Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ct 237

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ct 237

Hallo,

würde gerne für meine Eltern ein paar kleine Lautsprecher bauen. Da es auch hier ein Breitbänder werden soll, wurde kurzerhand ein Bausatz bei oaudio.de bestellt. Die Lautsprecher sollen später im Wohnzimmer stehen. Da sie jedoch sehr tief stehen werden, sollen sie um 10 Grad angewinkelt werden. Die Kanten an der Front sollen eine Fase bekommen. Dachte so an 15mm. Material soll wie im Bauvorschlag bei oaudio 19mm MDF werden und zusätzlich 3mm Schwerfolie. Die Bassreflexöffnung soll auf die Rückseite wandern.
    Da ich später das Gehäuse in weiß glänzend lackieren will, überlege ich, ob ich nicht alles auf Gährung machen soll.
    Auch überlege ich, ob es nicht besser ist das auf 8cm gekürtzte Bassreflexrohr BR/HP35 durch einen Kanal zu ersetzen.

Hier mal die ersten Skizzen.

Viele Grüsse
    Andreas
    Aktiver "zeitrichtiger" 2-Wege Lautsprecher mit Manger Schallwandler und Wavecore Langhub Tieftöner in D'Appolito Anordnung
    powerd by Hypex Electronics BV.

Hallo Andreas,

was für Schnuckelchen. rost:

Warum ziehst Du eine andere BR Öffnungsalternative in Betracht? Funktion und Abstimmung bleiben gleich und Du hast nur viel mehr Gehäusearbeit...! Die BR Rohre sehen doch gut gemacht aus - mit abgerundeter Öffnung gegen Geräusche und so...

Warum willst Du durch ein Parallelogrammdesign auf der Boxenrückseite Volumen verschenken? Ich würde nur die Front schräg stellen. Front und Rückwand nicht parallel zu haben hat doch Vorteile!
    Mir kam da noch die Idee Front und Oberseite auch rechtwinklig aneinander zu bauen, dann kann die Dame des Hauses durch die resultierende 10° Neigung der Oberseite nach hinten, keinen Blumentopf draufstellen... :grinser:

Nur so Ideen. feif:

Gruß,
    Winfried
    Perception is Reality!

Kommentar

Gehäuse lasse ich bauen bzw. zumindest diesmal die Zuschnitte.
      Durch die ebenfalls geneigte Rückwand so finde ich, macht die Box deutlich mehr her.

http://www.ancient.com.pl/e_oslo.htm

Akustisch gebe ich dir recht. Hab das auch bei meinem Manger Gehäuse bemerkt.
      Aktiver "zeitrichtiger" 2-Wege Lautsprecher mit Manger Schallwandler und Wavecore Langhub Tieftöner in D'Appolito Anordnung

Kommentar

Hallo Andreas,

ich finde auch das gerade das Parallelogramm eine gewisse Eleganz verkörpert.
        Der Zuschnitt sollte aber unbedingt auf Gehrung gemacht werden da die Kanten immer wieder hoch kommen und das Gehäuse dann nach Bastel aussieht.
        Wer macht eigentlich so einen Zuschnitt? Bei meiner letzten Anfrage nach 20x40x30 cm auf Gehrung ohne Front dachte ich man nennt mir den Preis für 5 Paare (war aber nur eins :tot.

Gruss Marc
        Schwarz, 33 1/3rpm und Horn

Kommentar

Hallo Marc,

eine tolle Schreinerei hier in München. Die Preise sind aber auch nicht ohne.

Baust du also nie auf Gehrung?

Was mir gerade etwas Sorgen macht. Will ja eine Fase links und rechts an der Front mit mindestens 15mm. Aber bei 19mm Materialstärke auf Gehrung bleibt da nicht mehr viel über.

Viele Grüsse
          Andreas

Kommentar

...dann bleibt ein Aufdoppeln der Schallwand

als Alternative, Andreas...

...hmm, bei Verleimen setze ich auch auf Gehrungschnitte - das Durchzeichnen der Stoßkanten, trotz Grundierung, etc. "passiert".

me - der allerdings keinen Lack mag...

Kommentar

Zitat von Raal Beitrag anzeigen
              Hallo Marc,

eine tolle Schreinerei hier in München. Die Preise sind aber auch nicht ohne.

Baust du also nie auf Gehrung?

Was mir gerade etwas Sorgen macht. Will ja eine Fase links und rechts an der Front mit mindestens 15mm. Aber bei 19mm Materialstärke auf Gehrung bleibt da nicht mehr viel über.

Viele Grüsse
              Andreas
              Doch, muss dann aber Gehäuse mit Standartmass in kauf nehmen, einen guten und günstigen Schreiner suche ich noch.
              Wenn ich eine Phase brauche dann dopple ich die Schallwand immer um das Mass auf (hier 16mm MDF) dann läuft es nach dem Fräsen nach Null aus.
              So baue ich auch wenn kein Schreiner verfügbar. Rundum mit 10mm MDF aufdoppeln, dann eine 10mm Rundung oder Fase dran, so verschwindet der Stoss. Leider aber eine Mordsarbeit.
              Für ein Paar auf Gehrung (20x40x30cm) ohne Schallwand wollen die hier 200,- Euro haben wogegen der gleiche Zuschnitt auf Stoss hier im Baumarkt 20,- kostet!

Gruss Marc

P.S. hast Du Lust aufgrund der Nachfragen ein Thema über N-Core Class-D aufzumachen?

Kommentar

Zitat von wirbeide Beitrag anzeigen
                ...dann bleibt ein Aufdoppeln der Schallwand

als Alternative, Andreas...

...hmm, bei Verleimen setze ich auch auf Gehrungschnitte - das Durchzeichnen der Stoßkanten, trotz Grundierung, etc. "passiert".

me - der allerdings keinen Lack mag...
                oh sorry, doppelt da zu spät gelesen rost:

Kommentar

Meine Manger Box wurde damals von der Schreinerei R+Z SchreinerMeister GmbH gebaut.
                  http://www.rundzschreinermeister.de/impressum.htm
                  Die bauen auch die Gehäuse für Förster Audiotechnik. Für die Box damals war das genau die richtige Schreinerei.

Hier ein paar Bilder von dem Bau damals.
                  http://www.flickr.com/photos/7680457...7631857341966/

Da wurde mit PU Kleber geklebt.

Diesmal soll es jedoch günstiger werden.
                  Daher suche ich auch noch nach einem günstigen Schreiner.

Klar warum nicht. Bin überzeugter NCore Hörer

Kommentar

Hallo Andreas,

Da draus schliesse ich das die Manger fertig sind?

Ja, beim Gehäuse ist der Preis das Problem, ist ja nicht so das ich es nicht machen könnte, nur die Zeit die dabei drauf geht ist das Problem.
                    Aber ich sehe schon das ich mich wieder selbst drangeben muss feif:

Gruss Marc

Kommentar

Die sind schon länger fertig. Aber dazu werde ich erstmal nix öffentlich schreiben.

Da welche per PM gefragt haben.
                      REDOCOL Osterpur PU-Kleber 1-komponentig
                      Ponal PUR-Leim PUR12
                      wurde verwendet.

Das graue ist Schwerfolie M 1721/2,9 von der Steinbach AG
                      http://www.steinbach-tech.de/industr...m-1721-927/de/

Kommentar

So nun geht es ab zum Schreiner. Hab mich für eine Bassreflexöffnung an der Seite entschieden.
                        Bei der 10 Grad Neigung bleibt es. rost:

Viele Grüsse
                        Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X