauern.

Aber damit man sich eine Idee machen kann wie die SONUS NATURA Extremi / Extremus auschauen wird, habe ich hier mal meine Skizzen als Bild hinzugefügt.

Andere haben auch noch nach mehr Daten gefragt, wie z.B. geplante Trennfrequenzen.

Mit den asugewählten Chassis und unter Berücksichtigung der Pegelansprüche, wird das wie folgt auschauen:

SONUS NATURA Extremi: 200Hz, 2000Hz

SONUS NATURA Extremus: 150Hz, 1500Hz
                      Happy listening, Cay-Uwe

Comment

Erinnert mich ein wenig an die Focal Grande Utopia - übrigens auch in der Namensgebung.:grinser:

Also, Cay-Uwe, wenn ich da nicht schon vorher Interessenten kennen würde, ließe ich sowas bleiben. Aber du weißt wahrscheinlich schon mehr.:zustimm:

Gutes Gelingen, wünscht
                        Franz

Comment

Franz,

solche Projekte stampft man nicht nur so "just for fun" aus der Erde.

Ohne den finaziellen Rückhalt würde das nicht gehen, wenn Du verstehst was ich meine :zwink:
                          Happy listening, Cay-Uwe

Comment

Klar doch, meinte ich ja auch.:zustimm:

Gruß
                            Franz

Comment

Diese Art von Abstimmung habe ich z.B. in der SONUS NATURA Unikat und Aura benutzt, und z.B. Thorsten ist sehr zufrieden damit.
                              Wo der Cay-Uwe recht hat, da hat er recht; wenigstens für kleine Räume hat der Cay-Uwe bei der Baßabstimmung mit den beiden "kleinen" richtig getroffen, da stört und dickt aber auch gar nichts, ohne daß ein Mangel hörbar in den Vordergrund tritt .. war ja auch viel Arbeit und Hirnschmalz, wie ich weiß :zustimm:

Comment

Working...
                              X