open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines > Mal eine Mitteilung machen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2019, 22:42
shovelxl shovelxl ist offline
Rechts ist Gas

Standard

Wegwerfgesellschaft ist das Problem.
Lieber einen 12345" Screan für 999€ und alle 2 Jahr neu als einen ordentlichen Metz mit ORDENTLICHEM Sound und Modulbauweise, der (bei mir) noch nach 15 Jahren anstandslos seinen Dienst verrichtet.
Auf die Frage, wo denn die Soundbar versteckt sei muß ich leider immer antworten, dass der TG einfach nur gute LS eingebaut hat.
Ok, dafür ist er nicht papierdünn...wer braucht das aber denn wirklich?
Bin mit dem Metz sau zufrieden und so lange der läuft muss ich nix aus dem Werbeblättchen haben.
Nächster würde wieder ein Metz.
Ja, hat auch Lg-Paneele.
Aber im direkten Vergleich und in der definitiven Haltbarkeit haben sie den Billigteilen meilenweit was voraus.
Nicht nur das Paneel alleine zählt am Ende.

Mit Löwe sehe ich es ähnlich, geniale Idee, den Soundteil so schön abzusenken oder wieder zu verstecken.
Hat guten Klang, tolles Design und HÄLT!
Und...man kann sie REPARIEREN!
Bei den 999€ schrottigen winkt sofort der Entsorger.
Schade um diese Firmen.

Gruß
Guido
Alt 27.06.2019, 08:13
söckle söckle ist offline

Standard

...das wird jetzt einmal mehr wieder die Diskussion um Kaisers Bart....

Zustandsbeschreibung (keine Wertung!):

9 von 10 Konsument sind darauf konditioniert dem neuesten, schnellsten, hippesten hinterher zu hecheln. Die wollen einen TV gar keine 15 Jahre lang besitzen, sie wollen auch keine Module austauschen. Sie wollen nach 5 - 7 Jahren einfach was neues....

und zum Klang (ebenfalls keine Wertung!!):

8 von 10 TV- Käufern ist es schlicht und ergreifend egal ("ich hör da eh keinen Unterschied - soll heissen lass mich mit deinen eingebildeten Klangunterschieden in Ruhe")

1 von 10 TV- Käufer verbandelt den TV mit einer Mehrkanalanlage, Thema gegessen.

0,999 von 10 TV- Käufern verbandelt den TV mit eine Stereoanlage (oder "Soundbar"), Thema gegessen.

0,001 von 10 TV- Käufern wollen, dass der TV von Haus aus gut klingt....
Alt 27.06.2019, 09:07
keinkombigerät keinkombigerät ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von söckle Beitrag anzeigen

9 von 10 Konsument sind darauf konditioniert dem neuesten, schnellsten, hippesten hinterher zu hecheln.
.

Hallo Söckle,

sehe ich ganz ähnlich, wobei man da allerdings auch ein Stück weit mit in die Waagschale legen muss muss, warum das so ist: Aufgrund der teilweise nicht ganz unberechtigte Furcht, dass die "moderne Technik von heute" zum "Oldtimer von morgen" mutieren könnte. Zusätzlich geschürt von Produktlaufzeiten von nicht selten gerade mal 6 Monaten.

Hier könnte man als deutscher Hersteller imo sehr gut ansetzen. Anfang der 80er, als ich noch in der Ausbildung war, propagierte Luxman den Slogan "baut keine Massenprodukte" (obwohl es streng genommen eigentlich welche waren). Während andere ihr Geld für ihren Führerschein investierten, war ich noch mit dem Fahrrad unterwegs, um mir einen L410 zu finanzieren..... und der verrichtete seinen Dienst dann auch tatsächlich noch bei mir bis vor ca. 6 Jahren. Das damalige Werbe-Versprechen, Luxman-Besitzer hätten auch noch in zehn Jahren Freude an ihren Geräten, wurde tatsächlich eingehalten.

Gut, bei TV-Geräten haben wir sicherlich eine etwas andere Situation als bei HiFi, und in der Tat nutzen viele die "Glotze" auch nur noch als Bildwiedergabe-Medium. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass ein Hersteller, der Panels entwickeln könnte, deren gutes Bild von heute auch übermorgen noch gut ist, also ganz bewusst gegen den Strom schwimmt und den Konsumenten erfolgreich vermittelt "investiert Euer sauer verdientes Geld nicht in Wegwerfprodukte" durchaus auch bei einem jüngeren Puplikum Anklang finden könnte. Weitere unterstützende Werkzeuge könnten "Hardware-Updatemöglichkeiten" sein, so wie etwas Cyrus es anbietet. Klar, natürlich kann man nicht alles "updaten", bei Panels dürfte das in der Tat etwas schwierig werden, aber auch "kleine" Schritte sind immer noch besser als "keine" Schritte.

Bei Loewe sehe ich, so wie auch bei einigen anderen ehemaligen deutschen Anbietern zudem das Problem, dass im Laufe der Zeit die Produktpaletten immer weiter verschlankt und entwicklungstechnisch sehr wenig in die Breite investiert wurde. Getreu dem Motto: "rentiert sich ein Teilbereich nicht mehr (obgleich technisch nicht überholt), muss dieser weg". Dabei wird gerne sehr schnell mal übersehen, dass ein Tisch mit vier Beinen besser steht als einer mit nur einem, wenn eines davon mal wegbricht.

Bei Lautsprechern sieht die "deutsche Situation" ja erfreulicherweise noch etwas positiver aus.... auch da greift das Konzept der "Zeitlosigkeit", unterstrichen von Garantiezeiten von teilweise bis zu 25 Jahren und man schaut da auch über den Tellerrand hinaus: Zusätzlich Hifi-Komponenten, hochleistungsfähige DSPs in Aktivlautsprecher, Soundbars (statt Krächzbars) etc... etc....

Patrik

-----------------------------------------------------

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung

Geändert von keinkombigerät (27.06.2019 um 09:13 Uhr).
Alt 27.06.2019, 09:47
Franz Franz ist offline

Standard

Zitat:
0,001 von 10 TV- Käufern wollen, dass der TV von Haus aus gut klingt....

Ich bin so einer.
Alt 27.06.2019, 10:06
athlon58 athlon58 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Ich bin so einer.

dito!

"... die Zweifel bleiben .. wohl für immer ...?"
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht