open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Alles Mögliche um Kopfhörer
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Alles Mögliche um Kopfhörer Hier findet sich alles zum Thema Kopfhörer, was sonst nirgendwo reinpasst

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2019, 17:40
Tuner Tuner ist offline

Standard Audirvana und Samplerate Konverter Hörtest

Hallo Goodnews

Prima recherchiert,,,,auch toll mit den Einstellungen für SOX und evtl. den Upsampling Einstellungen, klasse Artikel.
Da können sich die Audirvana User ja mal selber ein Bild von unterschiedlichen Klangstrukturen machen .
Es gibt ja doch eine Menge einzustellen und auszuprobieren.

Selbst hören macht schlau.
Ich verlass mich ja auch immer auf mein eigenes Hörempfinden, aufgrund meiner langjährigen Tuningerfahrung von Geräten , da erkenne ich Hörunterschiede und die Art in wenigen Sekunden.

Die Meinung von irgendwelchen Testern, nehm ich allenfalls als Anhaltspunkt zur Überprüfung meiner eigenen Meinung. —-Andere Meinungen sind für mich immer aber wichtig zur eigenen Urteilsbildung und Erkenntniserweiterung.

Hallo Mannitheear, da hast du natürlich recht.
Bei dem ganzen Test Hin und her ist mir da wohl das falsche Bild reingefluscht.

Diese Einstellungen ( Meine ) gelten natürlich für Nicht None, sondern bei Upsampling.
Wobei ich eigentlich kein Upsamplingfreund bin,,,,,,klanglich.
——————————————-
Aber weil- UNeumann - gefragt hat. , „ Was soll ich Einstellen „ wenn „ None“ angehakt ist ?
——————————————-
Da hab ich jetzt mal in einem 10 fach Durchgang mich durch die 3 Konverter gehört,,,wohlgemerkt in Stellung „ Upsampling None“.

Dazu hab ich meinen getunten Eq-Ultrasone 880 KH und meinen getunten Douk Mini 1796 KHV benutzt.
Und nur das sehr einfache aber aussagekräftige Lied ,( um mich nicht zu verzetteln ) von der CD-- Vare Beste Barnesanger 2 bei Tidal= Byssan Lull von Anne Kari Harnes genommen.
Da reicht mir 1 Minute um folgendes zu erkennen: —Also wie gesagt Stellung Upsampling None.

iZitope 64 klingt schön musikalisch räumlich und klangvoll
Sox klingt nur minimal unterschiedlich und für mich eine Nuance weniger gefühlvoll.
Apple CoreAudio klingt gegen die Beiden etwas flacher , bisschen unmusikalischer, nicht ganz so atmosphärisch, Ausklingspektren sind etwas kürzer.

Sind natürlich keine grossen Unterschiede, aber für mich eine interessante Erfahrung.
Und wie gesagt, das bei 10x3 Hördurchgängen.

Das müsstet Ihr bei Euren tollen KH- Anlagen eigentlich evtl. ebenfalls hören. Versuch macht klug.

Und warum das so ist weiß ich auch nicht. ( Wer weiß schon was in so einem Programm passiert).
Nach Rücksprache mit einem Programmier-Computerfreund meinte der „ dann laufen wahrscheinlich die Signale auch !!! in Stellung „None“ durch die Konverterstrukturen.

Es dürfte ja eigentlich in Stellung „ None „ nicht hörbar sein.
Für mich ist es aber erkennbar, deshalb nehme ich in Zukunft auch bei None den iZotope 64.

Anscheinend laufen die Signale tatsächlich auch in Stellung „None“ doch durch die Konverter.

Ob die unter den Konvertern liegenden Feineinstellungen auch noch eine Rolle spielen hab ich ( aus Zeitgründen ) bis jetzt noch nicht ausprobieren können,,,,,mach ich aber bei Gelegenheit.

Also , nur wer selber hört kann sich eine Meinung bilden.
—————————————

So sieht übrigens in vorherigen Artikeln angegebene Eq-Frequenzkurve bei Audirvan zum Ultrasone 880 Tuning aus. Also recht sanft mit 0 db bei 500 Hz und gut auf den getunten Ultrasone 880 angepasst.
Schöne Grüsse Klaus

Alt 05.04.2019, 18:23
agentlost agentlost ist offline
industriespion h.c.

Standard

Moin Klaus,

Zitat:
...Nach Rücksprache mit einem Programmier-Computerfreund meinte der „ dann laufen wahrscheinlich die Signale auch !!! in Stellung „None“ durch die Konverterstrukturen...

Diesen Gedanken halte auch ich persönlich für nicht ganz so abwegig. Das Signal scheint so wohl resampled zu werden unter der Maßgabe: Eingang = Ausgang.

Besten Gruß...

- der Jörch -

Edit:

Das Signal scheint so wohl resampled zu werden unter der Maßgabe: Eingangsfrequenz = Ausgangsfrequenz. Dazwischen liegt der Konverter, der "irgendwas" mit diesem Signal "macht", siehe Einstellungen.

Geändert von agentlost (05.04.2019 um 18:44 Uhr).
Alt 05.04.2019, 19:22
goodnews goodnews ist offline

Standard

Man nehme zwei Mac mit Audirvana + , zwei KHV ( in meinem Fall waren es zwei Ifi Audio iDsD Micro ) zwei identische KH und los gehts .

Einmal SoX & einmal mit iZitope , KH Wechsel und passt ...SoX ist vermeintlich neutraler als iZitope und erst recht über die LS , darüber sind die Ausprägungen im Raum besser wahrzunehmen . Da genügt ein hin und her switchen des Input
Alt 05.04.2019, 20:14
Tuner Tuner ist offline

Standard Sox vs iZotope

Hallo Goodnews
Prima , dein Test.
Geschmäcker dürfen ja auch ruhig unterschiedlich sein , gut so.
Frage : bezieht sich das Ergebnis deines Test auf Samplerate „ None „?
Gruss Klaus
Alt 07.04.2019, 15:25
Tuner Tuner ist offline

Standard Audirvana Integer und Direct Modus

Hallo Hifi 24

Interessanter Tipp mit Integer und Direkt Mod.
Ich hab das mal ausprobiert, siehe Bildeistellung.
Hab aber keinen MQA fähigen Dac benutzt.

Ja alles klingt etwas voller.
Instrumentenanstriche sind satter und nuancierter
Auch etwas gefühlvoller im Stimmbereich.
Prima.
Bei manchen Musikstücken könnte das vielleicht schon eine Nuance zuviel des Guten sein.
Wenn man etwas leiser hört, würde ich die Einstellungen auf jeden Fall favorisieren.
Hängt natürlich auch von der Fülle oder Schlankheit der eigenen KH Anlage ab.

Ich meine das, sogar , siehe dein Bild, die Einstellung von Latency auf 2 sec, bzw.auch Boost auf 6 db , noch was ändert,,,,nochmals minimal fülligerer Klang. .....bin mir da aber nicht sicher, vielleicht irre ich mich da auch,,,,,,nach längerer Testhörzeit schwirren ja einem die Ohren.
Werd das aber im Auge sprich Ohr behalten, und weiter testen, hihi
Dürfte ja eigentlich nichts ausmachen.,,,,,messtechnisch kann ich da auch nichts feststellen.

Was kannst du dazu sagen? Hörst du da bei Latency und Boost auch noch was?- Oder lieg ich da falsch ?

Gruss Klaus

Geändert von Tuner (07.04.2019 um 15:26 Uhr). Grund: Textänderung
Alt 07.04.2019, 21:28
Tuner Tuner ist offline

Standard Integer Mod usw.

So siehts jetzt bei mir aus mit dem Integer Mod und der alleinigen Nutzung,
Bei meiner Programmversion und kein MQA Gerät.

Alt 07.04.2019, 22:31
Tuner Tuner ist offline

Standard Hifi DSD

Hallo UNeumann
Mit der Bezeichnung meldet sich mein KH-Verstärker an.
Das ist Ein Douk Mini Bluetooth 1796.
Mein getunter KHV.
Den gibts bei Aliexpress in China für ca. 90 Euro . Leider nicht mehr bei Ebay.
Klingt ungetunt wie ein 500 Euro Gerät.
Wenn man die 3 Steck Operationsverstärker der Wandlersektion gegen Lm 4562 austauscht , rückt es locker in die 800 Euroklasse auf.
Hat einen Burr Brown Wandler 1796, USB, Optical , Chinch+hervorragendes Bluetooth,Chinch Analog Ausgang, + Sehr guten Kopfhörerverstärkerchip.
Kann auch DSD ich glaube bis 256,,,,nutze ich aber nicht.
Eigentlich nur USB, da sind die neuesten USB Chips drin.
Vollmetall, klasse Teil,,,,kenne ,wie ich es getunt, über USB kaum was besseres.
Sehr empfehlenswert, fürs Geld sowieso.
Gruss Klaus
Alt 15.04.2019, 10:45
Hifi 24 Hifi 24 ist offline

Standard

Hallo Klaus .

Die Latency Einstellung von 2s wirkt denke ich beim Abspielen von
Titeln mit verschiedener Sampling Rate damit beim Umstellen des
angeschlossenen DAC vom Anfang des Musikstück nichts verloren geht .
Hier der Originaltext aus dem Audirvana Manual :
To give enough time to the DAC to synchronize its clocks upon a sample rate
change (and avoid missing the first notes of a track), set the right Spl rate
switching latency depending on you DAC .

Klanglich selbst konnte ich keinen Unterschied zwischen 0 und 1, 2, ..
Sekunden feststellen .

Die Einstellung mit Boost +6dB wirkt bei Umwandlung von DSD zu
PCM und hat wahrscheinlich keinen klanglichen Einfluss .
Habe keine DSD Musik , konnte ich daher nicht überprüfen .

Viele Grüße , Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht