open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Harley und HiFi
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Harley und HiFi Hier ist das Privatforum von Guido

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2019, 00:03
goodnews goodnews ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Janus525 Beitrag anzeigen
Wozu sollten die auch Motorrad fahren...? Virtuell lässt sich das am Bildschirm doch auch machen nach deren Auffassung. Wozu also sich nach draußen bewegen, seine Knochen riskieren, Geld, Zeit und Mühsal investieren, wenn sich das auch mit einer Brille und Kopfhörer, mit virtuellem Tun und ohne Organspenderausweis in der Tasche zwischen Abendessen, Chatten mit Freunden, Suchen bei Tinder usw. erledigen lässt...?
:
Och Wolfgang

Die finden Harley , technisch betrachtet , old school Schrott ( V-ROD wird nicht mehr angeboten ) und dazu noch überteuert .Mal ganz ehrlich ...die meisten Harley Fahrer sind Status Fahrer mit dicken Bäuchen .

Selbst in Amerika leidet Harley unter ihrer alternden konservativen Kundschaft und genau dasselbe Klientel echauffiert sich über die jüngere Generationen.

Innovation ist für Harley auch ein Fremdwort

Geändert von goodnews (24.04.2019 um 00:06 Uhr).
Alt 24.04.2019, 06:48
söckle söckle ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Janus525 Beitrag anzeigen
...und ich schüttele mich bei dem Gedanken daran was man uns Männern noch so alles nehmen möchte...brrrrrrr...
Hallo Wolfgang,

also mein Eindruck, wenn ich so auf unseren Straßen und Autobahnen unterwegs bin, ist nicht gerade der, dass irgendjemand irgendetwas "weggenommen" wird. Mir scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein - größer, schneller, weiter....

Man vergleiche die heutigen Fahrzeuge einfach mal gedanklich mit denen in den 60er, 70er und 80er Jahren. Schon mal einen Young- oder gar Oldtimer direkt neben einem aktuellen Modell stehen sehen? Dann wird klar was ich meine....
Alt 24.04.2019, 11:07
sören sören ist offline

Standard

Yo, stell mal meine 2015er RoadKing gegen eine 1950er E-Glide - und wie Sie sehen, sehen Sie nichts! O.k., meine ist meist nicht geputzt und sieht daher älter aus und hat n etwas dickeres Hinterrad (was bei der Kiste, da durch Koffer verdeckt, kaum auffällt), aber eigentlich siehste als Nichtkenner keinen Unterschied (im Gegensatz zu Autos).

Hier geht's nämlich um Motorräder!
Alt 24.04.2019, 11:11

Standard

ja, hier geht's um Motorräder....

ich bezog mich explizit auf die Anmerkung, dass man uns alles (mögliche) wegnehmen will. Und das war für mein Verständnis eben nicht nur auf Motorräder der Marke Harley (oder überhaupt Motorräder) bezogen.
Alt 24.04.2019, 11:23
sören sören ist offline

Standard

Ja, alles gut.
Alt 24.04.2019, 11:30

Standard

ja, alles gut. Wollte es nur erklären, damit es richtig verstanden wird...

Alt 24.04.2019, 11:43
sören sören ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von goodnews Beitrag anzeigen
Och Wolfgang

Die finden Harley , technisch betrachtet , old school Schrott ( V-ROD wird nicht mehr angeboten ) und dazu noch überteuert .Mal ganz ehrlich ...die meisten Harley Fahrer sind Status Fahrer mit dicken Bäuchen .

Selbst in Amerika leidet Harley unter ihrer alternden konservativen Kundschaft und genau dasselbe Klientel echauffiert sich über die jüngere Generationen.

Innovation ist für Harley auch ein Fremdwort
Ich schmeiß mich weg ....

"Bitte nennen Sie 5 Motorradhersteller, die seit 100 oder mehr Jahren ununterbrochen produzieren."

Harley leidet - wenn überhaupt - darunter, kein inhabergeführtes Unternehmen mehr zu sein und von irgendwelchen Kapitalisten auf Speed geleitet zu werden.

Wenn man sich die Geschichte von HD ansieht wird sehr schnell klar, dass es eine Marke für Enthusiasten war, abgesehen von den ersten paar Jahren. Anfangs war es einfach einer unter vielen Motorradproduzenten, die ein (von Pferden und der Bahn) unabhängiges und erschwingliches Transportmittel anboten. Bereits 5 Jahre nach der Gründung startete Henry Ford aber die Fließbandproduktion und nach kürzester Zeit musste Harley direkt mit dem Auto konkurrieren.

Im Amerika der 20er und 30er Jahre fuhren bereits massenhaft Autos und Motorräder, vor allem Harleys, waren anders als anderswo in der Welt (Deutschland z.B.) kein billiges Transportmittel sondern eher schon ein Freizeitspaß oder ein Fortbewegungsmittel für Enthusiasten.

Zwar siegte Harley Anfang der 50er letztlich auch aufgrund modernerer Technik (4-Gang-Getriebe statt 3-Gang, Kopf- statt Seitensteuerung usw.)gegen Indian, aber im weltweiten Maßstab war eine Harley eigentlich zu keiner Zeit modern.

Harley war (zumindest bis zum MY 2015, bei Softails 2017) bzw. bei den Sportstern ist extrem konservativ und hält an althergebrachten Konstruktionsprinzipien fest und hat DESWEGEN eine große Stammkundschaft. Also alles in bester Ordnung? Nein. Jetzt kommen 2 Dinge dazu:

1. Harley wurde von der Führungscrew mit Gewalt auf Wachstum-Wachstum-Wachstum getrimmt und bekommt nun (in den USA; in D sieht's noch herausragend aus) die Grenzen des Kapitalismus zu spüren und auch die Grenzen von Werthaltigkeit einer Marke: Man kann nicht unendlich sondern nur endlich viele Moppeds verkaufen. Und wenn ich die Baureihen vergößere, mehr und mehr anbiete und die Maschinen mit Macht in den Markt drücke, dann ist der Markt eben schneller gesättigt, als er es ohne diese Maßnahmen wäre.

2. Die Zeit des Motorrads ist vorbei. Dies direkt zum Thema Innovationen: die Zeit des Hifi ist im Grunde auch vorbei, auch trotz Innovationen. Die Zeit geht weiter, anderes steht im Vordergrund - leichte bewegliche TelefonInternetMusikmaschinenKameras, coole Fahrräder durchaus auch usw. usw.
Mit massiven Innovationen würde HD in einem gegebenen Markt von 200.000 Stammkunden wahrscheinlich mehr als 100.000 verlieren - und vielleicht 50.000 neue dazu gewinnen.
In der Szene, die Moppeds umbaut usw., zählen Sportster zu den begehrtesten Objekten.

Das Hauptproblem von Harley ist, lieber Otto, dass Herr Levatich genauso denkt wie Du. In 15 Jahren gibt es die Marke vielleicht nicht mehr ....

Geändert von sören (24.04.2019 um 11:47 Uhr).
Alt 24.04.2019, 12:01
Oliver Oliver ist offline

Standard

Vielleicht gibts bald eine Elektro Harley ?
Das wäre doch was
Innovation pur ...
Oder machen die ohne Geknatter keinen Spaß mehr ?
Alt 24.04.2019, 12:28
sören sören ist offline

Standard

Die E-Harley ist doch der Anstoß der aktuellen Diskussion gewesen (s. Link von Wonneproppen)
Alt 24.04.2019, 13:33
Oliver Oliver ist offline

Standard

Ups.....

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht