open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen Hier können Forenteilnehmer ihre Kopfhörer Hörerfahrungen einstellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2019, 00:31
fidelio fidelio ist offline
Moderator

Standard Hörcheck HIFIMAN ARYA

Hallo zusammen,

hatte heute noch Urlaub und somit etwas Zeit zum Schreiben. Einen kurzen Hörcheck zum neuen HIFIMAN ARYA findet ihr ab sofort auf Musicalhead unter:https://musicalhead.de/2019/03/27/ho...-hifiman-arya/

Wie immer viel Spass beim Lesen. Dauert ja diesmal auch nicht ganz so lange.

Lieben Gruß an Alle
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hifiman Arya klein.jpg
Hits:	114
Größe:	580,4 KB
ID:	21712  
Alt 28.03.2019, 10:25
Trance_Gott Trance_Gott ist offline

Standard

Hallo Wolfgang,

danke für den Bericht zum Arya. Ich finde es gut, dass Hifiman die 1000er Treibertechnologie jetzt viel günstiger in ein neues Gehäuse verpackt. Dafür gibt es ein von mir an Dr. Fang.

Gruß
Thomas
Alt 28.03.2019, 19:18
LOSAMOL LOSAMOL ist offline

Standard

Mit vergleichbaren original Kabeln, so wie die beim HEK 1000 SE bist du ruck zuck auf 2300€, nur noch 1500€ zum HE 1000 SE, und der spielt in einer anderen Liga dagegen, und ist sogar mit einem Smartphone anzutreiben.

Danke für den Bericht Wolfgang.
Alt 28.03.2019, 20:34
Moderator

Standard

@LOSAMOL:

Zum einen benötigt man IMO kein höherwertiges Ersatzkabel für den ARYA, zum anderen sind auch 1.500,- € bzw. 2.000,- € eine ganze Menge Holz, was für so einige Foristen wahrscheinlich den Aufpreis nicht unbedingt rechtfertigen würde.

Lieben Gruß
Wolfgang
Alt 28.03.2019, 21:05
LOSAMOL LOSAMOL ist offline

Standard

Hallo Wolfgang, ist da nicht nur ein 1,5m langes Kabel mit dabei?

Und Wolfgang, bei allem Respekt für Sparfüchse, dann müsstest du aber fairer Weise auch den 999€ Ananda mit dem 1799€ teuren Arya vergleichen!

Lg. Christoph
Alt 29.03.2019, 13:54
Moderator

Standard

Hallo zusammen,

der HIFIMAN ANANDA, welchen ich ja ebenfalls schon auf Musicalhead getestet habe, ist im Unterschied zum ARYA grundsätzlich etwas neutraler abgestimmt, agiert hinsichtlich der Raumabbildung aber nicht ganz so großzügig wie Letzterer. Der ARYA löst komplexe musikalische Strukturen zudem noch eine Spur besser auf. Außerem wird er den meisten Kopf-Hörern wohl auch etwas besser passen, da er im Gegensatz zum ANANDA zusätzlich noch in axialer Richtung verstellbar ist.

Bezüglich des reinen Preis-Leistungs-Verhältnisses sehe ich den ANANDA allerdings dennoch leicht vorne.

Lieben Gruß
Wolfgang
Alt 24.06.2019, 20:23
Ebi Ebi ist gerade online

Standard

Hi zusammen,

ich bin stolzer Besitzer des Arya und bin absolut happy damit. Der Beste KH den ich bisher gehört habe (für meinen Geschmack).

Ich habe ihn gegen einen Utopia gehört und zu meiner eigenen Überraschung hat mir persönlich der Arya besser gefallen.

So, jetzt dürft ihr über mich herfallen

Natürlich alles Geschmackssache......

Eberhard
Alt 14.09.2019, 23:29
Da1go Da1go ist offline

Standard

Ich "belebe" diesen Thread mal wieder

Ich habe den Arya nun auch seit etwa 10 Tagen bei mir und bin völlig hin- und hergerissen. Nach einer kurzen Rücksprache mit Wolfgang (Fidelio) habe ich mir den Arya bestellt in der Hoffnung, dass er ein ähnliches Klangbild wie der Hifiman HE-1000 vorweisen kann. Was soll ich sagen? Volltreffer!

Wer den Clear feiert, wird den Arya lieben. Der Hörer hat einfach eine absolut traumhafte Präsentation. Instrumente wirken extrem authentisch, die Bühne ist sehr groß (HD800-Niveau) und der Hochton setzt dem ganzen die Krone auf. Er spielt absolut stressfrei, ohne dabei ein einziges Detail zu verheimlichen. Im Bass geht er schön tief, ohne dabei jemals den Mittenbereich zu überfallen. Es gibt sicherlich Magnetos die druckvoller spielen im Bass, aber nicht so ausgewogen und sich perfekt ins Restbild einbindend. Für mich bisher mit Abstand der beste Hörer.

So gerne ich den Quad hatte, habe ich ihn direkt zurückgeschickt, nachdem ich den Arya angeschlossen habe.

Ich habe in den letzten beiden Tagen mit mir gerungen und auch den Arya aufgrund eines selbstverschuldeten Fauxpas beinahe zurückgeschickt. Mehr dazu erzähle ich in den kommenden Tagen, ich muss das ganze erstmal auf mich wirken lassen bzw. verarbeiten. Ich kann nur soviel dazu sagen, es hat mit einem einzigen Kabel etwas zu tun bzw. woran dieses angeschlossen ist. Und es ist kein Scherz, ich habe mich seit zwei Tagen gefragt was plötzlich mit dem Arya los ist und warum er mich auf einmal nervt, wo ich doch davor so angetan war vom Klang. Ich dachte erstmal, dass ich mich an den Klang gewöhnt habe und das Newtoy-Syndrom mich geblendet hatte. Aber ganz weit gefehlt...

Ich kann jedem nur empfehlen sich den Arya mal anzuhören. Bis auf die Verarbeitung (eine kleine Frechheit hat sich Hifiman hier wieder erlaubt), ist der Hörer in allen Belangen High End. Der Tragekomfort ist ebenfalls top und locker auf Augenhöhe mit einem Sennheiser HD800.

Abschließend lässt sich nur sagen, dass Musik hören mit dem Arya purer Genuss ist. Man sinkt förmlich ein, plötzlich ist die Musik überall im "Raum" verteilt. Der Arya hat mit den schönsten Hochton, den ich jemals bei einem Kopfhörer erlebt habe. Jeder Song ist ein Erlebnis und vor allem meistert er einfach jedes Genre mit Bravour. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich kürzlich auch beim Quad, aber der Arya legt in Sachen Allroundfähigkeiten nochmal eine Schippe drauf.

Er verdient meiner Meinung nach sehr viel mehr Beachtung. Ich würde ihn jederzeit allen von mir bisher gehörten KHs vorziehen. Man merkt, ich bin "leicht" begeistert

Die Einschätzung von Wolfgang kann ich voll und ganz bestätigen

@Eberhard: Jedem gefällt etwas Anderes. Nur weil ein Topprodukt im Rampenlicht steht, muss es nicht für einen persönlich das beste Produkt sein. In diesem Sinne, weiterhin viel Freude mit dem Arya.

Zum ersten Mal kann ich ohne Gewissensbisse sagen, dass ein High End KH jeden einzelnen Penny Wert ist (wenn man mal bei der Verarbeitung ein Auge zudrückt).

Alt 20.11.2019, 02:07
typalder typalder ist offline

Standard

Kann ich genau so unterschreiben :-) Bdtreibe den Arya bislang an meinem mcintosh vollverstärker + auralic streamer und an meinem macbookpro + xduoo05 plus. werde letzteren aber gegen den ifi micro black label tauschen, da der arya schon sehr viel power braucht und ich den ifi deshalb mal ausprobieren wollte. frage:

1.wie betreibt ihr den arya?

und

2. wie kann das sein, dass bei einem 1700 euro kopfhörer die mechaniken quietschen und man das partout nicht wegbekommt???? ich glaub, ich ruf morgen mal beim vertrieb an....

lg,

olli
Alt 20.11.2019, 18:04
Da1go Da1go ist offline

Standard

Hi Olli,

ich nutze den Arya momentan symmetrisch an einem Questyle CMA400i. Ich finde diese Kombination an sich sehr stimmig. Das geht sicherlich noch besser, aber für den Moment reicht mir das.

Der neue Burson Conductor 3 gefällt mir optisch sehr gut und auch die Leistungsdaten lesen sich prima. Leider ist er mir mit 2k€ UVP zu teuer. Mal sehen, vielleicht lässt sich am Black Friday ein Exemplar abgreifen

Das mit der Verarbeitung ist einer meiner größten Kritikpunkte bzw. bislang sogar mein einziger Kritikpunkt. Das ist echt ne Frechheit. Ich meine selbst die Verwendung günstigerer Materialien ist kein Grund für eine unzureichende Verarbeitung. Zum Glück ist das Quietschen nur zu vernehmen, wenn ich aktiv am Mechanismus drehe. Wenn ich das ständig hören würde während ich den Hörer aufm Kopf habe, dann wäre es nicht hinnehmbar gewesen.

Wäre schön zu hören, was der Vetrieb dazu sagt.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht